Home Gesundheit Meine Gesundheit

Meine Gesundheit von AXA – Ihr einfacher Zugang zu unseren Online Services

Mit Meine Gesundheit von AXA haben Sie die wichtigsten Gesundheitsthemen immer im Blick: Ob digitales Rechnungsmanagement, Gesundheitschronik mit allen persönlichen Gesundheitsdaten oder Online-Arzt mit Sprechstunde per Videochat – hier finden Sie nahezu alles, was Sie brauchen.

So einfach wie nie: modernes Rechnungsmanagement

Rechnung einreichen

Rechnungen einreichen

  • Entweder eRechnungen Ihrer Ärzte im ePortal erhalten und zur Abrechnung einreichen,  oder
  • Arztrechnungen und andere Belege scannen, hochladen und einreichen
Abrechnung und Übersicht

Abrechnung & Übersicht

  • Überweisungsservice an den Arzt oder die Verrechnungsstelle
  • Abrechnung der Leistung digital erhalten
  • Direkte Kontrolle über Selbstbehalt und Beitragsrückerstattung
  • Jederzeit Rechnungen einsehen und auf Belege und Leistungsabrechnungen zugreifen
Mit App meine Gesundheit nutzen

Einfach mit der App

  • Mit der kostenlosen App Meine Gesundheit geht‘s besonders komfortabel: Alle Schritte können mit einem Gerät durchgeführt werden.

Besonders: digitale Services, die Ihre Gesundheit unterstützen

Gesundheitsmanagement neu gedacht

digitaler Service: Symptom-Check

Symptom-Check

  • Schnelle Auswertung und Einschätzung von Krankheitssymptomen
  • Individuelle Empfehlung über die nächsten Schritte
digitaler Service: Online-Arzt

Online-Arzt

  • Bestens und umfänglich 24/7 versorgt – ob mit oder ohne Termin
  • Rezepte, Krankschreibungen oder Überweisungen
digitaler Service: Gesundheitschronik

Gesundheitschronik

  • Individueller Speicherort für medizinische Dokumente
  • Befunde, Röntgenbilder, Überweisungen – alles jederzeit parat
digitaler Service: Gesundheitsinformationen

Gesundheitsinformationen

  • Individuelle Informationen zu Gesundheitsservices und Patientenbegleitprogrammen von AXA 
  • Umfangreiche Wissensdatenbank zu verschiedensten Gesundheitsthemen

Mit der kostenlosen App Meine Gesundheit können Sie die Services mobil nutzen

Kunde nutzt die Online-Services der App Meine Gesundheit

Besonders einfach mit der App:

  • Rechnung fotografieren und einreichen. 
  • Rechnungen einsehen und auf Belege und Leistungsabrechnungen zugreifen.

Wir setzen auf maximale Sicherheit Ihrer Gesundheitsdaten

  • Das NECT Verfahren (VideoIdent) oder PostIdent bieten eine sichere Registrierung und verhindern, dass sich eine andere Person in Ihrem Namen anmelden kann.
  • Die Zwei-Faktor-Authentifizierung liefert eine weitere Sicherheitsebene – zusätzlich zum Passwort muss beim Login eine weitere Sicherheitskomponente eingegeben werden. So haben nur Sie Zugriff auf Ihren Account, auch wenn Dritte Ihr Passwort kennen.
  • Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung schützt Ihre Daten über alle Übertragungsstationen hinweg. Alle Daten, Rechnungen und Belege sind sicher verschlüsselt und können von Dritten nicht entschlüsselt werden.
Datenschutzkonformität | AXA

Brauchen Sie Unterstützung oder wollen Sie sich einen ersten Eindruck vom Portal verschaffen?

Hier finden Sie zahlreiche Video-Tutorials zu allen wichtigen Funktionen von Meine Gesundheit von AXA.

Häufige Fragen zu Meine Gesundheit

Sie haben noch Fragen zu unserem Service Meine Gesundheit? Antworten geben Ihnen folgende FAQs.

Welchen Nutzen habe ich vom ePortal Meine Gesundheit?

Die Services in Meine Gesundheit von AXA bieten Ihnen viele Vorteile. Zum Beispiel:

  • Können  Sie Ihre Rechnungen und Belege online bei AXA einreichen und  jederzeit digital und sicher auf diese zugreifen.
  • Sie haben volle Transparenz bei Ihrem Selbstbehalt und Ihrer Beitragsrückerstattung und Einsicht in den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Abrechnung.
  • Rund um die Uhr erhalten Sie medizinische Beratung durch den Symptom-Check und den Online-Arzt.
  • Sie können Ihre medizinischen Dokumente hochladen und haben jederzeit Zugriff. 

Wie registriere ich mich für Meine Gesundheit von AXA?

Sie registrieren sich in nur vier Schritten:

  • Schritt 1: Tragen Sie Ihre persönlichen Daten in Meine Gesundheit von AXA ein.
  • Schritt 2:  Wählen Sie ein TAN-Verfahren aus. 
  • Schritt 3: Wählen Sie Ihr Identifikationsverfahren: Dies ist über das NECT Verfahren, die Deutsche Post AG oder das im Vorfeld angestoßene VermittlerIdent-Verfahren möglich. 
  • Schritt 4: Loggen Sie sich mit Ihren festgelegten Zugangsdaten zur Aktivierung Ihres Accounts ein. Sie haben sofort vollen Zugriff auf alle Funktionen von Meine Gesundheit von AXA.

