Home Presse Spezialisten finden BetterDoc

Den richtigen Spezialisten finden: AXA erweitert Gesundheitsangebot und ermöglicht Kunden die Nutzung des individuellen Services von BetterDoc

07.02.2019

Gesundheit

Kunden der AXA Krankenversicherung profitieren bei ihrer Suche nach spezialisierten Fachärzten und Kliniken von der Kooperation des Versicherers mit BetterDoc. Das Unternehmen unterstützt die Versicherten dabei, bundesweit den auf ihre individuelle Erkrankung spezialisierten Experten für eine ärztliche Zweitmeinung, Behandlung oder Operation zu finden – kostenlos und innerhalb von 48 Stunden. Dies trägt zur bestmöglichen medizinischen Behandlung der Patienten bei.

Die Wahl des richtigen Arztes oder der richtigen Klinik ist oft ausschlaggebend für den Behandlungserfolg. Gerade bei Operationen, schwerwiegenden, chronischen oder auch seltenen Erkrankungen ist die bestmögliche medizinische Expertise von größter Bedeutung. Doch für die Betroffenen ist es oft schwierig zu bewerten, welcher Arzt oder welches Krankenhaus die für ihren konkreten Fall notwendige Erfahrung besitzt. Zudem wünschen sich Patienten häufig im Verlauf ihrer Erkrankung eine unabhängige Zweitmeinung zu ihrer individuellen Gesundheitssituation, Diagnose oder Behandlungsempfehlung. Durch die Partnerschaft mit BetterDoc erhalten krankenvollversicherte Kunden von AXA dies nun passgenau. Sie werden bei der Suche nach dem optimalen Spezialisten individuell und unabhängig beraten. Dafür stellt der Privatkrankenversicherer seinen Kunden Gutscheincodes zur Verfügung, mit denen sie den Service von BetterDoc kostenfrei und auf freiwilliger Basis nutzen können.

„Die richtige Diagnose und eine effektive Behandlung bei ausgewiesenen Spezialisten können unnötige Therapien oder Operationen vermeiden. Zudem können sich für unsere Kunden wichtige Behandlungsoptionen eröffnen. Wir möchten unseren Versicherten stets die Sicherheit geben, dass sie die bestmögliche Gesundheitsversorgung erhalten“, erklärt Klaus-Dieter Dombke, Leiter Strategisches Leistungs- und Gesundheitsmanagement bei AXA in Deutschland.

gesundheitsservice360°: Kontinuierlicher Ausbau eines umfangreichen Netzwerks

Die Kooperation mit BetterDoc erfolgt im Rahmen des gesundheitsservice360° von AXA. Der Gesundheitsservice umfasst seit Jahren Präventionsangebote, qualifizierte medizinische Beratung, umfangreiche ambulante und stationäre Versorgung im Krankheitsfall sowie Experten, die den Patienten bei allen Gesundheitsfragen zur Seite stehen. BetterDoc ist nun ein weiterer, innovativer Partner im umfassenden, unabhängigen Partnernetzwerk von AXA. Zu diesem gehören neben Ärzten, Kliniken und Gesundheitszentren auch Arzneimittelhersteller, Apotheker und weitere Gesundheitsdienstleister in Deutschland. Ziel des Netzwerks ist es, gemeinsam eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung der bei AXA Versicherten sicher zu stellen.

Unabhängiger Service mit individueller Betreuung

Das Angebot von BetterDoc unterstützt Patienten dabei, den für ihren Fall passenden Spezialisten ausfindig zu machen. Der Kunde beschreibt hierzu in einem ersten Schritt zunächst seine individuelle gesundheitliche Situation, die Diagnose oder sein medizinisches Anliegen über ein Web-Formular oder die Hotline von BetterDoc. Es folgt ein telefonisches Gespräch mit einem medizinischen Berater oder Arzt. Danach analysiert das medizinische Team von BetterDoc die übermittelte Diagnose und identifiziert dann passende Ärzte oder Kliniken. Der Patient erhält danach ein Empfehlungsschreiben mit der Angabe wohnortnaher Spezialisten für eine ärztliche Zweitmeinung, Behandlung oder Operation.
Einzigartig am BetterDoc-Service ist die ehrenamtliche Unterstützung durch einen Experten-Beirat mit mehr als 2.500 führenden deutschsprachigen Fachärzten aus rund 400 Fachbereichen. Diese empfehlen bei seltenen und komplexen Patientenfällen Ärzte oder Kliniken mit der größtmöglichen Erfahrung im jeweiligen Fachgebiet.
Entschließt sich der Patient zu einer Beratung oder Behandlung durch einen bestimmten Arzt oder eine Klinik, vereinbart BetterDoc auf Wunsch auch den entsprechenden Termin. BetterDoc empfiehlt auf Basis objektiver Qualitätskriterien nur Ärzte und Kliniken, die nachweislich große Erfahrung und sehr gute Behandlungsergebnisse aufweisen. Der Service erfolgt neutral und unabhängig und es werden keine Gesundheitsdaten an AXA übermittelt. Während des Vermittlungsprozesses wird dem Patienten seitens BetterDoc ein Arzt oder medizinischer Berater zur Seite gestellt, der eine persönliche Betreuung gewährleistet.

Ausbau der erfolgreichen Spezialisten-Suche

AXA ermöglicht ihren Krankenvollversicherten die Nutzung des Services von BetterDoc seit Anfang 2018. Gestartet ist das Angebot als Pilot für mehr als 10.000 Patienten mit Hüft-Kniebeschwerden. Aufgrund der sehr positiven Kundenrückmeldungen und Behandlungsergebnisse wurde das Angebot um weitere Krankheitsbilder erweitert. Auch Versicherte, bei denen beispielsweise Operationen an Rücken, Schulter oder Behandlungen bei Prostatabeschwerden geplant sind, können den Service nun nutzen. Weitere Indikationen und Fachthemen sind in Planung. Seit Kooperationsbeginn konnte BetterDoc bereits über 550 Kunden von AXA bei der Suche nach einem geeigneten Spezialisten weiterhelfen. Bei etwa 60 Prozent der Patienten, die sich vor einer anstehenden Operation eine Zweitmeinung einholten, war eine Operation nicht erforderlich. 90 Prozent dieser Patienten wurden auch nach sechs Monaten nicht operiert.

„Dass zudem 94 Prozent unserer Kunden den Service von BetterDoc weiterempfehlen, zeigt uns einmal mehr, dass es richtig und wichtig ist, den Patientennutzen in den Vordergrund unserer täglichen Arbeit zu stellen. Die Kooperation verdeutlicht unseren Anspruch, verlässlicher Gesundheitspartner unserer Kunden bei allen Gesundheitsfragen zu sein und zudem eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung sicherzustellen“, ergänzt Klaus-Dieter-Dombke.

Weitere Informationen unter www.betterdoc.org/axa.

Ihr Ansprechpartner für Presseanfragen Krankenversicherung, Vertrieb

Hendrik THEESFELD