Meine Gesundheit von AXA –
Ihr einfacher Zugang zu digitalen Services

Ihre private Krankenversicherung passt sich Ihrem Leben an – mit umfangreichen und einfach zu nutzenden Online-Services. Über das ePortal Meine Gesundheit vernetzen wir uns mit Ihnen und Ihren Ärzten. Die komplette Abrechnung Ihrer Leistungen wird so zum Kinderspiel. Services, die Ihre Gesundheit unterstützen, greifen ineinander und werden optimal auf Sie abgestimmt.

icon devices: desktop, tablet und smartphone

So einfach wie nie: modernes Rechnungsmanagement

Rechnung einreichen

Rechnungen einreichen

  • Entweder eRechnungen Ihrer Ärzte im ePortal erhalten und zur Abrechnung einreichen,  oder
  • Arztrechnungen und andere Belege scannen, hochladen und einreichen
Abrechnung und Übersicht

Abrechnung & Übersicht

  • Überweisungsservice an den Arzt oder die Verrechnungsstelle
  • Abrechnung der Leistung digital erhalten
  • Direkte Kontrolle über Selbstbehalt und Beitragsrückerstattung
  • Jederzeit Rechnungen einsehen und auf Belege und Leistungsabrechnungen zugreifen
Mit App meine Gesundheit nutzen

Einfach mit der App

  • Mit der kostenlosen App Meine Gesundheit geht‘s besonders komfortabel: Alle Schritte können mit einem Gerät durchgeführt werden.

Besonders: digitale Services, die Ihre Gesundheit unterstützen

digitaler Service: Symptom-Check

Symptom-Check

  • Schnelle Auswertung und Einschätzung von Krankheitssymptomen
  • Individuelle Empfehlung über die nächsten Schritte
digitaler Service: Arztsuche

Online-Arzt

  • Bestens und umfänglich 24/7 versorgt – ob mit oder ohne Termin
  • Rezepte, Krankschreibungen oder Überweisungen
digitaler Service: Arztsuche

Arztsuche

  • Der schnelle Weg zum passenden Arzt und Wunschtermin
  • Online Termine vereinbaren
  • Erinnerungsfunktion per SMS oder E-Mail
digitaler Service: Gesundheitsakte

Gesundheitsakte

  • Sicherer Speicherort für medizinische Dokumente
  • Befunde, Röntgenbilder, Medikationspläne, Impfpass – alles jederzeit parat
digitaler Service: meine Medikamente

Meine Medikamente

  • Digitaler Medikamentenmanager mit Erinnerungsfunktion
  • Anzeige von Unverträglichkeiten
  • Eingereichte Medikamente hinterlegt, inklusive Beipackzetteln
digitaler Service: Gesundheitscoach

Gesundheitscoach

  • Individuelle Empfehlungen zu allen Gesundheitsfragen
  • Direkte Verknüpfung zu allen Gesundheitsservices
  • Umfangreiche Wissensdatenbank

Mit der kostenlosen App Meine Gesundheit können Sie die Services mobil nutzen

Kunde nutzt die Online-Services der App Meine Gesundheit

Besonders einfach mit der App:

  • Rechnung fotografieren und einreichen. 
  • Rechnungen einsehen und auf Belege und Leistungsabrechnungen zugreifen.

Wir setzen auf maximale Sicherheit Ihrer Gesundheitsdaten

  • Das NECT Verfahren (VideoIdent) oder PostIdent bieten eine sichere Registrierung und verhindern, dass sich eine andere Person in Ihrem Namen anmelden kann.
  • Die Zwei-Faktor-Authentifizierung liefert eine weitere Sicherheitsebene – zusätzlich zum Passwort muss beim Login eine weitere Sicherheitskomponente eingegeben werden. So haben nur Sie Zugriff auf Ihren Account, auch wenn Dritte Ihr Passwort kennen.
  • Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung schützt Ihre Daten über alle Übertragungsstationen hinweg. Alle Daten, Rechnungen und Belege sind sicher verschlüsselt und können von Dritten nicht entschlüsselt werden.
Wir erfüllen alle gesetzlichen Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen.
Datenschutzkonformität | AXA
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Häufige Fragen zu Meine Gesundheit

Sie haben noch Fragen zu unserem Service Meine Gesundheit? Antworten geben Ihnen folgende FAQs.

Welchen Nutzen habe ich vom ePortal Meine Gesundheit?

Die Services in Meine Gesundheit von AXA bieten Ihnen viele Vorteile. Zum Beispiel:

  • Können  Sie Ihre Rechnungen und Belege online bei AXA einreichen und  jederzeit digital und sicher auf diese zugreifen.
  • Sie haben volle Transparenz bei Ihrem Selbstbehalt und Ihrer Beitragsrückerstattung und Einsicht in den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Abrechnung.
  • Sie finden mit der Arztsuche schnell Ärzte, Spezialisten und Therapeuten und vereinbaren schnell Ihren Wunschtermin.
  • Rund um die Uhr erhalten Sie medizinische Beratung durch den Symptom-Check und den Online-Arzt.
  • Sie haben die Möglichkeit, Ihren persönlichen Einnahmeplan von Medikamenten zu erstellen und könnensich eventuelle Unverträglichkeiten anzeigen lassen.
  • Sie können Ihre medizinischen Dokumente hochladen und haben jederzeit Zugriff. 

Wie registriere ich mich für Meine Gesundheit von AXA?

