Home Presse Neues Vorstandsmitglied: Dr. Karsten Dietrich

AXA Pressemitteilung

Neues Vorstandsmitglied: Dr. Karsten Dietrich übernimmt das Ressort Personenversicherung bei AXA Deutschland

07.04.2022

AXA Konzern

Dr. Karsten Dietrich (38) übernimmt spätestens zum 1. Dezember 2022 die Leitung des Ressorts Personenversicherung mit den Sparten Kranken- und Lebensversicherung bei AXA Deutschland. Der promovierte Mathematiker und Aktuar verantwortet seit 2018 die Mathematik der Krankenversicherung der SIGNAL IDUNA Gruppe. In dieser Rolle leitet er sämtliche aktuarielle Aufgabenfelder, das Ressortcontrolling sowie das Data Warehouse. Darüber hinaus hat er weitreichende Erfahrungen im Bereich der agilen Transformation gesammelt. Zusätzlich ist er Mitglied im DAV-Ausschuss Krankenversicherung. Karsten Dietrich war zuvor in diversen Positionen in Kranken- und Lebensversicherungssparten u.a. bei ERGO, INTER Versicherungsgruppe und Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung tätig.

Dr. Thilo Schumacher, CEO von AXA Deutschland: „Mit Karsten Dietrich konnten wir einen sehr erfolgreichen Manager und Aktuar als neuen Vorstand des Ressorts Personenversicherung gewinnen. Er bringt genau die Kompetenzen mit, die wir für die erfolgreiche Zukunft von AXA Deutschland in der Personenversicherung und für die weitere Umsetzung der agilen Transformation benötigen. Karsten wird dafür sorgen, dass wir unseren eingeschlagenen Weg als Vorreiter in der digitalen Gesundheit konsequent fortsetzen. Ebenso wird er die Rolle von AXA in der Lebensversicherung weiterentwickeln. Schon heute gehört der Konzern zu den führenden Anbietern fondsgebundener Lösungen und Biometrie-Absicherungen in der privaten und betrieblichen Vorsorge. Auch für unser Vorstandsteam wird er eine persönliche Bereicherung sein. Wir alle gratulieren ihm zu seinen neuen Aufgaben und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit im Team.“

Bis zum Eintritt von Karsten Dietrich wird Dr. Marc Zimmermann, CFO von AXA Deutschland, das Ressort Personenversicherung weiterhin kommissarisch führen.

„Ich danke Marc schon heute sehr für sein außerordentlich hohes Engagement bei der Leitung des Ressorts Personenversicherung zusätzlich zu seiner Rolle als CFO. Besonders hervorheben möchte ich seinen persönlichen Einsatz für die strategische Stärkung des fondsgebundenen Geschäfts in der Lebensversicherung. Die Einführung der GreenInvest Fonds-Rente zum Jahresbeginn ist zugleich die konsequente Fortsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie von AXA Deutschland“, so Thilo Schumacher.

Die Berufung von Dr. Karsten Dietrich in den Vorstand von AXA Deutschland gilt vorbehaltlich der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

Ihre Ansprechpartnerin für Presseanfragen Leiterin Unternehmenskommunikation

Dania BUCHAL

Personenversicherung (Kranken und Lebensversicherung)