Schließen
> MY AXA - KUNDENPORTAL > MY AXA - HILFESTELLUNGEN
 

Kundenportal My AXA: Hilfestellung und erste Fragen

Wie kann ich My AXA nutzen?

Registrieren in My AXA

Um My AXA nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit besteht darin, dass Sie sich mit einer Ihrer Versicherungsschein-/ Vertragsnummern (siehe Tabelle für Beispiele) registrieren. Sollten Sie bereits einen Freischaltcode von uns erhalten haben, so können Sie die zweite Möglichkeit nutzen, bei der Sie statt einer Ihrer Versicherungsschein-/Vertragsnummern einfach diesen für die Registrierung verwenden. Mehr darüber erfahren Sie im Abschnitt "Wenn Sie bereits einen Freischaltcode haben". Damit Ihre persönlichen Daten (Vertragsdaten) optimal geschützt sind, erfolgt die Registrierung in mehreren Schritten.

Weitere Informationen anzeigenWeitere Informationen ausblenden

Schritt 1: Online-Registrierung ohne Freischaltcode

Für die Registrierung in My AXA benötigen Sie Ihr Geburtsdatum, eine Ihrer Vertragsnummern, Ihre E-Mail-Adresse, sowie ein frei wählbares Passwort.

  • Tragen Sie zunächst Ihr Geburtsdatum ein.

  • Anschließend geben Sie bitte eine der unten beschriebenen Vertragsnummern ein. Bitte beachten Sie, dass die Eingabe normalerweise nur aus einer Ziffernreihenfolge besteht, also weder Buchstaben noch Trennzeichen wie z.B. Bindestrich, Punkt oder Leerzeichen enthält. Eine Besonderheit besteht bei einigen Krankenver­sicherungsverträgen: Hier ist es erforderlich, dass Sie die Versicherungsscheinnummer durch einen Buchstaben ergänzen. Diesen Buchstaben finden Sie in Ihrer Police und auf allen Schreiben von AXA.

Beispiele für die Eingabe von Vertragsnummern bzw. die Länge der Versicherungsschein-Nr.:

  • für eine Haftpflicht-/ Kraftfahrt-/ Lebens-/ Renten oder Unfalversicherung: 12345678910 (11-stellig)

  • für eine Krankenversicherung: 00123456 bzw. 0123456A (8-stellig) oder 1234567890 bzw. 123456789X (10-stellig)

  • für ein Bausparkonto: 0123456789 (10-stellig)

  • für eine Depot-Nummer: 01234567(8-stellig)

  • für eine Kontonummer: 012345678 (9-stellig)

Als nächstes gehen Sie wie folgt vor:

  • Bitte tragen Sie nun noch Ihre persönliche E-Mail-Adresse ein. Ihre E-Mail-Adresse ist gleichzeitig Ihre User-ID, mit der Sie sich bei My AXA anmelden. Außerdem dient sie unserer Kommunikation: Sobald in Ihrem Kundenkontaktcenter neue Nachrichten für Sie eingetroffen sind, informieren wir Sie kurz per E-Mail darüber.
    Bitte beachten Sie, dass jede E-Mail-Adresse bei My AXA aus datenschutzrechtlichen Gründen nur einmal verwendet werden kann. Sollten Sie in Ihrer Familie mehrere My AXA Zugänge nutzen wollen, so müssen Sie für jeden Zugang eine gesonderte E-Mail-Adresse verwenden.

  • Das Passwort, mit dem Sie sich bei My AXA anmelden, können Sie selbst vergeben. Ihr Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein. Die maximale Länge beträgt 26 Zeichen.

  • Wenn Sie möchten, können Sie uns zusätzlich noch Ihre Telefon- und Handynummer nennen.

Nach dem Absenden Ihrer Angaben werden Ihre persönlichen Daten angezeigt. Hierbei handelt es sich um Ihre Adress- und Telefondaten. Bitte prüfen Sie, ob alle Angaben richtig sind. Wenn ja, bestätigen Sie dies; falls nein, wählen Sie den Punkt „Nein, meine persönlichen Daten sind nicht korrekt …“. Damit registrieren Sie sich zunächst für die erste Stufe von My AXA und haben anschließend die Möglichkeit, Ihre Daten telefonisch korrigieren zu lassen. Sobald dies geschehen ist, können Sie Ihren Freischaltcode aus My AXA heraus anfordern. Haben Sie angegeben, dass Ihre Daten korrekt sind, so wird Ihnen anschließend automatisch ein Freischaltcode per Briefpost zugeschickt.

