Schließen

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Fragen und Antworten rund um den Service von cleverPARKEN.

Laden Sie zunächst die App cleverPARKEN kostenlos im Apple AppStore oder Google PlayStore herunter. Nach der Anmeldung innerhalb der cleverPARKEN-App erhalten Sie Ihre persönliche cleverPARKEN-Karte per Post. Diese Karte ist mit einer individuellen Kundennummer und einem intelligenten Chip versehen. Sie öffnet Ihnen bei Ein- und Ausfahrt in bzw. aus einem teilnehmenden Parkhaus die Schranken automatisch, wenn Sie diesen im Bereich der Frontscheibe aufbewahren oder bei Einfahrt kurz hochhalten. Ihre Parkzeiten werden maschinell erfasst. Die in einem Monat entstandenen Gebühren werden über das von Ihnen angegebene Zahlungsmittel abgerechnet. Dadurch wird Parken für Sie bargeldlos!

Ergänzend zur cleverPARKEN-Karte bietet die cleverPARKEN-App noch weitere Vorteile. Basierend auf Echtzeitdaten zeigt Ihnen die App freie Parkplätze in teilnehmenden Parkhäusern sowie deren Öffnungszeiten – und dies schon bequem von zu Hause aus. Auf Wunsch navigiert Sie die App zu Ihrem ausgewählten Parkhaus. Zusätzlich informiert Sie die App über Ihre Parkzeiten, Abrechnungen und Kundendaten.

Durch die Nutzung von cleverPARKEN entstehen für Sie keine Mehrkosten. Die anfallenden Kosten beschränken sich auf die normalen Parkgebühren, die durch die Parkzeit und den entsprechenden Stundenpreis des jeweiligen Parkhauses bestimmt werden. Sie zahlen keine Anmeldegebühr, keine monatliche Grundgebühr und auch keine Transaktionsgebühren!

Als cleverPARKEN-Kunde können Sie bei einigen Partnern aus Einzelhandel und Gastronomie Gutschriften auf Ihre Parkgebühren erhalten (z.B. Intersport und Montblanc in Düsseldorf). Eine Übersicht der teilnehmenden Einzelhändler finden Sie in der cleverPARKEN-App. Fragen Sie einfach beim Bezahlen nach den evopark-Gutschriftkärtchen. Darauf finden Sie einen individuellen QR-Code, den Sie mit der cleverPARKEN-App ganz einfach scannen können. Alternativ können Sie den abgebildeten Zahlencode in Ihrem Kundenkonto eingeben.

Die Höhe der Gutschrift wird frei von den Partnern festgelegt und ist auf dem Gutschriftkärtchen ausgewiesen. Sobald Sie den Code gescannt oder eingegeben haben, wird die Parkgutschrift Ihrem Kundenkonto aufgebucht.

Eine Übersicht über Ihre Parkvorgänge finden Sie innerhalb der cleverPARKEN-App unter "Konto". Dort können Sie Dauer, Gebühren und weitere Details zu Ihren vergangenen und aktuellen Parkvorgängen einsehen. Die Abrechnung der Parkgebühren erfolgt monatlich über die von Ihnen gewählte Zahlungsweise. Am Monatsende erhalten Sie eine Rechnung mit Einzelnachweisen zu Ihren Parkvorgängen. Wir benachrichtigen Sie, sobald die Rechnung in Ihrem Kundenkonto zum Download für Sie hinterlegt ist.

Sie können mit cleverPARKEN bereits in vielen Parkhäusern deutschlandweit bargeldlos und clever parken. Die teilnehmenden Parkhäuser können Sie über die cleverPARKEN-App einsehen. Dort sehen Sie mit Hilfe von Echtzeitdaten, wie viele Stellplätze in den teilnehmenden Parkhäusern noch verfügbar sind. Darüber hinaus können Sie mit der cleverPARKEN-App auch direkt die Navigation zum Parkhaus Ihrer Wahl starten. Ebenfalls können Sie in der App die Parkgebühren für die einzelnen Parkhäuser sehen, deren Öffnungszeiten sowie weitere Informationen zu den vorhandenen Parkmöglichkeiten oder auch der maximalen Durchfahrtshöhe.

Bewahren Sie Ihre cleverPARKEN-Karte am besten immer in Ihrem Fahrzeug auf. Wenn Sie die cleverPARKEN-Karte auf dem Armaturenbrett in der Nähe der Frontscheibe platzieren, werden Sie bei den Parkhäusern direkt erkannt und die Schranken öffnen sich sofort automatisch. Sollten Sie einmal nicht sofort erkannt werden, halten Sie die Karte so lange von innen gegen die Front- oder Seitenscheibe, bis sich die Schranke öffnet.

