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Kundenportal My AXA: Häufige Fragen und Antworten

Häufige Fragen und Antworten zum Kundenportal My AXA

1. Registrierung

I) Wieso wird meine E-Mail-Adresse nicht akzeptiert?

Dies kann folgende Gründe haben:
1. Ihre E-Mail-Adresse wurde nicht vollständig eingegeben. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe.
2. Ihre E-Mail-Adresse enthält Sonderzeichen, die bei uns aus technischen Gründen leider nicht unterstützt werden.
3. Ihre E-Mail-Adresse ist bereits bei einem anderen My AXA Zugang hinterlegt. Aus datenschutzrechtlichen Gründen darf jede E-Mail-Adresse nur einmal genutzt werden. Bitte wählen Sie daher eine andere E-Mail-Adresse.

II) Ich erhalte die Information, dass mein Freischaltcode und meine E-Mail-Adresse nicht zusammen passen.

Bitte benutzen sie die gleiche E-Mail-Adresse, die Sie bei Vertragsabschluss oder beim technischen My AXA Kundenservice bzw. Ihrem Vermittler angegeben haben.

III) Ich erhalte keine Bestätigungsmail. Was ist die Ursache?

Dies kann folgende Gründe haben:
1. Möglicherweise ist ihr Postfach voll
2. Die Mail befindet sich in Ihrem Spam-Ordner
3. Sie haben Ihre E-Mail-Adresse falsch eingegeben, bitte registrieren Sie sich neu

IV) Wie erhalte ich meinen Freischaltcode?

Der Freischaltcode wird per Briefpost verschickt.  Es kann aus diesem Grund zu einer Verzögerung beim Erhalt des Freischaltcodes kommen.

Haben Sie vor kurzem die Kfz-Versicherung mobil online oder eine andere Kfz-Versicherung mit @-Kommunikation abgeschlossen und sind noch kein Nutzer von My AXA, finden Sie unter dem Punkt "MyAXA nach Abschluss einer Kfz-Versicherung (z.B. mobil online)" weitere Hilfestellung.

Sollte der Freischaltcode auf dem Postweg abhanden gekommen sein, haben Sie  folgende Möglichkeiten, einen neuen Freischaltcode zu erhalten:
1. Über den technischen My AXA Kundenservice oder Ihren persönlichen Betreuer können Sie sich einen neuen Freischaltcode zuschicken zu lassen.
2. Sie haben die Möglichkeit, sich erneut zu registrieren. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Anschrift korrekt angezeigt wird.

Haben Sie im Rahmen der Registrierung angegeben, dass die bei uns von Ihnen hinterlegte Anschrift nicht korrekt ist, so müssen Sie zunächst Ihre Anschrift über den technischen My AXA Kundenservice ändern lassen. Anschließend haben Sie in My AXA die Möglichkeit, sich Ihren Freischaltcode anzufordern.
Einen Überblick über die Registrierung haben wir für Sie hier zusammengestellt.

V) Kann ich mich mit einem Verbandsgruppenvertrag in My AXA registrieren?

Eine Registrierung mit den Daten eines Verbandsgruppenvertrages in My AXA ist aus technischen Gründen leider nicht möglich. Bitte nutzen Sie daher für die Registrierung die Daten eines anderen AXA Vertrages. Nachdem Sie sich erfolgreich bei My AXA angemeldet haben, können wir Ihnen jedoch den Service bieten und Ihnen Ihren Verbandsgruppenvertrag in der Vertragsübersicht anzeigen.

2. Log-in

I) Ich kann mich nicht einloggen.

Bitte prüfen Sie, ob die Schreibweise von User ID bzw. E-Mail-Adresse und die des Passworts korrekt ist. Beachten Sie beim Passwort die Groß- und Kleinschreibung.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, so vergeben Sie sich bitte ein neues Passwort. Mit Ihrem Masterpasswort oder Ihrem Freischaltcode als „Schlüssel” können Sie ein neues Passwort vergeben. Das Masterpasswort bzw. den Freischaltcode finden Sie in dem Brief, den Sie nach Ihrer Registrierung bei My AXA von uns zugeschickt bekommen haben.
Sollten Sie Ihr Masterpasswort oder Ihren Freischaltcode nicht mehr zur Hand haben, registrieren Sie sich bitte neu.


II) Ich habe mein Passwort vergessen. Wie erhalte ich ein neues Passwort?

