Home Presse AXA meets YouTopia

AXA Pressemitteilung

AXA meets YouTopia – wir waren beim größten Nachhaltigkeits-Livestream in Deutschland dabei

  • AXA meets YouTopia: Am 2. Oktober waren AXA Sachversicherungsvorstand Nils Reich und Schadenexpertin Daniela Pohl zu Gast beim größten Nachhaltigkeits-Livestream in Deutschland.
  • Versicherung und Nachhaltigkeit – wie das zusammengehört, wurde den sieben Influencer:innen in der Kuppel und den Zuschauenden des Livestreams auf YouTube mithilfe des für das Event abgewandelten Spiels „Jenga“ erklärt.

 Am Freitag, den 30. September, ging das Social Media-Event YouTopia in die dritte Runde. Vier Tage verbrachten sieben Influencer:innen zusammen unter einer geschlossenen Kuppel im Süden Kölns und beschäftigten sich mit den Themen Klimawandel, Nachhaltigkeit und die Zukunft unseres Planeten. Während der rund 80 Livestunden empfingen sie dabei zahlreiche Gäste aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft – mit dabei: AXA.
 
Sonntagvormittag um 10:45 Uhr war es soweit, AXA Sachversicherungsvorstand Nils Reich und Schadenexpertin Daniela Pohl setzten sich gemeinsam mit TV-Moderator Sven Plöger an den Frühstückstisch der Influencer:innen – es folgte ein spannendes Gespräch über Extremwetter, ein Blick in die Zukunft und die Rolle die AXA als Versicherer hier einnimmt. Eingebettet wurde das Gespräch in ein gemeinsames Spiel: „Klima-Jenga“. Ein instabiler Turm, äußere Einwirkungen und Möglichkeiten des Versicherers zur Stabilisierung. Die unkonventionelle Herangehensweise an die Thematik sorgte bei Kuppelbewohner:innen und dem jungen Publikum online dafür, die Perspektive und Rolle von AXA ganz anders kennenzulernen – quasi spielerisch leicht.
 
Den gesamten Talk und AXA Gastauftritt bei YouTopia finden Sie hier.

Viele Hebel für eine nachhaltige Zukunft
Ein Versicherer und Nachhaltigkeit? Auf den ersten Blick bringt man diese beiden Dinge nicht sofort miteinander in Verbindung. Welche Hebel AXA im Bereich Nachhaltigkeit und im Kampf gegen den Klimawandel bewegen kann, verdeutlichten Nils Reich und Daniela Pohl bei ihrem YouTopia-Besuch.

„Unsere Rolle ist vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennbar, aber sie ist sehr groß! Wir sind nicht nur unmittelbar von den Folgen des Klimawandels betroffen, wir haben auch viele Möglichkeiten und große Hebel, unsere Wirtschaft und damit unsere Welt nachhaltiger zu gestalten: Mit dem Geld, das wir verwalten und investieren, haben wir auch die Macht, Dinge nachhaltig zu verändern. Wir gestalten, welche Industrien wie versichert werden und damit marktfähig sind. Außerdem versichern wir neue Technologien und machen so die Energiewende erst möglich“, erklärte Nils Reich, Vorstand Sachversicherung bei AXA.

AXA goes Influencer:innen-Event
Wie wichtig gerade bei jungen Menschen die Themen Nachhaltigkeit und der Kampf gegen den Klimawandel ist, zeigt sich nicht nur auf den Straßen bei Protesten von Fridays for Future. Insbesondere die Sozialen Medien haben sich zu der wichtigsten Diskussions- und Informationsplattform der Gen Z entwickelt. Diese Bevölkerungsgruppe direkt über die für sie gewohnten Kanäle abzuholen, war eines der Ziele für die Teilnahme von AXA bei YouTopia. Begleitet wurde das Event daher von einer Social Media-Kampagne auf den Kanälen von AXA Deutschland.  Stephanie Peterson, Vorständin Customer Management bei AXA, fasst zufrieden zusammen:
 
„Die Reaktionen auf unsere Teilnahme bei YouTopia zeigen: AXA und ein Streaming-Event rund um das Thema Nachhaltigkeit? Das passt perfekt zusammen. Für uns ist YouTopia ein Startschuss, stärker mit der jungen Zielgruppe in den Dialog zum Thema Nachhaltigkeit zu treten. Uns ist es wichtig, junge Menschen direkt auf ihren Kanälen abzuholen und ihre Perspektiven einzubeziehen, um mit ihnen gemeinsam eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Wir als Versicherer können dabei einen starken Beitrag leisten.“

Im Jahr 2023 wird Nachhaltigkeit auch die übergreifende Kommunikationsstrategie von AXA prägen. Schon seit rund 15 Jahren setzt sich das Unternehmen ambinionierte Ziele, um Kund :innen Sicherheit für eine nachhaltigere Zukunft zu geben.
 
Mehr Informationen zur Nachhaltigkeitsstrategie von AXA finden Sie hier.

Bilder zur AXAxYouTopia-Kampagne finden Sie in unserer Mediathek zum Download.

Rechtlicher Hinweis
Die Rechte an den auf dieser Seite bereitgestellten Bildern und Dokumenten stehen ausschließlich der AXA Konzern AG und der AXA Gruppe, Paris zu. AXA stellt dieses Bildmaterial ausschließlich Journalisten zur Verfügung. Die Verwendung ist auf redaktionelle Beiträge in deren deutschsprachigen Druckerzeugnissen oder in deren in Deutschland erstellten und betreuten Internetseiten beschränkt.

Ihr Ansprechpartner für Sachversicherung und Studien

Daniela BEHRENS

Studien (Mental Health Report, Future Risks Report)

Sie haben Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.AXA Konzern AG" Rufen Sie uns an
0221 148 - 24113
"
medien@axa.de

Alle Ansprechparter für Journalisten

Zur Übersicht

Sie haben Fragen?

Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter.Zum Kundenservice

Aktuelle Pressemitteilungen

Wir informieren Sie gerne über aktuelle Pressemitteilungen.Jetzt abonnieren

AXA in den sozialen Medien

Folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen:AXA Deutschland:AXA Innovation Campus:AXA Kindersicherheitsinitiative:AXA Pflegewelt: