Maßstäbe neu definiert
Keyvisual

AXA - Wir über uns

Global Player AXA – Eine Marke erobert die Welt

Die Globalisierung der Wirtschaft hat viele Märkte und Branchen grundlegend verändert: Nationale Marken haben an Bedeutung verloren, Weltmarken wie die des Global Players AXA gewinnen dagegen.

Die Ursprünge der AXA Gruppe reichen zurück in die späten 70er Jahre, als Claude Bébéar in Rouen die Führung des kleinen Gegenseitigkeitsversicherers Ancienne Mutuelle übernahm, ihn sogleich mit mehreren regionalen Gegenseitigkeitsvereinen verschmolz und wenig später die fast doppelt so große Unternehmensgruppe Drouot kaufte. Unter dem eingängigen Namen AXA, den sich die Gruppe 1985 gab, nahm die Expansion ihren Lauf: in Frankreich, in Europa und schließlich weltweit.

Heute ist AXA unter einheitlichem Markennamen auf allen fünf Kontinenten vertreten und einer der weltweit führenden Versicherer und Vermögensverwalter.

Für die AXA Gruppe sind mehr als 163.000 Mitarbeiter tätig. 2012 erzielte sie einen Umsatz von 90,1 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis (Underlying Earnings) von 4,3 Milliarden Euro und ein Nettoergebnis (Net Income) von 4,2 Milliarden Euro. Das durch die Gruppe verwaltete Vermögen hatte Ende 2012 einen Wert von 1.116 Milliarden Euro.

Wo immer die AXA Gruppe präsent ist: Weltweit verfolgt sie das ehrgeizige Ziel, Maßstab ihrer Branche zu werden. Sie hat sich gegenüber ihren Kunden, Aktionären, Mitarbeitern und Partnern sowie gegenüber dem Gemeinwesen und der Umwelt verpflichtet, ihre Markenversprechen einzulösen.

  • Aufbau dauerhafter und vertrauensvoller Beziehungen zu den Kunden auf der Grundlage von kompetenter Beratung und kundennaher Serviceleistungen.
  • Ständige Verbesserung der Leistungen für die Aktionäre und Pflege transparenter Beziehungen zu ihnen.
  • Förderung der beruflichen Entwicklung und Einbeziehung aller Mitarbeiter durch Maßnahmen zur Kompetenzerweiterung und Erleichterung der Teamarbeit.
  • Den Partnern und Zulieferern bietet AXA eine hohe Qualität und die Einhaltung von Zusagen und Fristen.
  • AXA lebt gesellschaftliche Verantwortung durch soziales Engagement und aktiven Umweltschutz.

„Wir haben uns für die Tätigkeit in einem höchst anspruchvollen Metier entschieden. Durch unsere Leistungen für unsere Kunden sorgen wir dafür, dass sie mehr von ihrem Leben haben und sich in allen Phasen ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung sowie bei der Realisierung ihrer Träume sicher, geschützt und unterstützt fühlen", so Henri de Castries, Vorsitzender und CEO der AXA Gruppe.

Die AXA Gruppe: einer der weltweit führenden Versicherer und Vermögensmanager.

  • 102 Millionen Kunden weltweit
  • Umsatz: 90,1 Milliarden Euro (2012)
  • operatives Ergebnis: 4,3 Milliarden Euro (2012)
  • Nettoergebnis (Net Income): 4,2 Milliarden Euro (2012)
  • verwaltetes Vermögen: 1.116 Milliarden Euro (2012)
  • mehr als 163.000 Mitarbeiter in 57 Ländern

Zusätzliche Informationen finden Sie direkt auf den Internetseiten der AXA Gruppe:

www.axa.com

Zurück zur Seite Wir über uns   nach oben