DIESE AXA WEBSITE NUTZT COOKIES

Mit dem Verbleib auf AXA.de stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu

Tipps zur Bewerbung beim AXA Konzern

Bewerbungstipps Infos zur Bewerbung auf einen Blick

Informationen zur Bewerbung | AXA

Informationen zur Bewerbung

Auch vernarrt in Neues? Interessante Stelle bei AXA gefunden? Damit du für deine Bewerbung gut gerüstet bist, gibt’s hier die wichtigsten Punkte, die du beachten solltest. Und natürlich Tipps, die wirklich was bringen – um dich auf den Bewerbungsprozess bei AXA bestens vorzubereiten. Alles klar? Dann schau dich um.

Dein Weg zu AXA im Überblick

Der Bewerbungsprozess bei AXA ist in mehrere Stufen unterteilt. Klingt theoretisch, ist aber praktisch: Denn so kannst du nachvollziehen, an welchem Punkt du dich gerade befindest, um ein wichtiger Teil von AXA zu werden.

  1. Suche

    Alles fängt in unserer Online-Jobbörse an, wo du ausgeschriebene Jobs bei AXA in Deutschland findest.

  2. Bewerbung

    Wenn du eine Stelle gefunden hast, die zu dir passt, geht’s mit deiner überzeugenden Bewerbung weiter.

  3. Bewerbungsgespräch

    Endlich lernen wir uns persönlich kennen, um herauszufinden, ob wir zusammenpassen.

  4. Willkommen

    Wenn bis hierhin alles positiv für beide Seiten gelaufen ist, kannst du dich auf einen Arbeitsvertrag freuen.

Bewerbungsprozess

Von der Jobsuche bis zum Onboarding

Deine Suche nach einem Job bei AXA

Dein erster Schritt zu AXA führt dich zu unserer Online-Jobbörse. Hier findest du passende Stellen der AXA Gesellschaften in Deutschland – vielfältig, filterbar nach Schlüsselwörtern, Regionen oder deinem Einstiegslevel. Falls nichts dabei sein sollte, registriere dich für unseren Suchagenten. Er informiert dich dann demnächst automatisch per E-Mail über neue Möglichkeiten, bei AXA anzufangen.

Bewerbungsprozess | AXA
Abschicken der Bewerbung | AXA

Deine Bewerbung als nächster Schritt

Bewirb dich bei uns online auf eine passende Position: direkt und ohne Umwege über die AXA Online-Jobbörse – aus Datenschutzgründen bitte nur auf diesem Wege. Außerdem stellen wir ein paar Fragen. Wie bist du auf die Stelle gestoßen? Wir freuen uns auf dein Feedback, gerne auch im Bewerbungsgespräch. Und das hier brauchst du für deine Bewerbung:
 

  • ein Anschreiben
  • deinen Lebenslauf
  • Notenübersicht / Zeugnisse
  • Arbeitszeugnisse
  • Bescheinigungen und Zertifikate (erlernte Sprachen, Weiterbildungen etc.)
  • optional: Bewerbungsfoto

Digitale Elemente ergänzen mehr und mehr den Alltag: Skype, OneNote und Kollaborationsplattformen sind da nur einige Beispiele.

Dein Bewerbungsgespräch als Chance

Hier lernen wir uns persönlich kennen – eventuell gibt’s vorher noch ein Telefongespräch. Im eigentlichen Bewerbungsgespräch aber tauschst du dich mit Vertretern aus dem Personalbereich sowie der ausschreibenden Fachabteilung aus, z. B. mit einer Führungskraft oder einem ihrer Mitarbeitenden. So kriegen wir beide voneinander einen ersten Eindruck und können schauen, ob wir gut zusammenpassen. Ganz wichtig: Wir wollen dich immer als Menschen kennenlernen. Offen, ehrlich und so, wie du bist. Denn deinen Lebenslauf kennen wir zu diesem Zeitpunkt ja schon.

Bewerbungsgespräch als Chance | AXA
Onboarding | AXA

Willkommen bei AXA

Hast du im Bewerbungsgespräch geglänzt? Und ein mögliches Assessment Center gemeistert? Dann Gratulation! Wir freuen uns, dir einen Arbeitsvertrag zu unterbreiten. Nachdem er per Post bei dir gelandet ist, nimmt sich dein persönlicher Ansprechpartner gerne Zeit, ihn mit dir zu besprechen. Denn Transparenz ist uns genauso wichtig wie dir. Wenn für uns beide alles passt, dann fehlt nur noch deine Unterschrift – um dich als neues Teammitglied bei uns begrüßen zu dürfen. Dein nächster Schritt ist das Onboarding.
 

Job finden | AXA

Finde deinen Job bei AXA

Mit Bock auf Neues bist du bei uns richtig. Du weißt, was du kannst und auch, was du gerne machen möchtest? Dann entdecke in unserer Online-Jobbörse die Positionen, die zu dir passen – oder registriere dich für unseren Suchagenten, der dir bald neue Möglichkeiten direkt in dein Mail-Postfach schickt.

