Comic Zwei Kinder auf einem Baum

Ich kann das schon alleine! – Ein Satz, der Eltern herausfordert

 Kinderzeichnung | AXA

Treppen steigen, auf Stühle klettern, Schuhe anziehen, Messer und Schere benutzen, alleine zur Schule gehen, einen Kuchen backen, mit dem Bus zur Oma fahren… Es gibt unzählige große und kleine #ichkanndasschonalleine Momente im Leben mit Kindern. Sie zeugen von Selbstbewusstsein und Entdeckergeist, Mut und manchmal auch Übermut. Hundertfach hören Mütter und Väter #ichkanndasschonalleine, stolz und überzeugend oder trotzig bis wütend. Ein Satz, der Eltern herausfordert. 

Denn er bedeutet, entscheiden zu müssen zwischen Loslassen oder Beschützen, zwischen Machen lassen oder Eingreifen. Dieser Zwiespalt gehört zum Elternsein wie Windeln wechseln, Türmchen bauen und Krümel im Auto. Das richtige Maß zu finden ist die Aufgabe, vor der alle Eltern stehen. Ratschläge gibt es zwar meist viele, aber die Entscheidung, was man zulässt und wann man die Bremse zieht, kann einem niemand abnehmen. Jedes Kind entwickelt sich individuell, jedes Kind tickt anders, hat eigene Talente. Wer kennt es besser als die eigenen Eltern? Wer sieht, dass sein Kind auf dem Spielplatz sicher und konzentriert klettert, wird leichter entscheiden, ob es als nächstes den Baum erobern darf. Wer einen Draufgänger zuhause hat, wird sich dreimal überlegen, ob seine Hände schon für Messer und Schere bereit sind.


Aber selbst wenn die Entscheidung einmal gefallen ist, ist die Herausforderung noch nicht vorbei. Dann heißt es die Situation auszuhalten. Aushalten, dass die #ichkanndasschonalleine Momente Zeit brauchen, auch wenn man sie eigentlich nicht hat. Aushalten, dass das Kopfkino alle erdenklichen Negativszenarien durchspielt. Aushalten, dass eigene Ängste nicht die Ängste des Kindes sind. Aushalten, Kontrolle abzugeben. Aushalten, dass Kinder sich mit jedem Entwicklungsschritt auch ein Stückchen mehr von den Eltern und ihrem schützenden Sicherheitsnetz entfernen.Denn natürlich gehört der Beschützerinstinkt zur elterlichen DNA. Aber letztlich geht es darum, einen sicheren Rahmen zu schaffen, in dem Kinder sich frei bewegen, entwickeln und Erfahrungen sammeln können. Kinder wollen die Welt für sich erobern. Werden sie darin unterstützt, gewinnen sie an Sicherheit. Erfolge machen selbstbewusst. Aus Mißerfolgen lernen sie. Die gesunde Mischung aus beidem macht stark für die Herausforderungen des Lebens. Und das ist doch letztlich im Sinn aller Eltern: starke Kinder, die neue Situationen sicher und selbstbewusst meistern.

#ichkanndassschonalleine – die Kampagne der AXA Kindersicherheitsinitiative

Es ist toll, wenn Kinder ihre Eigenständigkeit entdecken. Aber im Alltag kann das einen auch ganz schön fordern, weil man entscheiden muss: Traue ich das meinem Kind zu? Was kann passieren? Ist das Risiko vertretbar?

Die meisten Eltern sind sich einig, dass es weder gut ist, sein Kind in Watte zu packen, noch das Gegenteil.
Aber wie findet man das richtige Maß? In unseren Interviews für den AXA Kindersicherheitsreport hat sich gezeigt, dass das ein großes Thema für Eltern ist. Mit unserer Kampagne wollen wir Eltern unterstützen, bewusst und selbstbewusst zu entscheiden. Wer kennt ein Kind schon besser als Mutter oder Vater? Wer seinen Nachwuchs im Alltag beobachtet, kann in der Regel gut einschätzen, was man ihm zutrauen kann ‒ mit gesundem Elternverstand sozusagen.