Bitte beachten Sie, dass in der ersten Stufe von My AXA, für welche Sie sich gerade registriert haben, nicht alle Funktionen von My AXA zur Verfügung stehen. So können Sie zum Beispiel im Kundenkontaktcenter befindliche Nachrichten nicht lesen. Um alle Funktionen von My AXA nutzen zu können, müssen Sie den Freischaltcode, welcher Ihnen per Briefpost zugesandt wird, wie in Schritt 3 beschrieben, in My AXA eingeben. 

Weitere My AXA Nutzungsinformationen zur Registrierung ohne Freischaltcode (PDF / 1,18 MB).


Wenn Sie bereits einen Freischaltcode haben

Möglicherweise haben Sie gegenüber Ihrem persönlichen Betreuer / unserem telefonischen Kundenservice erwähnt, dass Sie My AXA nutzen möchten, oder Sie haben einen bestimmten Kfz-Tarif bei uns abgeschlossen – dann sollten Sie bereits per Post einen Freischaltcode von uns erhalten haben. Tragen Sie in diesem Fall in das Feld Vertragsnummer / Freischaltcode einfach diesen 9-stelligen Code ein.
Die anderen Felder füllen Sie wie unter Online-Registrierung ohne Freischaltcode beschrieben aus. Achten Sie bitte darauf, dass Sie für die Registrierung die E-Mail-Adresse verwenden, die Sie Ihrem persönlichen Betreuer / unseren Kundendienstmitarbeiter genannt oder beim Vertragsabschluss angegeben haben.

Schritt 2: Linkbestätigung und Aktivierung Ihres Passwortes

Nachdem Sie die Online-Registrierung an uns abgeschickt haben, senden wir Ihnen eine E-Mail an die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Registrierung hinterlegt haben. Um Ihren Online-Zugang zu aktivieren, klicken Sie bitte auf den in der E-Mail enthaltenen Link. Anschließend können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort bei My AXA anmelden.

Schritt 3: Eingabe Ihres Freischaltcodes – falls noch nicht geschehen

Wenn Sie bei der Registrierung den Punkt „Ja, meine persönlichen Daten sind korrekt“ angeklickt haben, erhalten Sie von uns automatisch Ihren Freischaltcode zugeschickt. Diesen verschicken wir aus Datenschutzgründen per Briefpost - in der Regel wenige Tage nach der Linkbestätigung.
Um My AXA in vollem Umfang nutzen zu können, geben Sie bitte einmalig diesen Freischaltcode ein. Melden Sie sich dazu wie gewohnt an und tragen Sie dann den Code in das entsprechende Feld in der rechten Navigationsleiste von My AXA ein. Und fertig – jetzt stehen Ihnen alle Services von My AXA zur Verfügung.

Waren Ihre persönlichen Daten bei der Registrierung nicht korrekt? Dann lassen Sie diese bitte zunächst durch unseren Kundenservice korrigieren (siehe Schritt 1); danach fordern Sie einfach Ihren Freischaltcode aus My AXA heraus an und geben Sie diesen nach Erhalt wie zuvor beschrieben in My AXA ein.
Haben Sie die Registrierung für My AXA mit Hilfe des Freischaltcodes vorgenommen, so müssen Sie den Freischaltcode nicht mehr in My AXA eingeben, da Sie bereits für die Stufe 2 freigeschaltet sind.

Weitere My AXA Nutzungsinformationen zur voreingestellten Registrierung (PDF / 1,2 MB).

Weitere Informationen zum Kundenportal My AXA

1. Einloggen in My AXA

Zum Einloggen in My AXA geben Sie bitte Ihre User-ID ODER Ihre E-Mail-Adresse ein. Zulässig bei der User-ID sind die Ziffern 1 bis 9 und alle Großbuchstaben. Somit handelt es sich beim "O" um "Otto" und beim "I" um "Ida".
Bitte beachten Sie: jede E-Mail-Adresse kann nur für ein My AXA Partnerkonto verwendet werden. Sollten Sie und Ihr Partner eigene Verträge bei AXA haben und beide ein My AXA Konto haben wollen, ist es erforderlich, dass Sie auch zwei verschiedene E-Mail-Adressen haben.

