Nachhaltigkeit in unserem Versicherungsgeschäft

Nachhaltigkeit in unserem Versicherungsgeschäft

Unsere Verantwortung im Kern unserer Tätigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit begleitet uns selbstverständlich auch in unserem „daily business“ – dem Versicherungsgeschäft.

Als Gründungsunterzeichner der UN-Prinzipien für nachhaltige Versicherungen (PSI Principles for Sustainable Insurance) hat sich AXA bereits 2012 weltweit verpflichtet, zusammen mit Kunden und Geschäftspartnern das Bewusstsein für Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen zu schärfen, Risiken zu managen und Lösungen zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund wurden unter anderem Zeichnungsbeschränkungen für die Kohle- und Ölsandindustrie eingeführt.

Im Rahmen unseres Schadenmanagements forcieren wir bereits seit Jahren das Prinzip „Reparatur statt Ersatz“ und setzen – wenn nur Letzteres möglich ist - auf nachhaltigere Alternativen.

Unser Ziel für die Zukunft ist, nachhaltige Aspekte noch stärker in unsere Produkte und Schadenabwicklung zu integrieren.

Der Wald trägt zum Klimaschutz bei – wir schützen den Wald

Der Wald hat viele Funktionen: er dient dem Klima-, Wasser- und Bodenschutz, ist Erholungsraum für Mensch und Tier sowie Rohstoff- und Energielieferant der Zukunft. Als einer der größten Waldversicherer in Deutschland hilft AXA Waldbesitzern, dieses wertvolle Stück Natur zu schützen. 

Waldbrandschutzversicherung von AXA
Nachhaltigkeit ist entscheidend für die Umwelt

Wir versichern Nachhaltigkeit

In den Bereichen der technischen Versicherung beschäftigen wir uns seit Jahrzehnten mit neu entwickelten Technologien und deren Versicherbarkeit. Schon seit Jahrzehnten sind wir Experten und einer der wichtigsten Versicherer für die erneuerbaren Energien wie Windkraft On- und Offshore, Photovoltaik, Biogas, Biomasse, Wasserkraft oder Wasserstofferzeugung und Verstromung. Und selbstverständlich versichern wir auch Ihr Elektroauto oder E-Bike.

Virtueller Begleit-Service: Der Wayguard gibt alleine unterwegs ein besseres Gefühl

Wir geben Sicherheit auch abseits von unseren Versicherungsprodukten: Seit dem Launch im Oktober 2016 hat sich der WayGuard als die führende Begleit-App in Deutschland etabliert. Die kostenlose Sicherheits-App wurde von AXA in Kooperation mit der Polizei Köln entwickelt und ist für iOS- und Android-Smartphones verfügbar. WayGuard-User lassen sich virtuell und auf Wunsch auch telefonisch begleiten, um im Ernstfall einen Notruf mit Standortübertragung abzusetzen. Die professionelle WayGuard-Leitstelle - 24/7 verfügbar - kann daraufhin gezielt und ohne Zeitverlust Hilfe schicken. Hier geht’s zum Wayguard.

Virtueller Begleit-Service Wayguard

Die Meinung unserer Kunden ist uns wichtig

Wir bei AXA wollen Vorreiter in Sachen Kundenorientierung werden. Um unsere Services, Angebote, Produkte und Prozesse stetig im Sinne unserer Kunden weiter zu verbessern, fragen wir sie regelmäßig in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Online-Bewertungsdienstleister eKomi, wie zufrieden sie mit AXA sind. Diese Bewertungen veröffentlichen wir transparent auf unserer Internetseite.

Verantwortungsvoller Einkauf - Vertragsabschluss

Verantwortungsvoller Einkauf und Zusammenarbeit mit Lieferanten

Auch bei der Wahl unserer Zulieferer und unseren Einkaufsentscheidungen, vom Büropapier bis zu den Vertragspartnern für die Regulierung von Schäden, legen wir gesellschaftliche und ökologische Kriterien an. So hat AXA bereits 2007 eine Corporate Responsibility-Vereinbarung für Lieferanten eingeführt, die jeder neue Lieferant bei Vertragsabschluss unterzeichnen muss. Diese Klausel benennt die Prinzipien und Praktiken, denen wir uns verpflichtet fühlen und verlangt von allen Lieferanten die Einhaltung der folgenden Regeln: Keinen Einsatz von Kinder-, Zwangs- oder Pflichtarbeit, sichere und gesunde Arbeits- und Lebensbedingungen für die Mitarbeiter sowie keine Diskriminierung nach Geschlecht, Rasse, Religionszugehörigkeit oder politischer Überzeugung.

In Bezug auf ökologische Kriterien hat AXA flächendeckend elektronische Einkaufssysteme eingeführt und nutzt die elektronische Rechnungsstellung, um Papierverbrauch und CO2-Emmissionen zu verringern.

Corporate Governance und Compliance

AXA gewährleistet die langfristige Entwicklungsfähigkeit des Unternehmens unter anderem durch klare und transparente Corporate-Governance-Leitlinien und eine auf den internen Standards und dem eigenen Ethik-Kodex beruhenden Kultur. Als international führendes Unternehmen hat sich AXA weltweit verpflichtet, Maßstäbe für ein ethisch einwandfreies Verhalten zu setzen und sich für vorbildliche und faire Geschäftspraktiken einzusetzen. Der Compliance- und Ethik-Kodex mit den weltweiten Grundsätzen für ein rechtmäßiges Verhalten aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spielt dabei eine zentrale Rolle.
Bei Verstößen gegen die Corporate Governance können sich Mitarbeiter, Kunden und Vertriebspartner an die Hinweisgeberstelle von AXA wenden.

Corporate Governance und Compliance