Home Karriere FAQ rund um deine Bewerbung

Klär die letzten Details: FAQ

Noch Fragen? Gerne bringen wir Licht ins Dunkel

Du hast dich bereits ausführlich über den Bewerbungsprozess bei AXA informiert und dennoch steht über manchen Punkten noch ein Fragezeichen? Oder möchtest du dich schlichtweg vergewissern, dass dir alle Informationen vorliegen? Nachfolgend haben wir die Antworten auf häufig gestellte Fragen für dich aufgeführt. So möchten wir sicherstellen, dass dir kein Detail entgeht und Unklarheiten möglichst beseitigt werden. So wird deine Bewerbung garantiert erfolgreich!

Offene Fragen klären FAQ | AXA
Antworten häufigste Fragen FAQ | AXA

Klick dich durch die häufigsten Fragen

Ist die Ausschreibung für meine Wunschposition noch aktuell?

Unser Anspruch ist es, alle Ausschreibungen in unserer Online‑Jobbörse immer aktuell zu halten. Sollte eine Stelle besetzt werden, so wird das entsprechende Angebot direkt aus dem Bewerberportal entfernt, sodass eine Bewerbung nicht mehr möglich ist.

Kann ich mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?

Du kannst dich grundsätzlich auf alle Stellen bewerben, die dich interessieren. Das bedeutet, dass du dich auch auf mehrere Stellen bewerben kannst. Wir freuen uns auf deine Unterlagen!

Wen soll ich in meinem Bewerbungsanschreiben als Ansprechpartner angeben?

Richte deine Bewerbung gerne an den in der entsprechenden Stellenausschreibung angegebenen Ansprechpartner. Dieser kann je nach Fachbereich und Einstiegslevel variieren. Hier kannst du unser Recruiting‑Team vorab kennenlernen.

Welche Form der Bewerbung wird bevorzugt (online, schriftlich oder per E-Mail)?

Grundsätzlich bevorzugt unser Recruiting‑Team ausdrücklich Bewerbungen über unsere Online‑Jobbörse. Auf diese Weise werden alle Bewerbungen an einer Stelle kanalisiert und alle Kandidaten erhalten die gleiche Chance. Beachte bitte: Seit Einführung des neuen Datenschutzgesetzes nehmen wir Bewerbungen per E‑Mail nicht mehr entgegen – das Gleiche gilt generell übrigens für Bewerbungen per Post. Nutz einfach unser Bewerberportal – schnell und unkompliziert.

Kann man sich auch initiativ bewerben?

Generell ist deine Chance auf eine Anstellung deutlich größer, wenn du dich auf eine konkrete Stelle bewirbst. Wenn jedoch aktuell keine passende Stelle für dich dabei ist, die deinen Erwartungen entspricht, kannst du uns eine Initiativbewerbung direkt über unser Bewerberportal übermitteln.

Welche Unterlagen werden für die Bewerbung benötigt?

Eine aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerberportal sollte folgende Unterlagen enthalten:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse und Diplom
  • Arbeitsnachweise bzw. ‑zeugnisse
  • Weitere Referenzen

Wer ist mein Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen?

Bei Fragen und Problemen rund um deine Bewerbung steht dir unser Recruitingteam jederzeit gerne zur Verfügung. Nutz einfach das Kontaktformular oder melde dich über unsere Recruiting‑Hotline unter: +49 (0)221 148-31111.

Du hast technische Fragen zu unserem Bewerbungsportal? Wir helfen dir gerne unter recruiting@axa.de weiter.

Was kann ich tun, wenn ich eine fehlerhafte Online-Bewerbung abgeschickt habe?

Änderungen deines Online‑Bewerberprofils sind immer möglich und werden sofort bei deiner Bewerbung berücksichtigt, auch bei denen, die noch in Bearbeitung sind.

Wie lange im Voraus kann ich mich auf eine Stelle bewerben?

Da die in unserem Online‑Bewerberportal ausgeschriebenen Stellen alle aktuell sind, kannst du dich jederzeit auf die jeweilige Position bewerben.
 
Das Auswahlverfahren für die Position beginnt ebenfalls an dem Tag, an dem die Stelle erstmalig ausgeschrieben wird, und schließt in der Regel nicht zu einer bestimmten Frist, sondern nach Besetzung der Stelle.
 
Lediglich für Praktikums‑ bzw. Ausbildungsstellen solltest du dich in der Regel 3 bis 4 Monate bzw. 12 Monate im Voraus bewerben.

Was passiert, nachdem ich meine Online‑Bewerbung eingereicht habe?

  • Nachdem du deine Online-Bewerbung abgesendet hast, erhältst du eine Eingangsbestätigung per E‑Mail.
  • Danach kannst du den Stand deiner Bewerbung jederzeit online unter „Meine Bewerbung“ verfolgen.
  • Unser Recruiting‑Team wird deine Bewerbung schnellstmöglich bearbeiten und dir eine Rückmeldung geben. Für mögliche Verzögerungen in Zeiten eines außerordentlich hohen Auftragsaufkommens bitten wir im Voraus um Verständnis.