Jetzt Fan werden und Kampagne verfolgen!

Das könnte Sie auch interessieren...

Kind klettert gesichert an einer Kletterwand

„Du fällst da gleich runter!“

Ab wann können Kinder eigentlich Gefahren absehen, einschätzen und abwenden? Und was kann man tun, damit sie zu selbstbewussten Kindern werden, die auch in brenzligen Situationen einen kühlen Kopf bewahren?

Mehr über "Du fällst da gleich runter" lesen
Kleiner Junge schaut aus dem Autofenster

Ich sehe was, was Du nicht siehst!

Haben Sie sich schon mal gefragt, wie Ihr Kind die Welt sieht? In die Wiege gelegt bekommen wir nur die Grundausstattung unseres Sehvermögens. Der Rest ist harte Arbeit fürs Gehirn.

Interview zu "Ich sehe was, was Du nicht siehst!" lesen
Comic Kind schneidet Gemüse am Küchentisch

„Du fällst da gleich runter!“

Wow, schlechte Laune kann er. Der Schulranzen fliegt in die Ecke und mein Sohn Paul bellt mir ein „Was gibt’s zu essen?“ entgegen. Die Chance, heute mit dem Speiseplan daneben zu liegen, ist groß. Sehr groß. „Wenn Du was anderes möchtest, koch‘s dir halt selber!“

Mehr über "Mittagsmuffel" lesen
Kleines Mädchen jält sich eine Muschel ans Ohr

Hören oder nicht hören

Eltern kennen das: Die Ermahnung das Zimmer aufzuräumen kann fünfmal ausgesprochen – und ebenso oft überhört werden. Aber tatsächlich haben kleinere Kinder eine gute Entschuldigung: Sie können nicht anders!

Mehr über " Hören oder nicht hören" lesen
Comic Mädchen holt Brötchen

Sonntagsbrötchen

Während Charlie ihre großen Brüder in ihren ersten Lebensjahren noch gut um den Finger wickelte, muss sie sich ihre Position inzwischen hart erkämpfen. Und die Jungs wissen ganz genau, wie sie sie provozieren können. Aber der letzte Sonntag hat mal wieder bewiesen, dass wir uns um sie keine Sorgen zu machen brauchen.

Mehr über " Sonntagsbrötchen" lesen
Mädechen balanciert auf einem Baumstamm

Im Gleichgewicht

Viele Kinder lieben es zu balancieren. Sie nutzen jeden Bordstein, jede Mauer, jedes Gerüst. Sie folgen dabei ihrem inneren Bedürfnis auszutesten, was sie können, und immer besser zu werden. Einfach nur den Bürgersteig entlang gehen kann ja jeder.

Mehr über "Im Gleichgewicht" lesen
Comic Mädchen fährt mit Helm Fahrrad

Vom Losradeln und Loslassen

Als Leni am Morgen ihres vierten Geburtstags im Nachthemd und mit Pappkrönchen ihren Traum in Rot, das erste richtige Fahrrad, enthüllt, strahlen ihre Augen. Sie will jetzt, genau jetzt Radfahren lernen. Ohne Stützräder. Mein Einsatz ist gefordert. 

Mehr über " Vom Losradeln und Loslassen " lesen
#ichkanndasschonalleine

Interview zu #ichkanndasschonalleine

Was steckt hinter der Kampagne der AXA Kindersicherheitsinitiative und was wollen wir erreichen?  Dazu hat uns Katharina Nachtsheim vom Elternblog stadtlandmama.de interviewt.

Interview zu #ichkanndasschonalleine lesen
Comic zu Stadt-Mama und Land-Mama

Gastbeitrag von stadtlandmama.de

Katharina, Bloggerin von stadtlandmama.de beschreibt, warum Vertrauen so wichtig und Loslassen so schwer ist:  Es war ungefähr ein halbes Jahr, bevor ich zum ersten Mal schwanger wurde. Ich saß mit meiner Freundin, die bereits eine kleine Tochter hatte, auf einem Spielplatz im hippen Berlin Prenzlauer Berg…

Gastbeitrag von stadtlandmama.de lesen