Den gesamten Prozess haben wir Ihnen noch einmal in dieser Kurzanleitung zusammengefasst. 

Wie identifiziere ich mich mit dem NECT Verfahren? 

Gehen Sie in den App- oder Play Store und laden Sie sich die kostenlose „Nect Wallet“ App herunter. Starten Sie die App und scannen Sie den im ePortal angezeigten QR Code. Für Ihre Identifizierung müssen Sie in der Nect App Ihr Ausweisdokument sowie ein Selfie-Video aufnehmen. Der Prozess dauert wenige Minuten und Ihre Identität wird innerhalb kurzer Zeit bestätigt.

Wie identifiziere ich mich bei der Deutschen Post AG?

Wir bieten Ihnen drei POSTIDENT-Verfahren an, aus denen Sie eines auswählen:

  • PostIdent mit Video-Chat:
    Ein Call Center-Agent der Deutschen Post AG überprüft Ihre Identität gesichert in einem Video-Chat mit Ihnen am Computer (mit Web Cam und Mikrofon) oder über das Smartphone bzw. Tablet.
  • PostIdent mit neuem Personalausweis:
    Ihre Identität wird durch Auslese der Ausweisdaten mittels NFC-Schnittstelle Ihres Smartphones bestätigt. Voraussetzung hierfür ist ein Personalausweis mit freigeschalteter eID-Funktion (Online-Ausweisfunktion), die 6-stellige PIN der eID-Funktion und die Aktivierung des NFC (Near Field Communication) auf dem Smartphone.
  • PostIdent in der Filiale:
    Bei der seit Jahrzehnten bekannten Identitätsprüfung weisen Sie sich bei einem Mitarbeiter in einer Post-Filiale Ihrer Wahl aus. Sie benötigen lediglich einen Drucker, um den POSTIDENT-Coupon auszudrucken.

Wie kann ich Rechnungen und Belege erfassen/ hochladen und bei AXA einreichen?

Rechnungen und Belege können Sie auf verschiedenen Wegen in Meine Gesundheit von AXA erfassen bzw. hochladen und einreichen:

  • Rechnungen und Belege über die App einreichen:
    Hier haben Sie die Möglichkeit, Rechnungen und Belege ohne Eingabe einer TAN per Schnelleinreichung zu versenden. Alternativ können Sie sich aber auch mit dem „Vollzugang“ anmelden und wie in der Webversion Belege erfassen, sammeln und später einreichen.
  • Rechnungen und Belege über die Webversion einreichen:
    Klicken Sie im Menü auf der Startseite die Kachel “Rechnungen und Belege“ an. Sie landen dann in der „Belegverwaltung“ und können dort ganz einfach Ihre Dokumente hochladen und entweder direkt bei AXA einreichen oder zunächst sammeln:
    • Um die Belege direkt bei AXA einzureichen, klicken Sie, nachdem die Dokumente hochgeladen und gespeichert wurden (optional können Sie weitere Details wie Belegtyp, Behandlername, Ausstellungsdatum o. Ä. für Ihre Rechnungsübersicht hinzufügen), auf „Belege jetzt einreichen“. Falls Sie keine Details eingegeben haben, werden diese teilweise von AXA nach der Bearbeitung in Ihrer Rechnungsübersicht ergänzt. Die Erfassung der Rechnungsdetails dauert zwar etwas länger, hilft Ihnen aber persönlich später bei der Zuordnung und Filterung und gibt Ihnen sofort einen detaillierten Überblick über Ihre hochgeladenen Rechnungen in der Rechnungsübersicht.
    • Um Ihre Belege zunächst zu sammeln, klicken Sie nach dem Hochladen, der optionalen Eingabe der Rechnungsdetails und Speicherung der Belege auf „Belege später einreichen“. Die hochgeladenen Belege sind nun in Ihrer Belegübersicht gespeichert und können jederzeit bearbeitet oder zu einem späteren Zeitpunkt eingereicht werden.
  • eRechung:
    Sie können die Rechnung eines Arztes oder einer Abrechnungsstelle als eRECHNUNG direkt in Meine Gesundheit von AXA erhalten. In diesem Fall wird die eRECHNUNG automatisch erfasst und Sie können sie wann immer Sie möchten an AXA weiterleiten. Aktivieren Sie hierfür die eRechnungsfunktion unter „Einstellungen“ und „Meine Freigaben“ und sprechen Sie Ihre behandelnden Ärzte und Praxen auf die eRechnung an.

Was ist der Direktüberweisungs-Service von AXA?

Sie haben im Portal die Möglichkeit, den Rechnungsbetrag Ihrer Arztrechnung direkt von AXA an die Praxis oder Verrechnungsstelle überweisen zu lassen.

Kann ich als Kunde der DBV ebenfalls Meine Gesundheit nutzen?

Als Kunde der DBV können Sie Meine Gesundheit ebenfalls mit allen Services nutzen.

Meine Gesundheit der DBV

Haben Sie weitere Fragen zu Meine Gesundheit von AXA?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Nachricht an AXA

Schreiben Sie uns, wir kümmern uns um Ihr Anliegen.

Nachricht senden