> PRESSE

Pressemitteilungen 2014

Lebhafte Podiumsdiskussion anlässlich der Verleihung des AXA Kindersicherheitspreises / Prominente Beiratsmitglieder fordern mehr Bewusstsein

„Die Gefahren, denen Kinder heutzutage ausgesetzt sind, sind  komplexer als früher.“ – Das sagte Götz Werner, Gründer und langjähriger Geschäftsführer der dm-drogerie märkte bei einer Podiumsdiskussion anlässlich der Verleihung des AXA Kindersicherheitspreises 2014 in Köln. Neben Alltagsrisiken im Haushalt oder im Straßenverkehr macht er auf das „Beeindruckungsbombardement“ durch moderne Medien aufmerksam.

Projekte aus Berlin und Lübeck ausgezeichnet / Prominent besetzte Podiumsdiskussion

Der AXA Versicherungskonzern hat erstmals den AXA Kindersicherheitspreis verliehen. Ausgezeichnet wurden Projekte, die sich vorbildlich für die Sicherheit von Kindern einsetzen. „Mit diesem Preis möchten wir die Menschen würdigen, die auf vielfältige Weise dafür sorgen, dass Kinder in Deutschland sicherer aufwachsen können, und andere zur Nachahmung motivieren“, sagte Dr. Thomas Buberl, Vorstandsvorsitzender der AXA Konzern AG, bei der Preisverleihung in Köln.

Internationaler Tag der Ersten Hilfe: AXA Kindersicherheitsreport belegt große Bereitschaft zu Hilfsmaßnahmen bei Unfällen im oder am Wasser

Checkliste gibt Tipps zu Erste-Hilfe-Maßnahmen

94 Prozent aller Eltern in Deutschland trauen sich zu, Erste Hilfe bei einem Unfall im oder am Wasser zu leisten. Darauf weist die AXA anlässlich des internationalen Tages der Ersten Hilfe am 13. September hin.

Kindersicherheits-Checkliste von AXA unterstützt spielerisch das Risikobewusstsein zu Feuergefahren.

Mit Feuer spielt man nicht! Mit diesem Satz werden Kinder seit jeher vor Feuergefahren im Haushalt gewarnt, doch wird das Interesse an Streichhölzern und Feuerzeugen damit oft noch gesteigert. Gerade Feuer übt eine besondere Faszination auf Kinder aus. Ob Kerzen, Feuerwerk oder Lagerfeuer: Kinder wollen alles ausprobieren. Die interaktive Checkliste von AXA zum Ausmalen unterstützt Eltern dabei, bei allen Feuergefahren im häuslichen Umfeld und im Freien mehr Sicherheit zu schaffen. Die neue Checkliste kann unter www.AXA.de/checklisten-kindersicherheit kostenlos heruntergeladen werden.

Der AXA Versicherungskonzern hat auf dem Gelände seiner Hauptverwaltung in Köln-Holweide eine eigene Kindertagesstätte (Kita) eröffnet. 30 Mitarbeiterkinder im Vorschulalter werden dort ab sofort professionell betreut. Das Projekt ist eine von zahlreichen Maßnahmen, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern.

Acht Prozent aller Eltern mussten ihr Kind schon einmal aus einer gefährlichen Situation im oder am Wasser retten – Jungen waren dabei doppelt so oft betroffen wie Mädchen. Das geht aus dem zweiten AXA Kindersicherheitsreport hervor, einer repräsentativen Studie in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut forsa und der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für Kinder e.V.

© AXA Konzern AG, Köln. Alle Rechte vorbehalten.