Home Presse Das Geschäft zukunftsfähig machen

Das Geschäft zukunftsfähig machen

05.12.2023

Firmen

• Mit dem Premiumbaustein von AXA können Unternehmer nach einem Schaden in ökologischen Ersatz investieren und ihren Betrieb somit nachhaltig in die Zukunft führen.
  • Die Gebäudeversicherung erstattet Mehrkosten für ökologischen Wiederaufbau bis 5 Prozent des Schadens maximal 50.000 Euro, die Sach-Inhaltsversicherung bis zu 5 Prozent des Schadens maximal 10.000 Euro.

Durch einen Wasserschaden sind in der Büroküche die elektrischen Geräte stark beschädigt, ein Sturm hat das Dach des Gebäudes zerstört: Schäden in Betrieben gehören leider zur Tagesordnung. Guter Versicherungsschutz ist deshalb für jedes Unternehmen wichtig und ein zentraler Erfolgsfaktor: Denn je schneller der Betrieb wieder reibungslos läuft, desto besser. Bisher war in den meisten Versicherungsbedingungen vereinbart, dass der Ersatz bei einem Schaden „nach gleicher Art und Güte“ erfolgt. Mit einem Premiumbaustein geht AXA jetzt einen Schritt weiter in Richtung Nachhaltigkeit beim Versicherungsschutz.

Sebastian Langel, Product Owner Firmenkundengeschäft bei AXA: „Viele unserer Kund:innen möchten nach einem Schaden in einen ökologisch nachhaltigen Wiederaufbau investieren, um ihren Betrieb fit für die Zukunft zu machen. Wir möchten umwelt- und klimafreundliches Handeln unterstützen und haben deshalb einen Baustein entwickelt, der u.a. die Mehrkosten für einen ökologisch nachhaltigen Ersatz abdeckt.“

Ein Beispiel aus der Gebäudeversicherung: Das Dach des Bürogebäudes wird durch einen Orkan beschädigt. Statt das Dach nach gleicher Art und Güte neu decken zu lassen, können AXA Kund:innen teurere, umweltfreundlichere Materialien für den Wiederaufbau verwenden oder eine bessere Dämmung einbauen lassen. Im Rahmen des Premiumbausteins Gebäude sind Mehrkosten für ökologischen Wiederaufbau bis 5 Prozent des Schadens, max. bis 50.000 Euro, mitversichert.

Auch in der Sach-Inhaltsversicherung ist das nun möglich. Ein Beispiel: In einem Restaurant wird infolge eines Schadenfalls die Spülmaschine zerstört. Ist eine ökologische Wiederbeschaffung in der Sach-Inhaltsversicherung mitversichert, können Kund:innen das Gerät nicht nur durch eines gleicher Art und Güte ersetzen, sondern ein teureres, aber dafür umweltfreundlicheres Modell wählen. Im Rahmen des Premiumbausteins Inhalt sind Mehrkosten für eine ökologische Wiederbeschaffung bis 5 Prozent des Schadens, max. bis 10.000 Euro, mitversichert.

Sebastian Langel: „Die Mehrkosten für einen ökologischen Wiederaufbau haben viele bisher gescheut. Wir möchten mit dem Baustein unsere Kund:innen motivieren, den Ersatz nach einem Schaden ökologisch nachhaltig zu gestalten. “

Im Premiumbaustein sind neben den Mehrkosten für einen ökologischen Wiederaufbau auch weitere wichtige Elemente enthalten: die Mitversicherung grob fahrlässig verursachter Schäden (bis 250.000 EUR, darüber hinaus bis 1 Mio. Euro mit  max. 25% Kürzung) und Sengschäden bis 5.000 Euro. Voraussetzung für den Abschluss des Premiumbausteins ist eine Vereinbarung der Dynamik im Versicherungsschutz für Sach-Inhalt (automatische Anpassung der Versicherungssumme nach Index der Erzeugerpreise für gewerbliche Produkte des Statistischen Bundesamtes) bzw. die Vereinbarung der Wertzuschlagsklausel, mit der Kund:innen ihr Gebäude vor einer Unterversicherung infolge Preissteigerungen schützen können.

Ihr Ansprechpartner für Presseanfragen Schaden und Unfall

Sabine FRIEDRICH