Serviceleistungen

Nutzen Sie unsere besonderen Serviceleistungen. Sie erhalten wertvolle Unterstützung in vielen Bereichen. Folgende Themen finden Sie auf dieser Seite:

Patientenbegleitung

Unsere Patientenbegleitung Krebs

Oft kommt die Diagnose Krebs völlig unerwartet. Von einem auf den anderen Tag ändert sich das komplette Leben. Die Suche nach Informationen beginnt und die nächsten Schritte müssen besprochen werden.

Damit Sie so viel Kraft wie möglich in Ihre Behandlung und später auch in die Nachsorge stecken können, möchten wir Sie mit unserer Patientenbegleitung Krebs unterstützen.

Wir stellen Ihnen einen persönlichen Ansprechpartner an Ihre Seite, der Sie in vielen Bereichen unterstützt. Zum Beispiel kann er Ihnen bei diesen Themen helfen:

  • Beratung zum Umfang Ihrer versicherten Leistungen
  • Unterstützung beim Lesen und Verstehen medizinischer Befunde
  • Informationen zu Fachkliniken und Ärzten
  • Empfehlung von renommierten Kooperationskliniken
  • Informationen und Wissen rund um Ihre Diagnose

Unsere umfassende Begleitung während der ambulanten Behandlung, dem stationären Aufenthalt und bei der Nachsorge gilt nicht nur Ihnen, Ihre Angehörigen können sich auch an uns wenden. Bitte beachten Sie, dass wir für Auskünfte an Dritte eine entsprechende Vollmacht benötigen. Eine Vorlage kann bei uns telefonisch angefordert werden.

Ein Gesundheitsbegleiter stellt seine Arbeit vor

Tagsüber persönlicher Begleiter in Krankheitsfragen, in seiner Freizeit leidenschaftlicher Basketballer.

Jan Rotsch ist Experte beim gesundheitsservice360°. Sein Arbeitsschwerpunkt: Menschen, die an Krebs erkrankt sind. Im Film gibt er Einblick in seine Arbeit und spricht darüber, wir er Menschen in schwierigen Lebenslagen unterstützt und wie er persönlich damit umgeht.

„Das Schicksal der Menschen, mit denen ich tagtäglich zu tun habe, ist oft berührend und geht mir auch nah. Manchmal gibt man eben nicht nur einen fachlichen Rat, sondern auch ein Stück Hoffnung.“

Hilfsmittel-Service

Unser Hilfsmittel-Service – schnelle und beste Versorgung

Eine Brustkrebserkrankung und deren Behandlung hat oft weitreichende Folgen. Unterstützung geben Ihnen sogenannte Hilfsmittel: Darunter versteht man alle Produkte, die den Umgang mit einer Erkrankung erleichtern oder zur Versorgung und Pflege notwendig sind. Das können Perücken, Brustprothesen oder Spezial-BHs, -Bademode, aber auch Kompressionsstrümpfe sein.

Kostenübernahme

Wenn Ihnen von Ihrem Facharzt ein Hilfsmittel verschrieben wird, nehmen Sie einfach Kontakt mit unserem Team Hilfsmittel-Service auf: 0221 148 36833 bzw. hilfsmittel@axa.de. Sie erhalten eine Kostenerstattung zu 100 %* – sofern es sich um ein versichertes Hilfsmittel handelt – und einen Service, der Sie schnell mit dem qualitativ besten Hilfsmittel versorgt.

Die Abrechnung mit dem Sanitätshaus oder Hilfsmittelanbieter erfolgt
direkt durch uns.**

* Wir erstatten Ihnen 100 % Ihres versicherten Prozentsatzes.
** Die Direktabrechnung gilt nicht für Versicherte mit Beihilfetarifen.

Meine Gesundheit von AXA

Mehr Zeit für andere Dinge – alles rund um Gesundheit online managen

Kennen Sie schon unseren digitalen Service „Meine Gesundheit“ von AXA?

