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Firmenkundengeschäft Aktuelle Anpassungen der Versicherungssummen

Damit Sie im Schadenfall gut abgesichert sind, passen wir Ihre Versicherungssummen regelmäßig an die aktuelle Preisentwicklung laut Statistischem Bundesamt an. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie auf dieser Seite.

Aktuelle Anpassungen der Versicherungssummen im Firmenkundengeschäft

In Deutschland herrschte im vergangenen Jahr eine außergewöhnlich hohe Inflation. Das lag besonders an den hohen Preisen für Rohstoffe und verarbeitete Güter. Gründe hierfür waren u.a. globale Knappheiten, veränderte Nachfragen, Lieferengpässe, Einflüsse wie die CO2-Steuer und auch die Auswirkungen des Ukraine-Krieges.​

In der Dynamik zur Sach-Inhaltsversicherung belief sich die Anpassung im Vorjahr auf 45,8%. Nach sehr hohen Preissteigerungen im Vorjahr haben sich die Energiepreise inzwischen stabilisiert. ​

Um diesen Schwankungen Rechnung zu tragen und zu gewährleisten, dass Sie im Schadenfall richtig abgesichert sind, passen wir die Versicherungssummen für Sie an die aktuellen Preisentwicklungen an.  Grundlage der Anpassungen sind Indexwerte des Statistischen Bundesamtes (Gesamtindex der gewerblichen Erzeugerpreise). Sinkt der Index im Vergleich zum Vorjahr, wie es aktuell der Fall ist, reduzieren wir die Versicherungssumme entsprechend Ihrem Vertrag. Nicht immer passt das aber genau zu Ihrer betrieblichen Realität.​

Wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem/r Betreuer:in zu sprechen: Lassen Sie sich zur passenden Versicherungssumme für Ihre Verträge beraten.   ​

In der gewerblichen Gebäudeversicherung kommt es 2024 hingegen aufgrund der anhaltenden Verteuerung der Bau- und Handwerkerpreise erneut zu einer Erhöhung der Versicherungssummen um 5,7%. ​

Im Folgenden finden Sie weitere Hintergrundinformationen zu allen Änderungen sowie Antworten auf die wichtigsten Fragen.​

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Häufig gestellte Fragen

Welchen Vorteil habe ich als Kund:in von den Summenanpassungen?​

Der Wert Ihrer versicherten Einrichtungsgegenstände, Waren oder Gebäude ist hohen Schwankungen unterlegen. Durch die vorgenommenen Anpassungen bleiben Sie der Preisentwicklung entsprechend umfassend versichert und vermeiden eine Unterversicherung im Schaden- bzw. Leistungsfall.​

Die besondere Situation sinkender Versicherungssummen in der Sach-Inhaltsversicherung lässt eine Überprüfung des Summenbedarfs ratsam erscheinen. Wenden Sie sich dazu bitte an Ihre:n Betreuer:in.​

Welche Verträge sind davon betroffen? ​

Die Anpassungen betreffen Verträge der gewerblichen Inhaltsversicherung, bei denen eine dynamische Summenanpassung vereinbart ist sowie alle Verträge zur gewerblichen Gebäudeversicherung, bei denen eine Wertzuschlagsklausel vereinbart ist.  ​

Wie entwickelt sich der Wert der Summenanpassung zukünftig?​

Der Wert der Summenanpassung unterliegt einer Vielzahl unterschiedlicher Faktoren und kann daher zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorhergesagt werden. 

Ab wann gilt die vorgenommene Änderung der Versicherungssummen?​

Die Erhöhung der Versicherungssummen wird zur jeweiligen Hauptfälligkeit Ihrer Verträge vorgenommen und richtet sich dabei unmittelbar nach den Referenzwerten des Statistischen Bundesamts.​

Kann ich meine Versicherungssumme anders festlegen?

Wenn Sie Ihren Bedarf anders einschätzen, passen wir die Versicherungssumme unkompliziert nach den von Ihnen individuell ermittelten Werten an. Wenden Sie sich dazu an Ihre:n  Ansprechpartner:in. Er:Sie hilft Ihnen gerne bei der Anpassung Ihres Vertrages.​

Sie möchten weitere Informationen?

Für Fragen steht Ihnen Ihr persönlicher Ansprechpartner gerne zur Verfügung.