Schließen

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Fragen und Antworten rund um den Service von cleverPARKEN.

Laden Sie zunächst die App cleverPARKEN kostenlos im Apple AppStore oder Google PlayStore herunter. Nach der Anmeldung innerhalb der cleverPARKEN-App erhalten Sie Ihre persönliche cleverPARKEN-Karte per Post. Diese Karte ist mit einer individuellen Kundennummer und einem intelligenten Chip versehen. Dieser Chip öffnet Ihnen bei Ein- und Ausfahrt in bzw. aus einem teilnehmenden Parkhaus die Schranken automatisch, wenn Sie diesen im Bereich der Frontscheibe aufbewahren oder bei Einfahrt kurz hochhalten. Ihre Parkzeiten werden maschinell erfasst. Die in einem Monat entstandenen Gebühren werden über das von Ihnen angegebene Zahlungsmittel abgerechnet. Dadurch wird Parken für Sie bargeldlos!

Ergänzend zur cleverPARKEN-Karte bietet die cleverPARKEN-App noch weitere Vorteile. Basierend auf Echtzeitdaten zeigt Ihnen die App freie Parkplätze in teilnehmenden Parkhäusern sowie deren Öffnungszeiten – und dies schon bequem von zu Hause aus. Auf Wunsch navigiert Sie die App zu Ihrem ausgewählten Parkhaus. Zusätzlich informiert Sie die App über Ihre Parkzeiten, Abrechnungen und Kundendaten.

Durch die Nutzung von cleverPARKEN entstehen für Sie keine Mehrkosten. Die anfallenden Kosten beschränken sich auf die normalen Parkgebühren, die durch die Parkzeit und den entsprechenden Stundenpreis des jeweiligen Parkhauses bestimmt werden. Sie zahlen keine Anmeldegebühr, keine monatliche Grundgebühr und auch keine Transaktionsgebühren!

Als cleverPARKEN-Kunde können Sie bei vielen Partnerunternehmen aus Einzelhandel und Gastronomie Gutschriften auf Ihre Parkgebühren erhalten (z.B. Intersport und Montblanc in Düsseldorf). Eine Übersicht der teilnehmenden Einzelhändler finden Sie in der cleverPARKEN-App. Fragen Sie einfach beim Bezahlen nach den evopark-Gutschriftkärtchen. Darauf finden Sie einen individuellen QR-Code, den Sie mit der cleverPARKEN-App ganz einfach scannen können.

Die Höhe der Gutschrift wird frei von den Partnern festgelegt und ist auf dem Gutschriftkärtchen ausgewiesen. Sobald Sie den Code gescannt oder eingegeben haben, wird die Gutschrift auf Ihr Kundenkonto gutgeschrieben. Eingelöste Gutschriften verfallen nicht. Daher können Sie auch Gutschriften sammeln und für zukünftige Parkvorgänge verwenden.

Eine Übersicht über Ihre Parkvorgänge finden Sie innerhalb der cleverPARKEN-App unter "Konto". Dort können Sie Dauer, Gebühren und weitere Details zu Ihren vergangenen und aktuellen Parkvorgängen einsehen. Die Abrechnung der Parkgebühren erfolgt monatlich über die von Ihnen gewählte Zahlungsweise. Sie erhalten am Monatsende eine Rechnung per Email. In Ihrer Rechnung finden Sie auch einen Einzelnachweis über Ihre Parkvorgänge.

Sie können mit cleverPARKEN bereits in vielen Parkhäusern deutschlandweit bargeldlos und clever parken. Die teilnehmenden Parkhäuser können Sie über die cleverPARKEN-App einsehen. Dort sehen Sie mit Hilfe von Echtzeitdaten, wie viele Parkplätze in den teilnehmenden Parkhäusern noch verfügbar sind. Darüber hinaus können Sie mit der cleverPARKEN-App auch direkt die Navigation zum Parkhaus Ihrer Wahl starten. Ebenfalls können Sie in der App die Parkgebühren für die einzelnen Parkhäuser sehen, deren Öffnungszeiten sowie weitere Informationen zu Frauen-, Behindertenparkplätzen oder auch der maximalen Durchfahrtshöhe.

Bewahren Sie Ihre cleverPARKEN-Karte am besten immer in Ihrem Fahrzeug auf. Wenn Sie die cleverPARKEN-Karte auf dem Armaturenbrett in der Nähe der Frontscheibe platzieren, werden Sie bei den Parkhäusern direkt erkannt und die Schranken öffnen sich sofort automatisch. Sollten Sie einmal nicht sofort erkannt werden, halten Sie die Karte so lange von innen gegen die Front- oder Seitenscheibe, bis sich die Schranke öffnet.