Falls nicht: Probieren Sie es aus und registrieren Sie sich am besten noch heute. Denn auf „Meine Gesundheit“ erledigen Sie alles rund um Ihre Gesundheit noch einfacher:

  • Verwalten Sie Ihre Rechnungen und Leistungsabrechnungen schnell und einfach digital. Sie können sich jederzeit über den aktuellen Bearbeitungsstand informieren. Selbstbehalt und Beitragsrückerstattung werden automatisch angezeigt.
  • Speichern Sie Ihre persönlichen Gesundheitsdokumente in der Gesundheitschronik.
  • Verwalten Sie ganz einfach die Daten von mitversicherten Familienmitgliedern.
  • Sicherer Austausch von Dokumenten: Die Sicherheit Ihrer Daten hat für uns oberste Priorität und daher schützen wir sie mit einem mehrstufigen Sicherheitskonzept.

Tipp: Holen Sie sich auch unsere kostenlose App „Meine Gesundheit“ von AXA auf Ihr Smartphone – Rechnungen fotografieren, einreichen und jederzeit einsehen.

Erfahren Sie mehr zu Meine Gesundheit von AXA und registrieren Sie sich, um diesen Service nutzen zu können.

Nachsorge

Wie geht es weiter nach der Ersttherapie?

Die Nachsorge wird einen besonderen Stellenwert in Ihrem Leben einnehmen. Sie beginnt, sobald die Ersttherapie abgeschlossen ist. Bei der Nachsorge geht es nicht nur darum, eventuelle Rückfälle frühzeitig zu erkennen – wichtig ist auch, mögliche Nach- und Nebenwirkungen der Behandlung in den Griff zu bekommen. Beispielsweise nehmen viele Brustkrebspatientinnen auch noch Jahre nach der Erstbehandlung antihormonelle Medikamente als adjuvante (also unterstützend) Therapie ein. 

  • Erneute Tumore und bei Verdacht auch Metastasen frühzeitig zu entdecken
  • Nebenwirkungen und Spätfolgen der Therapie zu erkennen und zu verringern
  • Die körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern
  • Laufende Therapien, wie die antihormonelle Therapie, zu begleiten
  • Psychosozial zu beraten und Ängste zu nehmen
  • Tipps für einen gesunden Lebensstil zu geben

Die medizinische Leitlinie gibt Abtasten, Ultraschall und Mammographie vor. Andere Untersuchungen werden dagegen ausdrücklich nicht für die Nachsorgeuntersuchung empfohlen. Beispielsweise werden diese Untersuchungen üblicherweise nicht durchgeführt:

  • Computertomographie (CT)
  • Kernspintomographie (MRT) des gesamten Körpers
  • Knochenszintigraphie
  • Röntgen des Oberkörpers oder auch der Nachweis von Tumormarkern

Warum ist das so?  

Studien haben gezeigt, dass ein um diese Tests erweitertes Nachsorgeprogramm keine Vorteile bringt. Bei einigen dieser Untersuchungen ist man außerdem zusätzlichen Strahlen ausgesetzt.  

Die Nachsorgeuntersuchungen erfolgen in den ersten drei Jahren nach Abschluss der Ersttherapie im Abstand von drei Monaten. Bis zum fünften Jahr finden die Kontrollen alle sechs Monate statt, danach jährlich. Es kann vorkommen, dass Ihr Facharzt Nachsorgeuntersuchungen für medizinisch notwendig erachtet, die über die empfohlenen Intervalle und Maßnahmen hinausgehen.  

Kostenübernahme

Wenn Sie von Ihrem Facharzt eine Überweisung zur Nachsorgeuntersuchung erhalten, nehmen Sie einfach Kontakt mit der Patientenbegleitung auf. Die Kosten erstatten wir, wenn die Untersuchungen den Behandlungsleitlinien entsprechen. Zur Leistungsabrechnung reichen Sie bitte die Rechnungen ein. 

Wenn Sie Ihre Leistungsabrechnung online erledigen möchten, können Sie ganz bequem das digitale Gesundheitsportal Meine Gesundheit von AXA nutzen.