Die digitale Akte, in der medizinische Dokumente gespeichert und verwaltet werden können. Um Ihre ePA verwalten zu können, benötigen Sie die ePA-App von AXA – sie ist der zentrale Zugang. Die Nutzung der ePA-App ist kostenfrei.
Was ist die ePA?
Die ePA ist eine sichere, digitale Akte, in der Sie Ihre medizinischen Dokumente zentral speichern und verwalten können. Sie entscheiden selbst, welche Informationen gespeichert werden und wer Zugriff auf Ihre Daten erhält.
Wer kann die ePA-App von AXA nutzen?
Mit Vollendung des 15. Lebensjahres können Versicherte Personen mit einer privaten Krankenvollversicherung von AXA die ePA-App von AXA nutzen. Mit einer Krankenzusatzversicherung von AXA nutzen Sie die ePA-App Ihrer gesetzlichen Krankenkasse.
Ist die Nutzung der ePA-App kostenfrei?
Ja. Die Nutzung der ePA-App ist kostenfrei.
Können mir Behandler für die Befüllung der ePA Kosten in Rechnung stellen?
Nein. Das Hochladen medizinischer Informationen in Ihre ePA verursacht für Sie keine zusätzlichen Kosten.
Ist die Nutzung der ePA verpflichtend?
Nein, die Nutzung ist freiwillig. Sie entscheiden, ob und wie Sie die ePA nutzen möchten.
Wie bekomme ich Zugang zur ePA?
Was ist der Unterschied zwischen der ePA und der ePA-App?
Die ePA ist Ihre digitale Akte – die App ist das Werkzeug, mit dem Sie diese Akte verwalten.
Kann ich die ePA auch ohne Krankenversichertennummer (KVNR) nutzen?
Nein. Die elektronische Patientenakte ist an Ihre KVNR gebunden – sie ist Voraussetzung für die Einrichtung.
Wie kann ich die Ombudsstelle zur ePA erreichen?
Die ePA-Ombudsstelle können Sie unter 0221 148-41019 oder ehealth-services@axa.de erreichen.
Wie kann ich meine ePA sperren, wenn ich beispielsweise mein Smartphone verloren habe?
Ja. Bei Verlust oder Diebstahl Ihres Geräts können Sie Ihre ePA sperren lassen. Bitte nutzen Sie hierfür den folgenden Sperrlink:
Hier ePa sperren lassenAlternativ können Sie sich auch an unseren Kundenservice unter 0221 148-41019 wenden.