Bitte klicken Sie auf der My AXA Log-in Seite auf den Link "Neues Passwort vergeben". Mit Ihrem Masterpasswort oder Ihrem Freischaltcode als „Schlüssel” können Sie hier ein neues Passwort vergeben. Das Masterpasswort bzw. den Freischaltcode finden Sie in dem Brief, den Sie nach Ihrer Registrierung bei My AXA von uns zugeschickt bekommen haben.


III) Kann ich mein Passwort am Telefon ändern?

Sie können Ihr Passwort nur mit Ihrem vertraulichen Masterpasswort oder Freischaltcode ändern. Deshalb ist aus Sicherheitsgründen eine Änderung des Passwortes ausschließlich durch Sie selbst in My AXA möglich.


IV) Ich habe mein Masterpasswort oder Freischaltcode vergessen bzw. verlegt. Was nun?

Aus Sicherheitsgründen ist eine Neuregistrierung erforderlich. Sobald Sie sich neu registriert haben, erhalten Sie umgehend per Post einen neuen Freischaltcode. Durch die Neuregistrierung gehen Ihnen keine Daten aus Ihrem persönlichen Kundenportal My AXA verloren. Diese stehen Ihnen nach der Neuregistrierung alle wieder zur Verfügung.
Alternativ können Sie sich über den technischen My AXA Kundenservice oder ihren persönlichen Betreuer einen neuen Freischaltcode zusenden lassen.

3. My AXA Funktionen

I) Kann ich in My AXA meine Adresse und meine Bankverbindung ändern?

Im Bereich "Persönliche Daten" haben Sie die Möglichkeit Ihre Adresse, sowie ihre Bankverbindung zu ändern.


II) Die Nachrichten in meinem Kundenkontaktcenter lassen sich nicht öffnen.

Erst nach der Eingabe des Freischaltcodes können Sie Ihre Nachrichten öffnen und lesen. Sollten Sie Ihren Freischaltcode bereits eingegeben haben, prüfen Sie bitte ob Sie über einen PDF-Browser (z. B. Adobe Acrobat-Reader) verfügen. 


III) Ich habe meine Nachrichten / Dokumente aus dem Postfach gelöscht, wie kann ich mir diese trotzdem anzeigen lassen?

Bitte rufen Sie in der Vertragsübersicht die Detailansicht des betroffenen Vertrages auf. Dort finden Sie einen Link zum Vertragsverlauf, in dem alle Nachrichten / Dokumente, die Sie über My AXA erhalten bzw. verschickt haben, gespeichert sind.


IV) Wie kann ich Dokumente / Nachrichten aus dem Posteingang archivieren?

Ihre Dokumente werden automatisch im Vertragsverlauf des jeweiligen Vertrages gespeichert. Durch dieses Verfahren können Sie die Dokumente / Nachrichten aus dem Posteingang löschen und haben trotzdem über den jeweiligen Vertragsverlauf Zugriff darauf.


V) Ich möchte meinen My AXA Zugang löschen.

Ihren Zugang können Sie unter dem Punkt "Persönliche Daten" löschen. Sollten Sie jedoch einen mobil online Vertrag besitzen, ist eine Löschung des Zugangs nur möglich, wenn Sie vorher den Vertrag kündigen.

4. My AXA Vertragsübersicht

I) Was mache ich, wenn einer meiner bestehenden AXA - Verträge nicht angezeigt wird?

Sollten Sie Verträge in My AXA vermissen, benachrichtigen Sie uns bitte über den Service "Fehlende Verträge melden" am Ende der Vertragsübersicht in My AXA. Wir werden dann umgehend den Sachverhalt prüfen.


II) Ich sehe einen stornierten Vertrag.

Es kann in Einzelfällen vorkommen, dass es bei der Aktualisierung der Vertragsübersicht in My AXA zu Verzögerungen kommt. Sollte das Problem seit längerer Zeit bestehen, so wenden Sie sich bitte an unseren technischen My AXA Kundenservice.


III) Können Ehepartner gegenseitig Ihre Verträge einsehen?

Aus rechtlichen Gründen dürfen wir nur die Verträge des jeweiligen Versicherungsnehmers anzeigen. Ehepartner haben in getrennten Zugängen die Möglichkeit, ihre Versicherungsangelegenheiten unter My AXA zu führen.


