> PRESSE

Pressemitteilungen 2016

Eine Chipkarte und eine App versprechen, das Parken in deutschen Städten zu revolutionieren: Der Versicherer AXA und das Kölner Startup evopark bieten das Parksystem „cleverPARKEN“ ab sofort bundesweit an. Auch Nutzer, die nicht bei AXA versichert sind, können den bargeldlosen, digitalen Parkservice nutzen.

Die Probleme der Parkplatzsuche sind besonders Großstädtern bestens vertraut. Schnell dreht man genervt eine Ehrenrunde nach der anderen.

Rund 4.500 Nutzer testeten in den letzten Wochen in Köln die Begleit-App „WayGuard“, eine Entwicklung der AXA Versicherung.  Pünktlich zum Beginn der dunklen Jahreszeit ist die App nun deutschlandweit für jeden kostenfrei zum Download verfügbar.

Jetzt, wenn die Tage kürzer werden und die dunkle Jahreszeit anbricht, kennt nahezu jeder Situationen wie diese: Man macht sich allein auf den Heimweg von einer Feier oder der Spätschicht, man ist allein beim Joggen im Park unterwegs und alles was einen begleitet ist ein mulmiges Gefühl während man sich seinen Weg durch den Großstadtdschungel bahnt.

Digitalisierungsoffensive von AXA spart Maklern Zeit: Zum Jahresende stellt AXA Maklern mit „Profi-Speed“ im Gewerbegeschäft eine neue, effiziente Abschlussmöglichkeit zur Verfügung. Profi-Speed ermöglicht die einfache und vollständig digitale Bearbeitung von Anträgen.

Profi-Speed von AXA will Maklern das Leben im Gewerbegeschäft künftig leichter machen. Die neue Online-Plattform wurde speziell für und von AXA in Kooperation mit Assfinet Acturis Deutschland entwickelt. Eine Schnittstelle zu „AMS“, dem führenden Maklerverwaltungsprogramm, das bereits jeder dritte Makler in Deutschland benutzt, ermöglicht AMS-Anwendern eine durchgängig digitale Nutzung. Darüber hinaus ist Profi-Speed unabhängig von dieser Softwarelizenz für alle Makler nutzbar.

AXA schließt Vertriebspartnerschaften mit den digitalen Versicherungsmaklern Friendsurance, GetSafe und Knip und hält Ausschau nach Partnern zur Entwicklung zukunftsfähiger Versicherungslösungen.

Radikal vom Kunden aus gedacht: Diesen Ansatz verfolgen viele Insurtechs, indem sie Lösungen bieten wie digitale Versicherungsordner oder einen Schadensfrei-Bonus. Das Ziel der konsequenten Kundenorientierung ist nicht neu, für AXA als Versicherer von besonderer Bedeutung und wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie.

Die digitale Beratermappe von AXA, kurz „DigiMapp“, bildet den Beratungs-, Verkaufs- und Dokumentationsprozess komplett digital ab. Durch die integrierte Lösung ist es Vermittlern auch möglich, ortsunabhängig per Videochat zu beraten. Interaktive Möglichkeiten verändern das Beratungserlebnis für Kunde und Vermittler grundlegend.

Einfach, effizient und für beide Seiten transparent – das sind sowohl von Kunden – als auch Vermittlerseite Anforderungen an ein gutes Beratungsgespräch. Das fängt bereits bei der Terminfindung an: Wenn ein persönliches Beratungsgespräch vor Ort nicht möglich oder notwendig ist, dann ist die Beratung per Videochat heutzutage eine praktische Alternative. Mit der DigiMapp hat AXA als erstes Versicherungsunternehmen in Deutschland eine integrierte Beratungs- und Analyseanwendung für alle Sparten und für alle exklusiven Vertriebspartner entwickelt, die einen vollständig digitalen Beratungs- und Verkaufsprozess ohne Medienbruch ermöglicht. In AXA Agenturen ist die neue Anwendung ab sofort bundesweit im Einsatz, eine Anbindung für Makler ist bereits in Planung.

Die Digitalisierung der Vertriebswege von AXA schreitet voran: Per Tool und Video „START UP YOUR LIFE“ sensibilisiert AXA junge Menschen für die Absicherung gegen Berufsunfähigkeit.

Hunderttausende Schulabgänger werden in den kommenden Monaten eine Ausbildung beginnen. Dass sie gerade in den ersten Berufsjahren im Falle einer Berufsunfähigkeit gesetzlich kaum geschützt sind, ist jedoch nur den Wenigsten bewusst. AXA gibt Vermittlern daher eine neue, auf Auszubildende, Studenten und Berufseinsteiger zugeschnittene Beratungsmöglichkeit an die Hand: Unter dem Namen „START UP YOUR LIFE“ bringt ein neues digitales Tool jungen Menschen das Thema Berufsunfähigkeitsversicherung näher und veranschaulicht spielerisch, dass eine entsprechende Absicherung zu den elementaren Bausteinen bei der eigenen Lebensplanung gehört.

© AXA Konzern AG, Köln. Alle Rechte vorbehalten.