Home Karriere Ausbildung & Duales Studium Duales Studium Risk & Insurance
Duale Studenten Versicherungswesen @AXA

Duales Studium (Bachelor) Risk & Insurance (m/w/d) Für Versicherungsprofis in spe

Mach dein duales Studium im Risk & Insurance

Du magst die Herausforderung? Bei diesem dualen Studium ist jedes Projekt eine neue Challenge, die du gemeinsam mit deinem Team bewältigst.

Das Beste aus beiden Welten. Bei AXA.

  • Verbinde die Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzanlagen (m/w/d) mit einem Bachelor-Studium Risk & Insurance an der Technischen Hochschule Köln.
  • Für das perfekte Gleichgewicht aus Theorie und Praxis bist du in unterschiedlichen Abteilungen und spannenden Projekten im Einsatz.
Studenten Bachelor Risk & Insurance @AXA

Dein duales Studium im Detail

Alle wichtigen Fakten auf einen Blick

Ausbildungsstart

Der Startschuss fällt zum 1. September eines jeden Jahres

Ausbildungsdauer

In 3 Jahren bekommst du viel Abwechslung, neue Eindrücke und wertvolle Erfahrungen, die dich sicher weiterbringen. Nach 2,5 Jahren erhältst du deinen IHK-Abschluss und am Ende der 3 Jahre deinen Bachelor of Science.

Ausbildungsort

Das Studium findet an 2-3 Tagen in der Woche an der TH Köln statt. An den anderen Tagen arbeitest du aktiv in deinem Team an spannenden Themen und Projekten auf unserem AXA-Campus in Köln Holweide. 

Das bringst du mit

  • Du bringst eine gute (Fach-)Hochschulreife mit.
  • Du bist gut in Mathe und hast gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Du bist kommunikativ, selbständig und willst alles geben.
  • Du bringst dich als Teamplayer ein und willst neue Ideen ausprobieren.

So unterstützen wir dich

  • Du wirst in der gesamten Zeit bei uns eng von deiner Ausbildungsleitung betreut und hast zusätzlich feste Ansprechpartner:innen im Fachbereich. Über einen engen regelmäßigen Austausch, Feedbackgespräche und verschiedene Weiterbildungsangebote stellen wir deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung sicher.
  • Dir stehen neben deinen 30 Tagen Urlaub im Jahr zusätzlich 15 Lerntage über die gesamte dreijährige Ausbildungs- und Studienzeit zur Verfügung. Diese kannst du flexibel in Absprache mit deiner Ausbildungsleitung zur Vorbereitung auf Klausuren nutzen.
  • Wir leben das Empowerment unserer Mitarbeitenden! Du wirst schnell an eigene Tätigkeiten herangeführt und übernimmst hierfür Verantwortung. Hierüber lernst du, eigenständig gute Entscheidungen zu treffen und baust deine Selbstorganisation aus.

Was bringt dir die Ausbildung für die Zukunft

moritz.jpg

Das sagen unsere Studierenden zum dualen Studium bei AXA

Aus welchen Gründen hast du dich für das duale Studium bei AXA entschieden?

An dem Dualen Studium hat mich von Anfang an die spannende Kombination aus Theorie und Praxis fasziniert. Als ich mich dann bei AXA beworben habe, war ich ziemlich schnell von AXA überzeugt. Das Bewerbungsverfahren lief reibungslos und alle Menschen, mit denen ich zu tun hatte, waren sehr nett und hilfsbereit. Nach dem Bewerbungsgespräch wurde ich zu einem persönlichen Treffen auf den AXA-Campus eingeladen. Dort lernte ich meine zukünftigen Kollegen und Kolleginnen kennen, welche mir direkt sehr sympathisch waren. Letztendlich habe ich mich für das Duale Studium bei AXA entschieden, weil die AXA zum einen ein Top Unternehmen in der Versicherungsbranche ist und zum anderen, weil die Arbeitskultur und die Menschen hier super sind.

Moritz
Dualer Student Risk & Insurance

Du hast noch Fragen? Wir sind gerne für dich da!

Wir bieten dir auch die Möglichkeit uns bei einem Schnuppertag persönlich kennenzulernen. #gerneperdu

Tobias Lesch Ausbildungsleiter bei AXA

Tobias Lesch

Ausbildungsleiter
Köln