Hinweis
Falls Sie erstmals eine E-Mail aus dem My AXA Postfach erhalten haben, ohne dass Ihnen die erforderlichen Registrierungsunterlagen (User-ID und persönliches Passwort) per Post zugegangen sind, bitten wir Sie noch um etwas Geduld: die Unterlagen sind auf dem Weg zu Ihnen!

2. Die Werbeerlaubnis

AXA nimmt den Datenschutz sehr ernst. Dazu gehört für uns, dass Sie selbst entscheiden, ob wir zu Ihnen über die vertraglichen Belange hinaus Kontakt aufnehmen dürfen. Sofern Sie mit der Kontaktaufnahme durch uns einverstanden sind, haben Sie die Wahl, ob dies per Telefon oder per E-Mail - oder beidem - geschehen soll.

Sollten Sie keines von beidem Wünschen oder sich noch nicht entscheiden wollen, lassen Sie die Felder einfach leer und klicken unten auf "Absenden". Natürlich können Sie eine einmal erteilte Erlaubnis auch jederzeit widerrufen; eine E-Mail an Service@AXA.de genügt. Außerdem können Sie unter "Allgemeine Services - Persönliche Daten anzeigen/ändern" die Werbeerlaubnis ebenfalls verändern und ggf. zurücknehmen.

3. Vertragsübersicht

Hier erhalten Sie eine detaillierte Übersicht zu Ihren Verträgen bei AXA. Außerdem können Sie vertragsspezifische Services aufrufen. Diese Services sind auf Ihre jeweiligen Verträge abgestimmt. Einzelheiten finden Sie sowohl unter Ihren Verträgen selbst als auch unter den "Erläuterungen zur Vertragsübersicht".

4. Allgemeine Services

Allgemeine Services sind Aktionen, die unabhängig von einzelnen Verträgen zur Verfügung stehen, beispielweise das allgemeine Feedback oder Veränderungen Ihrer Kundendaten. Die verschiedenen Services finden Sie auf der Übersichtsseite der allgemeinen Services aufgelistet.

5. Das My AXA Postfach

Im My AXA Postfach werden alle Nachrichten, die Sie von AXA erhalten, bzw. alle Nachrichten, die Sie über My AXA an AXA senden, gespeichert. Damit haben Sie immer einen Überblick über Ihre Schriftwechsel mit uns. Die im My AXA Postfach enthaltenen Dokumente sind im PDF-Format hinterlegt, sodass Sie diese jederzeit ausdrucken oder auch auf Ihrem Computer archivieren können. Per einfachem Mausklick können Sie zwischen den beiden Postfächern hin- und herwechseln. Und falls Sie den Adobe Acrobat Reader, den Sie zum Anzeigen und Ausdrucken von PDF-Dokumenten benötigen, noch nicht haben, finden Sie einen Link zum Download.

6. Logout

Zum Beenden Ihrer My AXA Sitzung loggen Sie sich bitte aus. Hinweis: aus Sicherheitsgründen werden Sie auch automatisch ausgeloggt, wenn Sie länger als 30 Minuten keine Aktivitäten in My AXA vornehmen.

7. Wichtiger Sicherheitshinweis

Bitte beachten Sie stets die folgenden Sicherheitshinweise, bevor Sie sich bei My AXA einloggen, um zu verhindern, dass Dritte unrechtmäßig an Ihre Zugangsdaten gelangen:

  • Bitte geben Sie Ihre My AXA-Zugangsdaten nur auf Internetseiten ein, deren Adresse mit https://entry.axa.de beginnt.
  • Die Internetseiten von My AXA sind stets verschlüsselt, was in Ihrem Browser durch ein Schlosssymbol angezeigt wird. Wenn Sie auf dieses Symbol klicken, erhalten Sie Informationen über den Betreiber der Webseite. Dort sollte Ihnen angezeigt werden, dass "entry.axa.de" zertifiziert wurde und das Zertifikat gültig ist.
  • Sollten Sie auf einer Internetseite zur Eingabe Ihrer My AXA-Zugangsdaten aufgefordert werden, die Ihnen verdächtig erscheint, melden Sie uns bitte diese Seite.


Sie kennen unser Kundenportal My AXA noch nicht?

Wenn Sie zukünftig einfach und schnell unseren Online-Service zu Ihren Versicherungsverträgen und Depots nutzen möchten, dann registrieren Sie sich jetzt. Wir helfen Ihnen Schritt für Schritt.