Was sind die Anforderungen an die Bewerber?

Die Anforderungen, die an unsere Bewerber gerichtet werden, lassen sich nicht verallgemeinern. Sie sind immer von der betrachteten Position abhängig. Die genauen fachlichen und persönlichen Qualifikationen, die eine Stelle erfordert, findest du in der jeweiligen Stellenausschreibung.

Was ist das Pre‑Employment Screnning?

Das Pre‑Employment Screening beinhaltet die Überprüfung deiner Bewerberdaten auf ihre Richtigkeit hin, nachdem du die letzte Stufe des Auswahlprozesses erfolgreich erreicht hast. Die Durchführung erfolgt mit Unterstützung des Anbieters Signum Consulting. Selbstverständlich werden alle Vorgaben des Arbeitgeber‑Fragerechts eingehalten und nur solche Daten geprüft, die gemäß § 32 Bundesdatenschutzgesetz für die Begründung des Arbeitsverhältnisses erforderlich sind. Der Umfang der Prüfungen variiert je nach Funktion, auf die du dich bewirbst.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierechancen bietet mir AXA?

Alles rund um deine Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierechancen bei AXA findest du unter der Rubrik „Entwicklungsperspektiven“ bzw. bei den individuellen Einstiegsmöglichkeiten. Viel Spaß beim Lesen.

An welchen Standorten sucht AXA neue Mitarbeiter?

In unserem Online‑Bewerberportal findest du Stellen für alle 16 AXA Standorte in ganz Deutschland. Dabei suchen wir sowohl Mitarbeitende für unsere Kölner Hauptverwaltung als auch für die dezentralen Standorte. Der Einsatzort einer Funktion ist auf der jeweiligen Stellenbeschreibung hinterlegt.

Gibt es die Möglichkeit, für AXA im Ausland zu arbeiten?

AXA ist als internationaler Großkonzern weltweit in 59 Ländern vertreten. Deshalb suchen wir auch neue Mitarbeitende in ausländischen AXA Einheiten. Alle internationalen Stellenausschreibungen findest du im globalen Bewerberportal der AXA Gruppe.

Wie kann ich mein Profil anlegen?

Es sind nur drei Schritte erforderlich, um dein Profil anzulegen.

  • Klick auf „Anmelden“
  • Geh zu deiner Profilseite und gib alle erforderlichen Informationen ein
  • Klick auf „Speichern“

Jetzt kannst du die Bewerbung abschicken. Wir wünschen viel Erfolg!

Wie viele Dateien kann bzw. soll ich bei meiner Bewerbung hochladen?

Die maximale Dateigröße der Anlagen darf die Grenze von 2 MB nicht überschreiten. Grundsätzlich empfiehlt es sich, die Anlagen in einem zusammenfassenden PDF‑Dokument hochzuladen. Sollte dies nicht möglich sein, sollten aus Gründen einer besseren Übersicht nicht mehr als 5 verschiedene Dateien hochgeladen werden.

Wann werde ich nach meiner Bewerbung kontaktiert?

Nach Absenden deiner Bewerbung erhältst du eine Eingangsbestätigung. Den Stand der Bewerbung kannst du unter „Meine Bewerbung“ verfolgen.

Welchen Browser kann ich für die Nutzung des Online‑Portals verwenden?

Unser Online‑Bewerberportal kannst du mit den folgenden Browsern nutzen:

  • Internet Explorer 9 (oder höher)
  • Firefox 16 (oder höher)
  • Chrome 24 (oder höher)

Welche Dateiformate und -namen können bei der Online‑Bewerbung verwendet werden?

Zusätzlich zu Dokumenten, die in Microsoft Office-Programmen wie Word und PowerPoint erstellt worden sind, kannst du Dateien mit den folgenden Formaten hochladen:

  • Rich Text Format (.rtf)
  • Portable Document Format (.pdf)

Beachte bitte, dass andere Dateiformate wie ZIP-Dateien leider nicht verarbeitet werden können.

Kann ich mein Profil ändern, während meine Bewerbung in Bearbeitung ist?

Änderungen an deinem Profil sind immer möglich und werden sofort bei deiner Bewerbung berücksichtigt, auch bei denen, die noch in Bearbeitung sind.

Sollte ich Pop‑ups zulassen?

Dies ist zu empfehlen. Damit deine Bewerbung technisch einwandfrei abläuft, ist es wichtig, dass du deinen Pop‑up‑Blocker deaktivierst. Du erhältst keine Werbung von AXA.

An wen kann ich mich bei Problemen mit der Technik wenden?

Wenn du ein Problem bei der Nutzung unseres Online‑Jobportals haben solltest, schick uns bitte eine E‑Mail an die folgende Adresse: recruiting@axa.de
 
Unser Service‑Team hilft dir jederzeit gerne weiter und gibt sein Bestes, um das Problem schnell zu beheben.