Geschäftsbereiche und Produkte (Stand 2023)
Die Geschäftstätigkeit des AXA Konzerns umfasst Vorsorge und Versicherung. Dazu zählen in erster Linie private Renten-, Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherungen, betriebliche Altersvorsorge, Krankenversicherungen, Schaden- und Unfallversicherungen sowie Vermögensanlagen und Finanzierungen.
Die Angebotspalette richtet sich an Privat- und Firmenkunden gleichermaßen. Insgesamt hat die AXA Deutschland rund 7,3 Millionen Kund:innen.
Das größte Geschäftsfeld ist mit einem Anteil von 42 % des Beitragsaufkommens die Schaden- und Unfallversicherung, gefolgt von der privaten Krankenversicherung mit einem Anteil von 32 %. Aus dem Vorsorgegeschäft (Lebens-, Renten- und Berufsunfähigkeitsversicherungen und betriebliche Altersvorsorge) stammen 26 % der Beitragseinnahmen.
Im Gesundheitswesen verfügt der Konzern mit der Deutschen Ärzteversicherung, einem Spezialanbieter für die akademischen Heilberufe, über ein starkes Standbein. Über die Marke DBV Deutsche Beamtenversicherung ist der Konzern eng mit dem Öffentlichen Dienst verbunden.
Zu den Kernaktivitäten der AXA Deutschland gehören darüber hinaus Finanzdienstleistungen wie das Vermögensmanagement und Geldanlagen sowie Immobilienfinanzierungen.
Teil einer starken Gruppe
In ihrer Entwicklung profitiert die deutsche AXA von der Größe und weltweiten Präsenz der französischen Muttergesellschaft. Mit Einnahmen von 102,7 Milliarden Euro (2023) gehört sie im Bereich Versicherung zur Weltspitze; ebenso im Asset Management (verwaltetes Vermögen 2023: 843 Milliarden Euro).
Die rund 147.000 Mitarbeitenden und Vertriebskräfte der AXA Gruppe betreuen weltweit 94 Millionen Kund:innen in 51 Ländern. AXA Deutschland repräsentiert die Gruppe in einem der bedeutendsten Märkte der Welt.
Wege zu den Kund:innen
So vielfältig die Produkte, so unterschiedlich die Zugangswege zu den Kund:innen:
Die Exklusivorganisation ist der größte Vertriebsweg innerhalb des Konzerns. Mehr als 3.300 Vermittler:innen stehen bundesweit vor Ort für die Kund:innen bereit. Der Makler- und Partnervertrieb, der zweite bedeutende Absatzkanal, unterhält Geschäftsverbindungen zu Makler:innen, Mehrfachagenten und firmenverbundenen Vermittler:innen.
Neben dem "klassischen" Vertrieb setzt AXA natürlich auch auf den direkten Weg zum Kunden über Internet und Telefon.