Fit für die Welt?

Teil 5: Entspannt läuft das Geschäft in Dänemark besser


Dänemark soll die glücklichste Nation der Welt sein. Das ergab jedenfalls eine Studie der Columbia University im Auftrag der OECD. Es stimmt, dass freundliche Gelassenheit in Dänemark die vorherrschende Haltung ist. Das gilt auch im Business. Entspannte Arbeitsweisen sind üblich, allerdings nicht zu verwechseln mit Lässigkeit.


„Man nimmt sich nicht so wichtig.“

Michael Schönwiese, PR und Communication Manager bei der dänischen Design-Legende VIPP hat deutsche und dänische Gene: „Deutsche kommen in Dänemark häufig sehr formell und perfektionistisch an. Dänen machen ihren Job auch perfekt, aber sie halten sich dabei deutlich bedeckter im Betonen ihrer Leistung.“ Keiner ist besser als der andere! Das „Jante-Gesetz“ = alle sind gleich! prägt in Skandinavien die Umgangsformen, im Business führt es zu flachen Hierarchien und wenig autoritären Strukturen. Oft ist der Boss in der Runde seiner Mitarbeiter nicht als solcher auszumachen, „auf jeden Fall nicht durch Kleidung oder Statussymbole“. Wer natürlich und entspannt auftritt, sammelt Pluspunkte.
 

Dos
„Du“ ist die gebräuchliche Ansprache, aber erst mal abwarten, was vom Gegenüber kommt.
Informelle Kleidung (Sakko, Hose und Hemd ohne Krawatte) ist in den meisten Branchen üblich.
Bescheidenes Auftreten macht Punkte.
Urlaub in Dänemark und dänisches Design sind gute Smalltalk-Themen
Danke! sagen
 
Don’ts
Geschenke an Geschäftspartner sind unüblich.
Nicht jeder Däne kann oder will Deutsch sprechen, Englisch ist Business-Sprache.
Problematische Gesprächs-Themen sind Europa und EU.
Das Wochenende und Abende sind für Geschäfte tabu.
 
 
Mehr wissen: Viele praktische Hinweise aus erster Hand bietet die offizielle Dänemark-Website mit umfangreichen Bereichen zu den Themen Arbeiten und Investieren in Dänemark.

Bitte posten! Habt ihr lustige oder peinliche Situationen in der interkulturellen Zusammenarbeit erlebt? Berichtet über eure Erfahrungen.          

Rechtliche Hinweise
Die Artikelinhalte werden Ihnen von AXA als unverbindliche Serviceinformationen zur Verfügung gestellt. Diese Informationen erheben kein Recht auf Vollständigkeit oder Gültigkeit. Bitte beachten Sie dazu unsere Nutzungsbedingungen.