Weitere Informationen zum Kundenportal My AXA finden Sie auch in unserer Broschüre zu My AXA (PDF / 1,18 MB).

Technische Unterstützung 

Falls Sie weiterhin technische Fragen zu My AXA haben, können Sie sich jederzeit an unsere technische Unterstützung per E-Mail Formular wenden. Alternativ erreichen Sie unsere  My AXA Spezialisten unter folgender Telefonnummer:
0221 148-41099
.
Bitte beachten Sie, dass dort nur Fragen zu My AXA beantwortet werden können. Bei Fragen zu Ihren Verträgen wenden Sie sich bitte an die Ihnen bekannten Servicenummern.

PDF-Anzeige im Firefox

Hinweis zum aktuellen Problem bei der Anzeige von Nachrichten in My AXA

Bei der Nutzung des Firefox kann es derzeit zu Problemen mit der Anzeige Ihrer Nachrichten in My AXA kommen. Dies zeigt sich darin, dass der Inhalt der Nachrichten beim Aufruf fehlerhaft oder gar nicht angezeigt wird. Sollte dieses Problem bei Ihnen auftreten, haben Sie zwei Möglichkeiten dies zu beheben.
 
1. Möglichkeit: Nutzen Sie beim Aufruf von My AXA einen anderen Browser (z.B. Internet Explorer, Chrome, ...)
 
2. Möglichkeit: Nehmen Sie im Firefox bitte folgende Einstellungen vor:

Windows

  • Firefox öffnen
  • Menü "Extras > Einstellungen"
  • Dann auf "Anwendungen" klicken
  • In der Liste in der linken Spalte nach dem Dateitypen "Portable Document Format (PDF)" suchen
  • Dort in der rechten Spalte "Vorschau im Firefox" durch "Adobe Acrobat (in Firefox) verwenden" ersetzen

MacOS

  • Firefox öffnen
  • Den Menüpunkt "Firefox > Einstellungen" anklicken
  • Dann auf "Anwendungen" klicken
  • In der Liste in der linken Spalte nach dem Dateitypen "Portable Document Format (PDF)" suchen
  • Dort in der rechten Spalte "Vorschau im Firefox" durch "Preview verwenden (Standard)" ersetzen

Druck im Firefox

Hinweis zum aktuellen Problem beim Druck von Nachrichten in My AXA

Bei der Nutzung des Firefox kann es derzeit zu Problemen beim Ausdruck Ihrer Nachricht in My AXA kommen. Dies zeigt sich darin, dass der Inhalt der Nachrichten nur teilweise ausgedruckt wird. Sollte dieses Problem bei Ihnen auftreten, haben Sie drei Möglichkeiten dies zu beheben.

1. Möglichkeit: Nutzen Sie beim Aufruf von My AXA einen anderen Browser (z.B. Internet Explorer, Chrome, ...)

2. Möglichkeit: Nehmen Sie im Firefox bitte folgende Einstellungen vor: Menüpunkt "Datei", dann "Seite einrichten", "Format & Optionen" und  "Hochformat" wählen. Dann in den Druckereinstellung ebenfalls „Hochformat“ und als Papierformat = DIN A4 wählen.

3. Möglichkeit
: Nehmen Sie im Firefox bitte folgende Einstellungen vor: Menüpunkt "Datei", dann "Seite einrichten", "Format & Optionen" wählen. Dann "Hochformat" wählen, Skalierung auf 90% einstellen und das Häkchen in der Checkbox "Auf Seitengröße verkleinern" herausnehmen.

4. Möglichkeit: Das Dokument nicht drucken, sondern speichern und danach mit dem Acrobat Reader ausdrucken.

My AXA Kunden Log-in

Als bereits registrierter Nutzer können Sie sich hier in My AXA anmelden und direkt unsere neuen Services nutzen.

Zugangsvoraussetzungen

Unter welchen Voraussetzungen können Sie My AXA nutzen? Erfahren Sie zudem wichtige Hinweise für den Gebrauch.

Häufige Fragen und Antworten

Sie wollen mehr über My AXA wissen? Hier finden Sie häufige Fragen und unsere Antworten darauf.

Nutzungsbedingungen My AXA

Hier erhalten Sie Informationen zu den Nutzungsbedingungen und den Datenschutz.

Empfehlen:

© AXA Konzern AG, Köln. Alle Rechte vorbehalten.