gesundheitsservice360° von AXA - ein Trend mit Zukunft!

“Ich nehme meine Gesundheit selbst in die Hand!”


Gesundheit gehört wieder zu den wichtigsten Lebensthemen. Stress und Erfolgsdruck hatten die Wertschätzung des Wohlergehens in den Hintergrund geraten lassen. Doch gerade aus dieser Situation heraus findet jetzt ein Umdenken statt: Gesundheit wird zum Lebensstil, besonders gefragt sind Möglichkeiten, die eigene Gesundheit aktiv zu verbessern.



Gesundheit steht in den letzten Jahren in allen Befragungen ganz oben auf dem Wunschzettel der Deutschen und hat materielle Güter auf die hinteren Plätze verwiesen. Jetzt wandelt sich der Wunsch zum Willen: Unverkennbar zeichnet sich der Trend ab, aktiv am eigenen Wohlergehen mitzuwirken. Von 27 Prozent vor zehn Jahren ist der Anteil der Deutschen, die sich als gesundheitsbewusst bezeichnen, auf 33 Prozent gestiegen (Institut für Demoskopie Allensbach). Erfreut meldet die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen DHS in ihrem Bericht 2011, dass die Zahl der Raucher kontinuierlich stark abnimmt. Der Alkoholkonsum sinkt zwar langsamer, aber ebenfalls stetig. Im Gegenzug steigt der Anteil der Fitnessbewussten: Fast zwei Drittel der Frauen und Männer treiben regelmäßig Sport. Einen Wermutstropfen im Gesundheitsverhalten stellt allerdings noch immer die Ernährung der Bundesbürger dar: Der Appetit auf Obst und Gemüse beispielsweise ist in den letzten Jahren nur geringfügig angestiegen und liegt immer noch deutlich unter den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (Studie „Gesundheit in Deutschland aktuell“, Gesundheitsberichterstattung des Bundes).

„Ich will mehr tun, um gesund zu bleiben!“ Auch die guten Vorsätze nehmen in erfreulichen Dimensionen zu: In einer Umfrage im Auftrag der Apotheken Umschau bekundeten mehr als die Hälfte aller Befragten starkes Interesse an Themen der Gesundheitsvorsorge (55 Prozent) und gesunder Ernährung (53 Prozent). Im Trend liegen Programme, die den Wunsch nach einem ausgewogenen und gesunden Leben mit einem möglichst komplexen Serviceangebot unterstützen. AXA setzt hier neue Maßstäbe mit dem innovativen Angebot des gesundheitsservice360°. Dieses Leistungs- und Serviceangebot besteht aus den vier Dimensionen Vorsorge, Orientierung, Versorgung und Betreuung und wurde von AXA zusammen mit Ärzten und weiteren Partnern entwickelt. In allen vier Dimensionen stehen erfahrene Gesundheitsexperten zur Verfügung – somit kann der gesundheitsservice360° sowohl gesunde als auch erkrankte Versicherte unterstützen. AXA verfolgt das Ziel, Kunden individuell bei allen Gesundheitsthemen zu begleiten. Sie sollen sich darauf konzentrieren können, „gesund zu bleiben oder gesund zu werden“. Der gesundheitsservice360° umfasst deshalb Präventionsangebote bis hin zu umfassender Betreuung und Versorgung im Krankheitsfall.

