Verkehrssicherheit: Mit der App zum besseren Fahrstil

Die App "AXA Drive" von AXA hilft Autofahrern, das eigene Verhalten im Verkehr zu analysieren und zu optimieren. Beschleunigungsverhalten, Bremsverhalten und Kurvenverhalten – anhand dieser drei Kriterien analysiert die App „AXA Drive“ von AXA den Fahrstil von Autofahrern. Hinweise helfen Autofahrern dabei, verantwortungsbewusster und sicherer auf den Straßen unterwegs zu sein.

26.06.2014 Auto und Verkehr

Crashtests 2014

Vom Sicherheitsgurt zum Autopiloten – mehr Technik, weniger Tote? Bereits 1985 führten AXA und DEKRA zum ersten Mal gemeinsame Crashtests im schweizerischen Wildhaus durch. Seither stieg der Straßenverkehr stark an, während Unfall- und Opferzahlen erfreulicherweise sanken. Die Sicherheit im Straßenverkehr konnte dank Sicherheitsgurt, besserer Karosseriestrukturen, Fahrerassistenzsystemen und Helmpflicht wesentlich verbessert werden. Bei den 30. Crashtests zeigen Unfallexperten, wohin sich die Verkehrssicherheit entwickeln wird. Sie diskutieren, ob und wie die Vision Zero, eine Zukunft ohne Verkehrstote, mit mehr Technik erreicht werden kann.

23.04.2014 Auto und Verkehr

Kfz-Versicherung von A bis Z

Von der Allgefahrendeckung bis zum Zweitwagen: Das sollten Autofahrer über Versicherungen wissen. Die Wahl einer passenden Autoversicherung fällt vielen Kfz-Haltern oftmals schwer. Es gilt, bei den verschiedenen Klauseln und Fachwörtern den Überblick zu behalten, um im Schadensfall nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben. Thomas Jäckel, Experte für Kraftfahrt-Versicherungen bei AXA, klärt über wichtige Begriffe auf.