30.08.2011 Haftung

Haftpflicht mit Weitblick

Forderungsausfall: Sicherheit, wenn der Schadenverursacher nicht zahlen kann. Ein Unglück kommt selten allein. Wer einen Schaden durch einen Dritten zu beklagen hat, muss hoffen, dass der Verursacher umfassend versichert ist. Anderenfalls kann sich der Schadenausgleich - besonders bei größeren Schäden - schwierig gestalten. Denn was viele nicht wissen: Besitzt der Verursacher weder eine Haftpflichtversicherung noch ausreichendes Privatvermögen, geht der Geschädigte leer aus. AXA empfiehlt deshalb, bei der eigenen Haftpflichtversicherung auf eine sogenannte Forderungsausfalldeckung zu achten.

21.02.2011 Firmen, Haftung

Umfangreicher Ratgeber zur Produkthaftpflicht

AXA veröffentlicht überarbeitete Wissenssammlung zu Haftung und Versicherungsschutz. Ein fehler- oder mangelhaftes Produkt kann weitreichende Folgen für den weiteren Wertschöpfungsprozess und auch Endverbraucher haben. Für den Warenhersteller kann das zu hohen Schadenersatzansprüchen führen. AXA hat jetzt seinen Ratgeber „Produkthaftpflicht - Haftung und Versicherungsschutz“ für Unternehmer neu aufgelegt.