Vorteil AXA Das PLUS für Kunden von AXA

Rundum exklusiv versorgt mit dem gesundheitsservice360° von AXA


Kunden der Privaten Krankenvollversicherung von AXA können sich mit dem gesundheitsservice360° in allen vier Gesundheitsthemen bestens versorgt fühlen:
  • 1. Vorsorge - Wir helfen Ihnen, gesund zu bleiben! Sie profitieren bei der Vorsorge von exklusiven Vorteilen:
    • Attraktive Sonderkonditionen bei vielfältigen Präventionsangeboten rund um Ihre Gesundheit und Vitalität, z.B.:
      • Vergünstigungen bei führenden Anbietern von Gesundheits- und Wellnessreisen
      • Rabatte auf Brillen, Gläser und Kontaktlinsen
      • Reduzierte Preise für Fitness-Studios, Trainingsgeräte und Personal Trainer
    • Bonuszahlungen und Beitragsrückerstattung: In vielen Fällen zahlt sich eine bewusste Lebensführung auch finanziell für Sie aus. Bonuszahlungen gibt es z.B. für: Nichtrauchen, gesundes Körpergewicht oder aktuelles Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes
    • Zahnprophylaxe, Vorsorge und Impfschutz: Bei regelmäßiger Zahnprophylaxe erstatten wir je nach Tarif bis zu 100% der Kosten für Zahnersatz. Darüber hinaus übernimmt AXA die Kosten für viele Vorsorgeuntersuchungen (z.B. Herz-, Kreislauf- oder Nierenerkrankungen, Krebs, Diabetes), die Kostenrückerstattung der gängigen Impfprogramme (z.B. Masern, Mumps, Röteln, FSME oder Grippe)
  • 2. Orientierung - Wir unterstützen Sie auf Ihrem Weg. Sie genießen komfortable Informations-Services:
    • Die Medizinische Hotline stellt Ihnen 365 Tage im Jahr rund um die Uhr kompetente Mitarbeiter zur Verfügung, die alle Fragen z.B. zu Diagnosen, Behandlungsmethoden, Ärzten und Kliniken beantworten, bei der Terminvereinbarung behilflich sind und zudem Beratung zu Wechsel- und Nebenwirkungen von Medikamenten bieten. Die medizinische Hotline erreichen Sie unter 0221 148-41 444.
    • Der Umzugsservice der Medizinischen Hotline unterstützt Sie bei der Suche nach einem neuen Haus-, Fach- oder Zahnarzt in Ihrer neuen Umgebung und informiert über Apotheken und Notdienste.AXA unterstützt Sie auch schon vor dem Ortswechsel durch eine hilfreiche Checkliste aller zu erledigenden Formalitäten. Die Umzugscheckliste finden Sie hier (PDF, 182 KB).
  • 3. Versorgung – Wir sorgen für Sie, wenn Sie uns brauchen. Sie können sich auf umfassende Unterstützung verlassen:
    • Kooperationen mit Ärzten und Kliniken erleichtern es, die beste Lösung für gesundheitliche Probleme zu finden. Hier finden Sie unsere Partnerärzte und Partnerkliniken.
    • Die Patientenbegleitung  stellt Ihnen z.B. bei Diabetes mellitus Typ 2, Asthma bronchiale, Herzerkrankungen, Rückenschmerzen oder depressive Erkrankungen auf Wunsch medizinisch ausgebildete Mitarbeiter zur Seite. Partnernetzwerke mit anerkannten Fachärzten und Fachkliniken sorgen für eine erstklassige medizinische Behandlungs- und Servicequalität.
    • Das Hilfsmittel-Management nimmt Ihnen auf Wunsch die komplette Organisation z.B. für Blutzuckerteststreifen, Inhaliergerät oder Rollstuhl ab – von der Bestellung bis zur Abholung.
    • Die Auslandsbetreuung steht Ihnen bei einer Erkrankung oder einem Unfall weltweit mit den Services des Partners AXA Assistance zur Verfügung: u.a. mit einem deutschsprachigen 24-Stunden-Kundenservice, Suche nach qualifizierter medizinischer Betreuung oder auch der Organisation eines medizinisch notwendigen Krankenrücktransportes.
  • 4. Betreuung – Wir lassen Sie nicht alleine und bleiben an Ihrer Seite, wenn Sie nicht für sich selbst sorgen können:
    • Zur Begleitung Schwersterkrankter steht unser Expertenteam zu einer intensiven Rundum-Betreuung bereit. Im Fall einer schwerwiegenden Erkrankung (z.B. Darmkrebs, Multiple Sklerose, Schlaganfall) sind Sie von der ambulanten Behandlung über den stationären Aufenthalt bis hin zur Nachsorge in guten Händen.
Dies ist nur ein Ausschnitt aus dem Leistungsumfang des gesundheitsservice360°. Hier finden Sie weiterführende Details  - oder lassen Sie sich von Ihrem persönlichen Betreuer beraten.

Informieren Sie sich auch über die Vorteile der Privaten Krankenversicherung von AXA. Mehr zu den attraktiven Beiträgen, Bonuszahlungen, flexiblen Leistungen und der erstklassigen Vorsorge erfahren Sie hier.


Sie sehen, AXA fördert gezielt Prävention und Vorsorge – viele davon finden Sie auch hier im PLUS von AXA, der attraktiven Vorteilswelt. Interessante Artikel, Kooperationen und exklusive Vergünstigungen sind Ihr Einstieg in eine gesündere Lebensführung.

Besonders interessant sind auch die zahlreichen Gesundheitsaktionen und Sonderkonditionen, auf die Sie uneingeschränkten Zugriff im PLUS von AXA genießen. Diese reichen von exklusiven Wellness-Aufenthalten über Fitnesscenter bis hin zu überaus günstigen Brillen und Kontaktlinsen.

Bleiben Sie gesund – mit dem gesundheitsservice360° und dem PLUS von AXA

Rechtliche Hinweise
Die Artikelinhalte werden Ihnen von AXA als unverbindliche Serviceinformationen zur Verfügung gestellt. Diese Informationen erheben kein Recht auf Vollständigkeit oder Gültigkeit. Bitte beachten Sie dazu unsere Nutzungsbedingungen.