Sie registrieren sich in nur vier Schritten:

  • Schritt 1: Tragen Sie Ihre persönlichen Daten in Meine Gesundheit von AXA ein.
  • Schritt 2:  Wählen Sie ein TAN-Verfahren aus. 
  • Schritt 3: Identifzieren Sie sich mit einem Ausweisdokument. Dies ist über das NECT Verfahren oder über die Deutsche Post AG möglich. 
  • Schritt 4: Loggen Sie sich mit Ihren festgelegten Anmeldedaten zur Aktivierung ein. Sie haben sofort vollen Zugriff auf alle Funktionen von Meine Gesundheit von AXA.

Den gesamten Prozess haben wir Ihnen noch einmal in dieser Kurzanleitung zusammengefasst. 

Wie identifiziere ich mich mit dem NECT Verfahren? 

Gehen Sie in den App-Store (iOs) oder Play Store (Android), suchen Sie nach „Nect Selfie Ident“ und laden Sie sich die kostenlose App herunter. Starten Sie die App und scannen Sie den QR-Code auf unserer Anmeldeseite. Für Ihre Identifizierung müssen Sie in der Nect App Ihr Ausweisdokument sowie ein Selfie-Video aufnehmen. Der Prozess dauert wenige Minuten und Ihre Identität wird innerhalb kurzer Zeit bestätigt.

Weitere Informationen zum Ablauf des NECT Verfahrens finden Sie in diesem Video.

Wie identifiziere ich mich bei der Deutschen Post AG?

Wir bieten Ihnen drei POSTIDENT-Verfahren an, aus denen Sie eines auswählen:

  • PostIdent mit Video-Chat:
    Ein Call Center-Agent der Deutschen Post AG überprüft Ihre Identität gesichert in einem Video-Chat mit Ihnen am Computer (mit Web Cam und Mikrofon) oder über das Smartphone bzw. Tablet.
  • PostIdent mit neuem Personalausweis:
    Ein Call Center-Agent der Deutschen Post AG überprüft Ihre Identität gesichert in einem Video-Chat mit Ihnen am Computer (mit Web Cam und Mikrofon) oder über das Smartphone bzw. Tablet.
  • PostIdent in der Filiale:
    Bei der seit Jahrzehnten bekannten Identitätsprüfung weisen Sie sich bei einem Mitarbeiter in einer Post-Filiale Ihrer Wahl aus. Sie benötigen lediglich einen Drucker, um den POSTIDENT-Coupon auszudrucken.

Wie kann ich Rechnungen und Belege erfassen/ hochladen und bei AXA einreichen?

Rechnungen und Belege können Sie auf verschiedenen Wegen in Meine Gesundheit von AXA erfassen bzw. hochladen und einreichen:

  • Rechnungen und Belege über die App einreichen:
    Nach dem Login können Sie ohne Eingabe einer TAN die Rechnungen und Belege per Schnelleinreichung versenden. Selektieren Sie auf dem Auswahlbildschirm „Schnelleinreichung starten“ und folgen den weiteren Anweisungen.
  • Rechnungen und Belege über die Webversion einreichen:
    Klicken Sie im Menü unter „Meine Rechnungen“ auf „Neuen Beleg erfassen“. Dort können Sie ganz einfach Ihre Dokumente hochladen und entweder direkt bei AXA einreichen, oder zunächst sammeln:
    • Um die Belege direkt bei AXA einzureichen, klicken Sie auf ‚Beleg einreichen‘. Die Rechnungsdetails werden von AXA nach Bearbeitung in Ihrer Rechnungsübersicht ergänzt. 
    • Um Ihre Belege zunächst zu sammeln, klicken Sie nach dem Hochladen auf "Belege sammeln". Sie werden dann aufgefordert, den Belegtyp, Betrag und Name des behandelnden Arztes anzugeben. Diese Informationen erscheinen später in Ihrer Rechnungsübersicht. Diese Art der Erfassung dauert zwar etwas länger, gibt Ihnen aber sofort einen detaillierten Überblick über Ihre hochgeladenen Belege.
  • eRechung:
    Sie können die Rechnung eines Arztes oder einer Abrechnungsstelle als eRECHNUNG direkt in Meine Gesundheit von AXA erhalten. In diesem Fall wird die eRECHNUNG automatisch erfasst und Sie können sie wann immer Sie möchten an Axa weiterleiten.

Was ist der Direktüberweisungs-Service von AXA?

Sie können im ePortal wählen, dass der Rechnungsbetrag Ihrer Arztrechnung direkt von AXA an die Praxis oder Verrechnungsstelle überwiesen wird. Diesen Service können Sie nutzen, wenn Ihr Versicherungstarif eine 100-prozentige Erstattung ermöglicht.

Nach welchen Kriterien kann ich in der Arztsuche filtern?

Sie können gezielt nach Ärzten in ganz Deutschland suchen. Dabei können Sie eine Eingrenzungnach Fachrichtungen, Orten und vielen weiteren Suchkriterien vornehmen:

  • Angebot von eRECHNUNGEN, eTERMINEN und eFOLGEREZEPTEN
  • Art der Abrechnung
  • rollstuhlgerechter Zugang
  • Aufzug
  • Parkplätze
  • Abend- oder Wochenendsprechstunden
  • spezielle Patientenservices 
  • spezielle Terminvergaben 

Wenn Sie schnell eine medizinische Beratung und Ersteinschätzung benötigen, können Sie jederzeit den Online-Arzt über Meine Gesundheit ansteuern. 

Kann ich als Kunde der DBV ebenfalls Meine Gesundheit nutzen?

Als Kunde der DBV können Sie Meine Gesundheit ebenfalls mit allen Services nutzen.

Meine Gesundheit der DBV

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Wir helfen Ihnen gerne weiter!

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