DIESE AXA WEBSITE NUTZT COOKIES

Mit dem Verbleib auf AXA.de stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu

Unternehmenskultur bei AXA

Unternehmenskultur bei AXA Entdecke, wie wir sind

Erlebe die AXA Unternehmenskultur

Mit jedem Klick mehr

Finde deinen Platz bei AXA

Werde Kollege und bring dich ein

Unsere Werte geben den Takt vor. Unsere Prinzipien sind fest in unserer DNA verankert. Gerne zeigen wir dir, was uns aus- und stark macht. So weißt du ganz genau, ob du zu uns passt – und wie du mit deinen Ideen, deiner Denke und deinem Handeln einen Beitrag leisten kannst. Denn wir sind uns sicher: In Zeiten kultureller Transformation macht jeder Einzelne den Unterschied. Und jetzt bist du dran.

Unternehmenskultur bei AXA entdecken

Spür die Faszination AXA

3 Fakten, die überraschen

1%

FLUKTUATIONSRATE

Wer einmal da ist, bleibt auch gerne – im Schnitt sind unsere Kollegen 19 Jahre im Betrieb.

40

NATIONALITÄTEN BEI AXA DEUTSCHLAND

Internationalität wird bei AXA schon immer großgeschrieben – für neue Impulse, die uns voranbringen.

5,7%

MENSCHEN MIT SCHWERBEHINDERUNG

Wir schreiben uns Chancengleichheit auf die Fahnen – und geben jedem die Chance, sich einzubringen.

 Teile unsere Unternehmenswerte

Unsere Unternehmenskultur im Detail

Der Kunde zählt

Bei allem, was wir tun, setzen wir uns die Kundenbrille auf die Nase, haken nach und wissen so im Detail, was sich unsere Kunden wünschen. Unser Anspruch: noch einfachere Angebote entwickeln, Bewährtes hinterfragen, Produkte verfeinern, bis es passt. Wir machen die Interessen unserer Kunden zu unseren eigenen – und stellen Innovation an erste Stelle.

Zusammenarbeit bei AXA: Customer First!
Zusammenarbeit bei AXA: Courage

Wir machen’s einfach
 

Für mehr Geschwindigkeit und Innovation zeigen wir klare Kante. Wir setzen auf deinen Mut, auch auf unsicherem Terrain. Entscheiden? Machen wir einfach. Handeln? Na klar, aber konsequent und mit den richtigen Prioritäten. Sicher, Feedback ist wichtig und holen wir uns ein, um besser zu werden. Unsere Weiterentwicklung nehmen wir selbst in die Hand – und geben anderen die Chance, aus unseren Fehlern zu lernen.

Wir verdienen uns vertrauen

Wir tun, was wir sagen, und sagen, was wir tun. Darauf können sich Kunden und Kollegen in jeder Lage verlassen. Klar, dass wir immer die Belange des Unternehmens als Ganzes im Fokus haben, genau wie unsere Werte, die wir auch dann hochhalten, wenn es schwierig wird. Meinungsverschiedenheiten sind für uns kein Problem. Gibt es eine Entscheidung, akzeptieren wir diese und stehen dahinter – mit allem, was dazugehört.

Zusammenarbeit bei AXA: Integrity
Zusammenarbeit: One AXA

Gemeinsam erreichen wir mehr

Vielfalt ist unser Schlüssel, der uns Tür und Tor für Erfolg und Weiterentwicklung öffnet. Leistung wird bei AXA anerkannt und bildet die Basis für Beförderungen und Einstellungen. Das Ziel ist wichtig, noch viel wichtiger aber ist die Art der Zusammenarbeit auf dem Weg dorthin. Kurswechsel meistern wir gemeinsam. Wir bleiben niemals stehen und nehmen alle mit, die mit uns loslegen wollen – ohne Diskriminierung, vielmehr mit Austausch auf Augenhöhe.

Lerne, wie wir darauf gekommen sind

Unsere Werte und Prinzipien kommen nicht von ungefähr – und bilden die Basis für unser gemeinsames Handeln. Das spürt man rund um den Globus.