IV) Was ist mit Verträgen mit mehreren Versicherungsnehmern?

Verträge mit mehreren Versicherungsnehmern können nicht in My AXA geführt werden. Für Vertragsänderungen benötigen wir unbedingt eine übereinstimmende Willenserklärung aller Versicherungsnehmer. In My AXA hingegen kann auch eine einzelne Person Veränderungen am Vertrag vornehmen, daher dürfen wir diese Verträge nicht in My AXA führen.


V) Kann ich meine Direktversicherungen sehen?

Bei Direktversicherungen ist Ihr Arbeitgeber der Versicherungsnehmer. In My AXA können nur die Verträge angezeigt werden, bei denen Sie der Versicherungsnehmer sind.


VI) Werden in My AXA Gemeinschaftskonten angezeigt?

Im Moment besteht leider keine Möglichkeit Gemeinschaftskonten in My AXA anzeigen zu lassen.


VII) Kann ich meine Verträge vom Bundeswehrverband in My AXA sehen?

Verträge vom Bundeswehrverband können generell in My AXA nicht angezeigt werden.

5. My AXA nach Abschluss einer Kfz-Versicherung

I) Ich will mich erstmalig in My AXA registrieren. Was muss ich im Feld "Versicherungsschein-/ Vertragsnummer oder Freischaltcode" eingeben?

Sollten Sie vor kurzem die Kfz-Versicherung mobil online oder eine andere Kfz-Versicherung mit @-Kommunikation abgeschlossen haben, müssen Sie hier Ihren persönlichen Freischaltcode eingeben. Aus Sicherheitsgründen erhalten Sie diesen wenige Tage nach Ihrem Versicherungsabschluss per Post.


II) Wie erhalte ich einen neuen Freischaltcode?

Sollte der Freischaltcode auf dem Postweg abhanden gekommen sein, können Sie sich über den technischen My AXA Kundenservice einen neuen Freischaltcode zuschicken zu lassen.


III) Wie gelange ich an meine Dokumente (z. B. meinen Versicherungsschein)?

Wenn Sie schon jetzt Nutzer unseres Kundenportals My AXA sind, melden Sie sich einfach mit Ihren bekannten Zugangsdaten in My AXA an. Sollten Sie vor kurzem die Kfz-Versicherung mobil online oder eine andere Kfz-Versicherung mit @-Kommunikation abgeschlossen haben und noch kein Nutzer von My AXA sein, bitten wir Sie um etwas Geduld. Sie haben erst mit Ihrem persönlichen Freischaltcode Zugriff auf Ihre Daten. Aus Sicherheitsgründen erhalten Sie diesen in wenigen Tagen per Post. In diesem Brief finden Sie ebenfalls Hinweise zur erstmaligen Registrierung und zur Nutzung von My AXA. Wir helfen Ihnen gerne bei weiteren Fragen rund um My AXA weiter.


IV) Ich habe eine E-Mail erhalten, dass neue Informationen in meinem Postfach in My AXA bereitgestellt wurden. Wie kann ich diese abrufen?

Sollten Sie vor kurzem die Kfz-Versicherung mobil online oder eine andere Kfz-Versicherung mit @-Kommunikation abgeschlossen haben und noch kein Nutzer von My AXA sein, bitten wir Sie um etwas Geduld.
Sie haben erst mit Ihrem persönlichen Freischaltcode Zugriff auf Ihre Daten. Aus Sicherheitsgründen erhalten Sie diesen in wenigen Tagen per Post. In diesem Brief finden Sie ebenfalls Hinweise zur erstmaligen Registrierung und zur Nutzung von My AXA.


V) Ich will mich erstmalig in My AXA registrieren. Was muss ich im Feld "Versicherungsschein-/Vertragsnummer oder Freischaltcode" eingeben?

Sollten Sie vor kurzem die Kfz-Versicherung mobil online oder eine andere Kfz-Versicherung mit @-Kommunikation abgeschlossen haben, müssen Sie hier Ihren persönlichen Freischaltcode eingeben. Aus Sicherheitsgründen erhalten Sie diesen wenige Tage nach Ihrem Versicherungsabschluss per Post. Falls Sie bereits Bestandskunde sind, können Sie hier die Vertragsnummer eines bestehenden Vertrages eingeben.


VI) Wieso erhalte ich Erinnerungsmails, dass ich Dokumente in My AXA lesen soll?

