21.12.2011 AXA Konzern, Gesundheit

Fünf weitere Kooperationen mit Arzneimittelherstellern

AXA Krankenversicherung schließt weitere Verträge ab

Um einen wichtigen Beitrag zur Dämpfung der Kostensteigerung und somit zur Beitragsstabilität zu leisten, schließt die AXA Krankenversicherung seit Dezember 2009 Kooperationen mit Arzneimittelherstellern. Nun konnte AXA weitere, auf spezielle Krankheitsbilder spezialisierte, Pharmaunternehmen als Partner gewinnen.

Wenn die eigene Wohnung zur Gefahr wird

Hilfe zur Selbsthilfe - mit den Pflegetipps der AXA-Pflegewelt Stolperfallen erkennen und beseitigen

Gesund, mobil und bis ins hohe Alter unabhängig bleiben, das wünscht sich jeder. Doch ein Sturz kann alles verändern. Mehr als vier Millionen Senioren stürzen mindestens ein Mal im Jahr - 80 Prozent der Stürze ereignen sich in der eigenen Wohnung, im Treppenhaus oder im Garten. Dabei könnten viele solcher Unfälle vermieden werden: bei jedem Vierten findet sich ein erhöhtes Sturzrisiko durch gefährliche Kanten, mangelndes Licht oder unzureichende Haltegriffe. Das Serviceportal www.AXA-Pflegewelt.de zeigt in einem Kurzfilm mögliche Ursachen von Stürzen und bietet praktische Lösungen, um sie zu vermeiden.
07.11.2011 Gesundheit, Firmen

Wenn Unternehmen Schlange stehen

bKV.jpg

In Zeiten des Fachkräftemangels qualifizierte Mitarbeiter gewinnen mit betrieblicher Krankenversorgung von AXA

Der stetig wachsende Fachkräftemangel verursacht akute Personalprobleme in deutschen Unternehmen. Laut einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) aus dem letzten Jahr können sieben von zehn Unternehmen in Deutschland offene Stellen nicht problemlos besetzen. Grund dafür ist, dass qualifizierte und spezialisierte Fachkräfte rar und auf dem Arbeitsmarkt sehr begehrt sind. Ihnen liegen oft viele interessante Jobangebote vor, so dass Unternehmen attraktive Zusatzleistungen bieten müssen, um sie für sich zu begeistern. Hier gilt: Nur wer das beste Angebot macht, kann erfolgreich qualifizierte Fachkräfte gewinnen. Doch was empfinden diese als besonders wichtig?

02.08.2011 Firmen, Gesundheit

Betriebliche Krankenversorgung wichtiger als Firmenwagen

Studie von AXA zeigt: Arbeitgeber punkten bei Bewerbern und Top-Mitarbeitern mit Zusatzversicherung, die Privatpatientenstatus ermöglicht. Viele Arbeitgeber setzen im Kampf um Top-Mitarbeiter auf Zusatzleistungen wie Smartphones, Dienstwagen, Bonuszahlungen oder Förderungsmaßnahmen. Eine repräsentative Studie von AXA zeigt jedoch, dass bei der Mitarbeitergewinnung und -bindung heute auch die betriebliche Krankenversorgung eine wichtige Rolle spielt. Mehr als jeder Zweite der befragten Arbeiter und Angestellten gibt an, diesen Bonus bei der Jobsuche zu berücksichtigen.

19.07.2011 Gesundheit, AXA Konzern

Mehr Service für Privatversicherte:

Die Privaten Krankenversicherungen AXA und Gothaer kooperieren mit der Hausärztlichen Vertragsgemeinschaft (HÄVG) und dem Hausärzteverband Nordrhein e.V. Die Kooperationspartner wollen mit dieser bisher einmaligen Zusammenarbeit die hausärztliche Versorgung ihrer Kunden nach verbindlich vereinbarten Standards optimieren. Gleichzeitig leisten sie damit einen Beitrag, die Kosten im Gesundheitssystem zu senken.

05.07.2011 Firmen, Gesundheit

Gesundheits-Bonus für Arbeitnehmer

Mitarbeiter gewinnen und binden mit betrieblich finanzierter Krankenzusatzversicherung FlexMed Premium von AXA. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich gegenüber ihren Mitarbeitern und qualifizierten Bewerbern als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Gesundheitsbezogene Zusatzleistungen wie die betriebliche Krankenversorgung können hier für den entscheidenden Vorsprung im Wettbewerb sorgen. Mit FlexMed Premium von AXA werden Mitarbeiter medizinisch so behandelt, als wären sie privat versichert.

Weil praktische Hilfe manchmal wertvoller ist als Geld

AXA kooperiert mit Alzheimer Forschung Initiative e.V. und erweitert das Serviceangebot auf dem Pflegeportal. Rund eine Million Menschen sind derzeit in Deutschland an Alzheimer erkrankt und damit auf Hilfe und Pflege angewiesen. Zwei Drittel von ihnen leben zu Hause und werden durch Angehörige gepflegt. Mit dem Ziel, Betroffene und ihre Familien in dieser Situation zu unterstützen, hat AXA das Informationsangebot gemeinsam mit der Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) unter www.axa-pflegewelt.de erweitert.

Kinderleicht Gefahren entdecken

Kostenlose Kindersicherheitscheckliste von AXA. Am 10. Juni ist Kindersicherheitstag. Jährlich verunglücken laut der Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e.V. in Deutschland rund 290.000 Kinder unter 15 Jahren im Haushalt - das sind zu viele, findet auch AXA. Mit einer kostenlosen Kindersicherheitscheckliste will der Versicherer Familien unterstützen, Gefahrenquellen im Haushalt zu erkennen und zu vermeiden.

09.03.2011 Gesundheit, AXA Konzern

Ausbau der Kooperationen mit Arzneimittelherstellern

AXA Krankenversicherung schließt zehn weitere Verträge ab. Die AXA Krankenversicherung AG baut ihre im Dezember 2009 mit dem Pharmaunternehmen ratiopharm begonnene Kooperation mit Arzneimittelherstellern aus. Mit den neu abgeschlossenen Rabattvereinbarungen leistet die AXA Krankenversicherung einen weiteren Beitrag zur Dämpfung der Kostensteigerung.