Home Presse Ein Thema, das (fast) jeden betrifft - Pflege in Deutschland

Ein Thema, das (fast) jeden betrifft – Pflege in Deutschland

15.12.2021

Gesundheit

• Jeder zweite Mann und zwei von drei Frauen in Deutschland werden pflegebedürftig
  • Laut aktueller repräsentativer Umfrage von AXA sind 66% der Deutschen mit dem Thema Pflege bereits in Kontakt gekommen
  • 54% sorgen sich, dass sie selbst oder ihr Umfeld betroffen sein werden
  • Gleichzeitig geben über 40% an, über Pflege und Pflegebedürftigkeit erst später nachdenken zu wollen und schieben das Thema vor sich her
  • Nur 18% haben gut für den eigenen Pflegefall vorgesorgt
  • Die „Pflegewelt von AXA“ bietet als Anlaufstelle umfassende Informationen und Services rund um die Pflege

Pflege – ein Thema mit hoher Relevanz für jeden von uns. Und dennoch ist dieses immer noch nicht im Bewusstsein aller angekommen. Einerseits ist die Mehrheit der Bundesbürger im Laufe des Lebens direkt oder indirekt vom Thema „Pflege“ betroffen; dies ist vielen auch bewusst und erzeugt auch dementsprechende Sorgen, so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Versicherers AXA. Doch die aktive Beschäftigung mit diesem Thema wird häufig auf unbestimmte Zeit verschoben. Gründe dafür sind die hohe Emotionalität, aber auch die extreme Komplexität des Themas „Pflege“. Hier setzt die „Pflegewelt von AXA“ bereits seit einigen Jahren als informative Anlaufstelle an. Gerade im Pflegefall bietet das Portal allen Interessierten nützliche und einfach verständliche Informationen an.

Ein plötzlicher Pflegefall in der Familie trifft die Angehörigen meist überraschend und häufig macht sich Ratlosigkeit breit. An was muss zuerst gedacht werden, wer muss informiert werden, wo gibt es die notwendigen Formulare und auf welche rechtlichen Feinheiten muss geachtet werden, um eine optimale Pflege sicherzustellen? Die Pflegewelt von AXA bietet Angehörigen im Falle eines Falles wertvolle Tipps. Das Portal wendet sich nicht nur an Versicherte von AXA, sondern bietet umfangreiche hilfreiche Informationen für alle, die sich mit diesem Thema beschäftigen wollen oder müssen.

Pflege – die große Unbekannte

„Wir wissen, wie emotional und komplex das Thema Pflege ist. Viele machen sich Gedanken, dass sie selbst oder ihre Angehörigen betroffen sein könnten – gleichzeitig stehen sie jedoch dem Thema Pflege oft auch ratlos gegenüber“, so Heike Hage, Leiterin Innovationsmanagement und Digitale Interaktionen bei der AXA Krankenversicherung. „Daher werden wir auch hier unserer Rolle als langjähriger und erfahrener Partner im Gesundheitswesen gerecht: Einerseits wollen wir dem Thema Pflege mehr Gehör verleihen. Andererseits stellen wir als kompetenter Ansprechpartner allen Pflegebedürftigen und Angehörigen wichtige Informationen und Services zur Verfügung. Wir betrachten die Pflegewelt von AXA hierbei als digitale Pflegebegleitung.“

Pflege ist für viele immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Und ein Thema, mit dem man sich nicht gerne beschäftigt. Das spiegelt sich in einer aktuellen Umfrage der AXA Krankenversicherung wider. So schieben weit über 40 Prozent aller Befragten eine Beschäftigung mit dem Thema Pflege vor sich her und nur 18 Prozent betrachten sich als gut abgesichert. Auf der anderen Seite sind bereits zwei Drittel direkt oder indirekt mit dem Thema Pflege in Berührung gekommen und 54% machen sich Sorgen, dass sie oder ihr Umfeld früher oder später pflegebedürftig werden. Ein Widerspruch, der durch leicht zugängliche und leicht verständliche Erläuterungen sowie konkrete Hilfestellungen gelöst werden soll.

Pflegewelt von AXA: Mit einem Klick zu allen notwendigen Informationen

Die Pflegewelt von AXA zeigt nicht nur, was im Pflegealltag wichtig ist, sondern dient ebenso als Anlaufstelle für Angehörige und für Betroffene. Damit sie sich im Pflege-Fall auf das Wesentliche konzentrieren können, dienen Checklisten als Wegweiser für die ersten Schritte. Darüber hinaus bietet die Pflegewelt von AXA eine Pflegeberatung und wertvolle Tipps für den Pflegealltag. Inhalte und Services werden kontinuierlich auf dem Portal erweitert.

Weitere Informationen unter:

Ihr Ansprechpartner für Presseanfragen Krankenversicherung, Vertrieb