  1. Der Anspruch:

    Prinzipien, die weltweit gelten und uns helfen, eine agile Kultur zu etablieren

  2. Die Methode:

    Online-Sessions und Workshops, um konkrete Verhaltensweisen zu definieren

  3. Der Austausch:

    mit AXA Gesellschaften weltweit – für die Suche nach dem gemeinsamen Nenner

  4. Das Ergebnis:

    Zusammenarbeit@AXA – die Marschroute für alles, was wir tun

axa-icon-testimonials-1.png

Erfahre, was Kulturwandel bei AXA bedeutet


Lerne Sabine Heckmann kennen
 

  • Position: Spezialistin Cultural Transformation & Change
  • Motto: Machen ist wie wollen, nur krasser!
  • Skills: #Empathie #Durchsetzungsvermögen #Humor

Erlebe die AXA Kultur Tag für Tag

Wie wir Miteinander gestalten

New Way of Working bei AXA

Der AXA New Way of Working

Büros, die immer perfekt zu deinen aktuellen Aufgaben passen und in denen du dich entfalten kannst – mit einer technischen Ausstattung, die dir hilft, flexibel zu bleiben und Routinen zu durchbrechen, wo sie einfach unnötig sind. Bei AXA kannst du arbeiten, wie und wo du willst. Hauptsache, das Ergebnis stimmt. Das ist neues Arbeiten bei AXA – und unsere Antwort auf verstaubte Prozesse und alle Fragen rund um Digitalisierung, Agilität, Kulturwandel und Co.

New Way of Working
Mitarbeitergespräche dienen der Unternehmenskultur bei AXA

Mitarbeitergespräche

Wir bei AXA sind konsequent in dem, was wir tun. Das merkst du spätestens im Mitarbeitergespräch. Natürlich bilden auch hier unsere Prinzipien die Richtschnur für Bewertungen. Für uns ein logischer Schritt, der uns unseren Individual-, Team- und Entwicklungszielen näherbringt – und für alle ein echter Gewinn auf lange Sicht.

Entwicklungsperspektiven
AXA - familienfreundliches Unternehmen

Work-Life-Balance

Gerne werfen wir alles in die Waagschale, wenn es um das Gleichgewicht zwischen Job, Freizeit und Familie geht. Wir wissen ganz genau, dass du Freiheiten brauchst, um alles unter einen Hut zu bekommen. Und wir geben sie dir gerne: Ob flexible Arbeitszeiten oder Teilzeitmodelle, ob eigene Kita, Eltern-Kind-Büro, Kinderferienbetreuung oder Sonderurlaub, wenn du ihn brauchst. Wir schaffen die optimalen Bedingungen. Das siehst du auch an unseren Regelungen zu Mutterschutz und Elternzeit, die über den gesetzlichen Rahmen hinausgehen.

Vereinbarkeit von Job & Familie
Von zu Hause arbeiten - Homeoffice bei AXA

Homeoffice

Arbeiten von zu Hause? Gerne doch! Gestalte deinen Tag einfach selbst – bei AXA wird Vertrauen großgeschrieben. Du weißt schließlich am besten, wie und wo du deine Talente optimal entfalten kannst. Bei der Entscheidung, ob du Homeoffice machen kannst, gilt einfach nur der Grundsatz: „Kunde, Team, ich.“ Heißt für dich: Wenn alles passt, kannst du dir an durchschnittlich zwei Tagen in der Woche den Weg zur Arbeit sparen und uns von deinen eigenen vier Wänden aus weiterbringen. Mit den richtigen Kollaborationstools bleibst du vernetzt und bist in jedem wichtigen Meeting mit dabei. Kurz: Du bist daheim und doch mittendrin. So einfach ist das.

Mitarbeitervorteile
Agile Teams bei AXA

Agile Teams

Bei jedem neuen Projekt holen wir vom Start weg alle Spezialisten an einen Tisch, die es für ein großartiges Ergebnis braucht – auf dass über die gesamte Wertschöpfungskette alles glattgeht. Wir nutzen agile Methoden wie Scrum oder Kanban, denken konsequent aus Kundensicht – und etablieren crossfunktionale Teams, in denen sich Könner optimal ergänzen, ihre Freiräume ausfüllen und auf die Stärken der anderen vertrauen. Mutig und flexibel handeln und dabei immer besser werden? Das macht Agilität für uns aus. Die besten Kundenlösungen entwickelt man eben nur Hand in Hand.

Flache Hierarchien bei AXA

Flache Hierarchien

In Sachen Zusammenarbeit reißen wir Grenzen ein und bauen Hürden ab. Ob Jeans und Hemd, doch der feine Zwirn oder T-Shirt und Chucks – trag, was du magst. Was Kleidung angeht, bleiben wir einfach locker. Oberflächlichkeiten sind uns eben nicht so wichtig. Das merkt man in jedem Gespräch. Wir sind in vielen Bereichen schon per Du und etablieren kontinuierlich eine unternehmensweite Du-Kultur. Feedback geben und Vertrauen schenken fällt eben leichter, wenn man auf Augenhöhe an einem Strang zieht.

weitere-versicherungsprodukte-wegweiser.jpg

Was dich sonst noch interessiert

Find’s raus – mit dem nächsten Klick