Wichtig: Stecken Sie Ihre cleverPARKEN-Karte auf keinen Fall in einen Automaten! Lassen Sie bitte auch den Chip (mit dem Aufdruck „evopark“) auf der cleverPARKEN-Karte kleben bzw. lösen Sie diesen nicht ab und führen Sie die Karte nicht im Portemonnaie mit sich.

Sie können Ihre cleverPARKEN-Karte mit beliebig vielen Fahrzeugen nutzen. Ihre Karte ist kundengebunden und nicht fahrzeuggebunden.

Falls es beim Ein- oder Ausfahren im Parkhaus zu Problemen kommt (z.B. Schranke öffnet sich nicht), wenden Sie sich bitte an das Service-Personal im Parkhaus. Dazu befindet sich an allen Ein- und Ausfahrtsschranken eine entsprechende Taste, die Sie mit dem Service Personal vor Ort oder der Parkleitzentrale verbindet. Identifizieren Sie sich bitte als cleverPARKEN-Kunde und teilen Sie dem Service-Mitarbeiter Ihre Kundennummer mit. Diese finden Sie auf Ihrer cleverPARKEN-Karte. Sie werden dann manuell ein- bzw. ausgelassen.

Die mobile App cleverPARKEN können Sie kostenlos im Apple AppStore und Google PlayStore herunterladen. Suchen Sie dort einfach nach „cleverparken“.

Weitere Kundenkarten können Sie ganz einfach in Ihrem Kundenkonto beantragen. Sobald Sie eine weitere Karte beantragt haben, schicken wir Ihnen diese umgehend zu. Die Karten werden bei der Monatsabrechnung getrennt aufgelistet. Bitte verwenden Sie nie mehrere Karten gleichzeitig in einem Fahrzeug, da dies zu Komplikationen im Parkhaus führen kann.

Sie können Ihre Parkgebühren per PayPal, SEPA-Lastschrift oder mit einer Kreditkarte bezahlen. Das Zahlungsmittel legen Sie bei der Anmeldung bei cleverPARKEN selbst fest. Sie können selbstverständlich jederzeit eine andere Zahlungsmethode wählen.

Falls Ihre cleverPARKEN-Karte beschädigt ist und Sie eine neue Karte benötigen, melden Sie sich bitte umgehend bei unserem kostenlosen Kundenservice unter 0800-000 3579. Sollten Sie Ihre Karte verlieren, teilen Sie uns dies bitte ebenfalls mit.

Falls Sie den Service nicht mehr nutzen möchten, schicken Sie einfach eine Kündigung in Textform entweder per E-Mail cleverparken@evopark.de, per Fax (+49 (0)221 177 343 -79) oder per Post (evopark GmbH, Sedanstr. 31-33, 50668 Köln). Sie können den Vertrag jederzeit mit einer Frist von zwei Wochen zum Monatsende kündigen. Bitte geben Sie Ihre Kundennummer und Ihre Karten-ID an. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns den Grund für Ihre Kündigung mitteilen. Nach der Zahlung etwaiger offener Parkgebühren erhalten Sie eine Kündigungsbestätigung per E-Mail. Die cleverPARKEN-Karte wird daraufhin deaktiviert und kann bei Ihnen verbleiben.

Sollten Sie kein Apple oder Android Smartphone besitzen, können Sie trotzdem alle grundlegenden Funktionen des cleverPARKEN-Service nutzen. Lediglich die smartphone-spezifischen Vorteile (bspw. Navigation zum freien Parkhaus) entfallen.

Der wesentliche Teil der Kommunikation findet per E-Mail statt, z.B. benachrichtigen wir Sie auf diesem Wege über Ihre monatlichen Rechnungen, neue Parkhäuser uvm. Außerdem steht Ihnen unter www.axa.de/cleverparken ein Kundenportal zur Verfügung, das Sie jederzeit von Ihrem PC aufrufen können. Dort können Sie Ihre Kundendaten einsehen und ändern, Parktransaktionen nachvollziehen und erhalten Gutscheinkärtchen einlösen.

Für cleverPARKEN kooperiert AXA mit der evopark GmbH. Die Firma evopark stellt einen Service bereit, der es Ihnen als cleverPARKEN-Kunde ermöglicht, mittels neuartiger Technologie komfortabler zu parken. Hinter evopark steht ein passioniertes junges Team, das mit Innovationsgeist, Kreativität und Zielstrebigkeit das Parkerlebnis neu definiert. Um ein großes Netzwerk an Parkmöglichkeiten anbieten zu können, arbeitet evopark hierbei eng mit führenden Parkhausbetreibern und Technologieherstellern zusammen.
 
Das Unternehmen evopark ist die treibende Kraft hinter dem stetigen Ausbau des Parkhausnetzwerkes.

Empfehlen:

© AXA Konzern AG, Köln. Alle Rechte vorbehalten.