Wichtig: Stecken Sie Ihre cleverPARKEN-Karte auf keinen Fall in einen Automaten! Lassen Sie bitte auch den Chip (mit dem Aufdruck „evopark“) auf der cleverPARKEN-Karte kleben und lösen Sie diesen nicht ab.

Sie können Ihre cleverPARKEN-Karte mit beliebig vielen Fahrzeugen nutzen.

Falls es beim Ein- oder Ausfahren im Parkhaus zu Problemen kommt (z.B. Schranke öffnet sich nicht), wenden Sie sich bitte an das Service-Personal im Parkhaus. Dazu befindet sich an allen Ein- und Ausfahrtsschranken eine entsprechende Taste, die Sie mit dem Service Personal vor Ort oder der Parkleitzentrale verbindet.

Die mobile App cleverPARKEN können Sie kostenlos im Apple AppStore und Google PlayStore herunterladen. Suchen Sie dort einfach nach „cleverparken“.

Zur Nutzung weiterer Karten auf ein Kundenkonto melden Sie sich bitte bei unserem kostenlosen Kundenservice unter 0800-000 3579. Sobald Sie eine weitere Karte beantragt haben, schicken wir Ihnen diese umgehend zu. Die Karten werden bei der Monatsabrechnung getrennt aufgelistet. Bitte verwenden Sie nie mehrere Karten gleichzeitig in einem Fahrzeug, da dies zu Komplikationen im Parkhaus führen kann.

Sie können Ihre Parkgebühren per PayPal, SEPA-Lastschrift oder mit einer Kreditkarte bezahlen. Das Zahlungsmittel legen Sie bei der Anmeldung bei cleverPARKEN selbst fest. Sie können selbstverständlich jederzeit eine andere Zahlungsmethode wählen.

Falls Ihre cleverPARKEN-Karte beschädigt ist und Sie eine neue Karte benötigen, melden Sie sich bitte umgehend bei unserem kostenlosen Kundenservice unter 0800-000 3579. Sollten Sie Ihre Karte verlieren, teilen Sie uns dies bitte direkt mit.

Falls Sie den Service nicht mehr nutzen möchten, schicken Sie einfach eine Kündigung in Textform entweder per Email cleverparken@evopark.de, per Fax (+49 (0)221 165 3177-9) oder per Post (evopark GmbH, Sedanstr. 31-33, 50668 Köln). Sie können den Vertrag jederzeit mit einer Frist von zwei Wochen zum Monatsende kündigen. Bitte geben Sie Ihre Kundennummer und Ihre Karten-ID an. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns den Grund für Ihre Kündigung mitteilen. Nach der Zahlung etwaiger offener Parkgebühren erhalten Sie eine Kündigungsbestätigung per Email. Die cleverPARKEN-Karte wird daraufhin deaktiviert und kann bei Ihnen verbleiben.

Sollten Sie kein Apple oder Android Smartphone besitzen, können Sie trotzdem alle grundlegenden Funktionen des cleverPARKEN-Service nutzen. Lediglich die smartphone-spezifischen Vorteile (bspw. Navigation zum freien Parkhaus) entfallen.

Der wesentliche Teil der Kommunikation findet per Email statt, z.B. monatliche Rechnungen. Außerdem steht Ihnen unter www.evopark.de ein Kundenportal zur Verfügung, das Sie jederzeit von Ihrem PC aufrufen können. Dort können Sie Ihre Kundendaten einsehen und ändern, Parktransaktionen nachvollziehen und erhalten Gutscheinkärtchen einlösen.

Für cleverPARKEN kooperiert AXA mit der evopark GmbH. Die Firma evopark stellt einen Service bereit, der es Ihnen als cleverPARKEN-Kunde ermöglicht, mittels neuartiger Technologie komfortabler zu parken. Hinter evopark steht ein passioniertes junges Team, das mit Innovationsgeist, Kreativität und Zielstrebigkeit das Parkerlebnis neu definiert. Um ein großes Netzwerk an Parkmöglichkeiten anbieten zu können, arbeitet evopark hierbei eng mit führenden Parkhausbetreibern und Technologieherstellern zusammen.
 
Das Unternehmen evopark ist die treibende Kraft hinter dem stetigen Ausbau des Parkhaus- und Einzelhandelspartnernetzwerks.

Empfehlen:

© AXA Konzern AG, Köln. Alle Rechte vorbehalten.