Artikel-Übersichtsseite

Strategien gegen Schikane am Arbeitsplatz

Serie Mobbing - Teil 4

Gesetze und die Würde des Menschen enden nicht am Amtseingang. Welche Möglichkeiten gibt es, um Mobbing wirkungsvoll entgegenzutreten? Ein Überblick.

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz – die besonders heikle Art von Mobbing

Serie Mobbing – Teil 3

Mehr als die Hälfte aller Beschäftigten in Deutschland hat im Beruf bereits sexuelle Belästigung erlebt oder beobachtet. Viele wissen nicht, dass Arbeitgeber und Dienstherren ihre Mitarbeiter vor dieser Art von Diskriminierung schützen müssen.

Muss man als Beamter oder Arbeitnehmer im Öffentlichen Dienst mit Mobbing leben?

Serie Mobbing - Teil 1

Nicht nur in der Privatwirtschaft – auch im Öffentlichen Dienst kann Mobbing bis zur Berufs- bzw. Dienstunfähigkeit führen. Aber man muss sich nicht alles gefallen lassen!

Beamtenbeleidigung – muss man sich als Beamter alles gefallen lassen?

Ein Schimpfwort da, eine Beleidigung hier. Darauf stellt man sich fast schon ein, wenn man den Dienst antritt – aber muss man sich als Beamter immer mit Beamtenbeleidigung abfinden?