Besonderheiten im Bewerbungsprozess je nach Einstiegsmöglichkeit

Bewerbungsprozess Schüler | AXA

Schüler

  • Besonderheiten: Schüler, die sich um eine Ausbildungsstelle bei AXA bewerben möchten, sollten dies bereits ca. 1 Jahr vor Ausbildungsbeginn tun.
  • Dauer zum Hochladen der Daten: maximal 15 Minuten
  • Rückmeldung zur Bewerbung: 2 Wochen
  • Telefoninterview: findet nicht statt
  • Online-Test: (Rückmeldung nach 2 Wochen) 3 Wochen Zeit, um Test abzuschließen
  • Assessment Center: Rückmeldung nach 2 bis 3 Wochen
  • Rückmeldung dazu: Direkt am Tag des ACs
Ausbildungsberufe und Studiengänge bei AXA
Bewerbungsprozess Studenten | AXA

Studenten

  • Besonderheiten: Eine Bewerbung für ein Praktikum sollte im Idealfall ca. 3 bis 4 Monate vor Praktikumsbeginn erfolgen.
  • Dauer zum Hochladen der Daten: maximal 15 Minuten
  • Rückmeldung zur Bewerbung: automatische Bestätigung nach Hochladen – 2 bis 3 Wochen Rückmeldung
  • Bereichsspezifische Auswahlverfahren
  • Kontaktaufnahme: maximal 2 Wochen
Entdecke unsere Jobs für Studenten
Bewerbungsprozess Berufseinsteiger und -erfahrene | AXA

Berufseinsteiger, Berufserfahrene, Absolventen

  • Besonderheiten: Der Bewerbungsprozess für die einzelnen Stellen erfolgt wie oben beschrieben über unser Online-Bewerberportal.
  • Dauer zum Hochladen der Daten: 15 Minuten
  • Rückmeldung zur Bewerbung: 2 bis 3 Wochen
  • Telefoninterview: 30 Minuten, Rückmeldung innerhalb einer Woche
  • Vorstellungsgespräch (90 Minuten) und evtl. Assessment Center (maximal ein Tag)
  • Rückmeldung dazu: manchmal am gleichen Tag, maximal eine Woche später

Entdecke unsere Berufsfelder Consulting & StrategieDataFinanceIT und deine Karrieremöglichkeiten im AXA Außendienst.

Sorg für Transparenz – wir sorgen für den Rest

Pre-Employment Screening

Bei AXA setzen wir auf Transparenz und ein offenes Arbeitsumfeld. Wenn du erfolgreich die letzte Stufe des Auswahlprozesses erklommen hast, geht’s mit unserem Pre-Employment Screening für dich weiter. Dabei prüfen wir deine Daten auf Richtigkeit. Der Umfang der Prüfung variiert je nach Position – du wirst ausführlich über die Prüfung informiert und nur mit deinem schriftlichen Einverständnis wird sie auch wirklich durchgeführt. Im Rahmen des Arbeitgeber-Fragerechts prüfen wir nur die Daten, die gemäß § 32 Bundesdatenschutzgesetz für die Begründung des Arbeitsverhältnisses erforderlich sind. Hast du dazu Fragen? Gerne doch: Schreib uns über das Kontaktformular.

Kontaktformular

Onboarding-Konzept

Unser vielfältiges Onboarding-Konzept „Neu an Bord“ sorgt dafür, dass du schnell auf eigenen Beinen bei uns stehst. Wie das geht? Mit Hilfsmaterialien und digitalen Tools, die dir schnell helfen, wenn es um AXA als Arbeitgeber, deinen Arbeitsplatz, deine Einarbeitung und dein Netzwerk geht. Blind Dates gibt’s auch – etwa durch die digitale Lostrommel, durch die du eine automatische Einladung zu einem Workdate erhältst. Dabei geht’s um das, was AXA prägt: super Kolleginnen und Kollegen, Kennenlernen auf Augenhöhe und Austausch. Dafür sind wir übrigens ausgezeichnet worden, als „Beste Arbeitgebermarke“.

Erfahre mehr über Lindas Onboarding

Du als Marke

Beim Bewerben geht es – ganz im Sinne der Bedeutung des Worts – um Selbstvermarktung. Informiere dich gut: Was machen wir bei AXA, was bieten wir an? Welche Produkte und Bereiche gibt es? Warum passt du zu AXA? Es geht darum, dass du uns zeigst, wer du bist und was dich besonders macht: Was kannst du und wie trägst du zum Unternehmenserfolg bei? Hier ist Personal Branding das Stichwort – baue deine Marke auch übers Networking aus, pflege dein Profil im Netz, z. B. bei XING und LinkedIn. Verstell dich nicht und sei du selbst. Nimm dir genügend Zeit für die Anreise zum Bewerbungsgespräch. Und falls du Fragen hast, frag uns gerne. Denn auch dafür sind wir da.

Finde dein Ansprechpartner

Nützliche Informationen zum Bewerberportal

Im Anschluss an eine erfolgreiche Suche in unserer Online-Jobbörse wirst du direkt in unser Online-Bewerberportal weitergeleitet. Damit du weißt, was dich erwartet, haben wir dir die Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Nutzung unserer Online-Jobbörse zusammengestellt. Mit diesen Tipps und Tricks wird die Suche und Bewerbung auf deine Wunschstelle einfacher und schneller. Viel Erfolg!

Fragen und Antworten rund um deine Bewerbung