DIESE AXA WEBSITE NUTZT COOKIES

Mit dem Verbleib auf AXA.de stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu

Spaß bei der Arbeit als Student und Praktikant bei AXA

Praktikum beim Global Player? Chance für Studierende

Entdecke deine Möglichkeiten bei AXA

Mit jedem Klick erfährst du mehr

Dein Einstieg als Praktikant

Dein Studium läuft bestens, aber du willst noch mehr? Du willst sehen, was geht und checken, wie deine Chancen stehen? Dann finde doch schon während deines Studiums heraus, welche Themen und Jobs dir liegen: Mit einem 3- bis 6-monatigen Praktikum, wonach du sogar Stipendiat bei AXA werden kannst. Leg damit den Grundstein für deinen Traumjob im AXA Konzern.

Prakitkant und Werkstudent arbeiten gemeinsam bei AXA
axa-icon-vorteile-1.png

Top-5-Gründe für dein Praktikum bei AXA

Neu|beiten, wie du es magst

  • Beste Bedingungen durch Fair-Company-Regularien
  • Möglichkeit zur Hospitation in anderen Abteilungen
  • Durchdachtes Onboarding
  • Innovationen und herausfordernde Themen
  • Viele Benefits wie z. B. flexible Arbeitszeiten

Deine Einstiegsmöglichkeiten als Student

Praktikum

Ein Praktikum bei AXA ist mehr als nur ein kleiner Ausflug in die Berufswelt. Es ist deine Chance, einen international agierenden Konzern früh kennenzulernen und bei spannenden Projekten mitzumachen. Dabei sind uns als Mitglied der Fair-Company-Initiative hohe Qualitätsstandards wichtig – damit du auch was von deinem Praktikum hast.

 

Studenten und Praktikanten sehen sich ihre Arbeitsergebnisse an
angeregtes Gespräch von Studentin und Praktikantin

Stipendium auch für dich?

Bist du im Praktikum besonders erfolgreich, hast du im Anschluss sogar die Möglichkeit, als Stipendiat bei AXA weiterhin mitzumachen. Das Stipendiaten-Programm bereitet dich während deines Studiums bestens auf das Arbeitsleben vor und fördert deine Entwicklung – natürlich bei flexiblen Arbeitszeiten.
 

Abschlussarbeit

Verbinde deine Abschlussarbeit (Bachelor oder Master) mit einem Praktikum bei AXA – oder schließe sie an dein Praktikum an. Denn dafür bist du bei AXA genau richtig. Skizziere uns dein Thema und wir freuen uns darauf, dich als Experten auf unseren Gebieten zu begleiten.
 

Notizen für Abschlussarbeiten von Studenten
Student und Praktikant schreiben Pläne

Deine Zukunftsperspektiven

Du hast uns während deines Studiums als Praktikant oder sogar Stipendiat begleitet? So richtig wohlgefühlt, Bock auf Neues in einem internationalen Konzern und willst weiterhin anspruchsvolle und spannende Themen mit uns voranbringen? Dann nichts wie los – Praktika bei AXA lohnen sich eben doppelt.
 

Studenten und Praktikanten eilen über den Flur

Schlag ein neues Karrierekapitel auf

Erfahre alles über deine Einsatzmöglichkeiten als Praktikant oder Werkstudent bei AXA. Ob Versicherungsthemen, Marketing, Personal, IT oder ganz was anderes – bei uns kannst du überall Praxisluft schnuppern, wichtige Erfahrung für deinen weiteren Karriereweg sammeln und mit uns gemeinsam Innovation vorantreiben.

Fair Company

Was ist Fair Company überhaupt?

Die Fair-Company-Initiative ist die größte Arbeitgeberinitiative Deutschlands für Studierende und Berufseinsteiger. Sie verleiht Unternehmen, den Fair Companies nämlich, jährlich das Fair-Company-Siegel – wenn sie sich in puncto ihrer Praktikumsangebote an folgende Qualitätsstandards und überprüfbare Regeln halten:

  • Angebot von Praktikumsplätzen, die der beruflichen Orientierung dienen
  • Transparenz über Aufgaben und Ziele des Praktikums inklusive eines festen Ansprechpartners im Unternehmen
  • Sinnvolle Einsatzzeiträume für Praktikanten (3 bis 6 Monate)
  • Keine Unterbreitung an Praktikumsangeboten gegenüber Hochschulabsolventen, die sich auf eine feste Stelle beworben haben
  • Zahlung einer adäquaten Aufwandsentschädigung für Praktikanten
Logo faires Praktikum bei AXA
Icon Testimonials | AXA

So arbeitet Stipendiatin Jana bei AXA

Erfahre, was die Arbeit von Jana rund um das Thema Diversity & Inclusion so einzigartig macht.

  • Funktion: Stipendiatin Diversity & Inclusion
  • Motto: Nutze jede Gelegenheit, über dich hinauszuwachsen.
  • Skills: #digitalesarbeiten #teamwork # kundenorientierung #networking

Studenten und Praktikanten beim Brainstorming

Deine Fragen, unsere Antworten

Ist die Ausschreibung für mein Wunschpraktikum noch aktuell?

AXA sucht laufend Praktikanten für verschiedenste Fachbereiche. Gerne kannst du dich jederzeit auf die vakanten Stellen bewerben, ganz unabhängig vom Ausschreibungsdatum.

Wie lange sollte mein Praktikum dauern?

Für ein Praktikum bei AXA solltest du mindestens 3 Monate einplanen. Normalerweise dauert ein Praktikum bei uns zwischen 3 und 6 Monaten. So hast du die Gelegenheit, tiefe Einblicke in unsere Welt zu erhalten sowie selbstständig Projekte und interessante Aufgaben zu übernehmen.

Wie hoch ist meine Praktikumsvergütung bei AXA?

Für ein Praktikum auf freiwilliger Basis bei einer Dauer von mehr als 3 Monaten zahlen wir dir ein monatliches Entgelt in Höhe von 1.540,00 €. Ist das Praktikum kürzer als 3 Monate oder von deiner Hochschule vorgeschrieben – als Pflichtpraktikum im Rahmen deines Studiums – zahlen wir dir monatlich den Mindestlohn.

Muss ich während meines Praktikum immatrikuliert sein?

Ja, du musst immatrikuliert sein, mindestens 3 Semester. Jedoch kannst du dein Praktikum auch innerhalb des Gap Year oder bis zu 6 Monate nach Abschluss deines Masters absolvieren.

Bietet AXA auch Praktika im Ausland an?

Auslandspraktika werden von den Kolleginnen und Kollegen im Ausland direkt vergeben. Bitte bewirb dich dazu einfach direkt bei den jeweiligen Gesellschaften.

Gute Argumente für ein Praktikum bei AXA

Du willst alle Infos noch mal in Ruhe als Ganzes ansehen? Dann lade dir unser Fact Sheet herunter, um alles über deine Möglichkeiten eines Praktikums bei AXA im Blick zu haben. Das hilft dir auf jeden Fall weiter und bietet dir eine gute Übersicht.

Mach dich schlau: Bewerbungstipps und mehr

Bewerbungstipps

Du interessierst dich für eine bestimmte Stelle und willst wissen, wie es jetzt weitergeht? Wir sind für dich während des gesamten Bewerbungsprozesses da.

FAQ

Wir sorgen dafür, dass keine Fragen offen bleiben: Deshalb findest du hier eine Übersicht zu den häufigsten Fragen und Antworten, die dich weiterbringen.