Folgendes gilt nur, wenn Sie die Kfz-Versicherung mobil online oder eine andere Kfz-Versicherung mit @-Kommunikation abgeschlossen haben:
Da Sie bei Vertragsabschluss zugestimmt haben Ihre Versicherungsverträge online zu führen, haben wir Ihre Vertragsunterlagen in My AXA eingestellt. Eine Zustellung der Dokumente auf dem Postweg erfolgt nicht. Da Sie Ihre Vertragsunterlagen seit der Einstellung in My AXA noch nicht gelesen haben, erinnern wir Sie auf diesen Weg daran diese abzurufen. Bitte beachten Sie, dass Sie vertraglich zugestimmt haben Ihre Verträge online in My AXA zu verwalten. Sollten Sie dies nicht tun, kann sich Ihr Versicherungsbeitrag erhöhen.


VII) Warum ist es erforderlich, dass ich My AXA nutze?

Folgendes gilt nur, wenn Sie die Kfz-Versicherung mobil online oder eine andere Kfz-Versicherung mit @-Kommunikation abgeschlossen haben:
Bei Abschluss Ihrer Kfz-Versicherung haben Sie sich entschieden, Ihren Vertrag online in unserem Kundenportal My AXA zu führen und von den damit verbundenen günstigen Versicherungsbeiträgen zu profitieren. Daher müssen Sie sich in My AXA registrieren, da Sie dort Ihre Vertragsdaten finden, Änderungen vornehmen, Schäden melden und Ihren Schriftverkehr rund um Ihren Versicherungsvertrag in einem geschützten Bereich führen. Bitte beachten Sie, dass Sie vertraglich zugestimmt haben Ihre Verträge online in My AXA zu verwalten. Sollten Sie dies nicht tun, kann sich Ihr Versicherungsbeitrag erhöhen.
Falls Sie Probleme haben, wenden Sie sich bitte an unseren technischen My AXA Kundenservice.


VIII) Ich sehe meinen Vertrag nicht in der Vertragsübersicht.

Verträge welche erst zu einem späteren Zeitpunkt beginnen (z.B. 01.01. des Folgejahres) können erst ab diesem Zeitpunkt in der Vertragsübersicht von My AXA dargestellt werden. Sie finden jedoch im Posteingang Ihres Kundenkontaktcenters die Annahmebestätigung, welche Ihnen den Vertragsabschluss bestätigt.

6. Wie sicher ist mein Besuch in My AXA?

Zu Ihrem Schutz verschlüsseln wir Ihre Daten mit dem Sicherheitsprotokoll SSL. Damit ist ein Mitlesen durch Unbefugte ausgeschlossen. Daten, die Sie uns überlassen, werden ausschließlich im Rahmen ihrer Zweckbestimmung verwendet und vor Missbrauch geschützt.


Sie kennen unser Kundenportal My AXA noch nicht?

Wenn Sie zukünftig einfach und schnell unseren Online-Service zu Ihren Versicherungsverträgen und Depots nutzen möchten, dann registrieren Sie sich jetzt. Wir helfen Ihnen Schritt für Schritt.

Weitere Informationen zum Kundenportal My AXA finden Sie auch in unserer Broschüre zu My AXA (PDF / 1,18 MB).

Technische Unterstützung 

Falls Sie weiterhin technische Fragen zu My AXA haben, können Sie sich jederzeit an unsere technische Unterstützung per E-Mail Formular wenden. Alternativ erreichen Sie unsere My AXA Spezialisten unter folgender Telefonnummer:
0221 148-41099
.
Bitte beachten Sie, dass dort nur Fragen zu My AXA beantwortet werden können. Bei Fragen zu Ihren Verträgen wenden Sie sich bitte an die Ihnen bekannten Servicenummern.

My AXA Kunden Log-in

Als bereits registrierter Nutzer können Sie sich hier in My AXA anmelden und direkt unsere neuen Services nutzen.

Zugangsvoraussetzungen

Unter welchen Voraussetzungen können Sie My AXA nutzen? Erfahren Sie zudem wichtige Hinweise für den Gebrauch.

Häufige Fragen und Antworten

Sie wollen mehr über My AXA wissen? Hier finden Sie häufige Fragen und unsere Antworten darauf.

Nutzungsbedingungen My AXA

Hier erhalten Sie Informationen zu den Nutzungsbedingungen und den Datenschutz.

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