Aktuelles zum Coronavirus

Coronavirus Hier finden Sie aktuelle Informationen 

Coronavirus in Deutschland: Wir sind auch in diesen Zeiten an Ihrer Seite

Informationen zu Ihrem Versicherungsschutz

Die Auswirkungen des Coronavirus sind aktuell für jeden spürbar. Für Sie und Ihre Familien ergeben sich daraus neue Herausforderungen. Zudem verändert sich die Informationslage stetig.

Um Sie bestmöglich informieren und unterstützen zu können, haben wir auf dieser Seite aktuelle Informationen zum Coronavirus zusammengestellt. Wir werden diese Seite regelmäßig aktualisieren und mit für Sie hilfreichen Inhalten füllen.

Coronavirus in Deutschland und Europa: Aktuelle Informationen von AXA
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Informationen für Privatkunden

Hier finden Sie Informationen zu den Themen Reise und Rechtsschutz:

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Schützen Sie sich selbst und Ihre Umgebung, indem Sie die empfohlenen Hygiene-Tipps des Bundesministeriums für Gesundheit berücksichtigen. Es gibt zudem sicherlich viele Fragen, die Sie aktuell rund um das Coronavirus beschäftigen.

Wer trägt die Kosten meiner bereits gebuchten Reise im Falle eines Reiserücktritts?

Die Situation rund um das Coronavirus spitzt sich weltweit weiter zu: Am 11. März 2020 erklärte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) das Coronavirus zur Pandemie. Da Pandemien kein versichertes Ereignis sind, greift unsere Reiserücktrittkostenversicherung nicht mehr für Reisen, die nach dem 11.03.2020 gebucht oder angetreten wurden.
 
Im Falle eines Reiserücktritts vor dem 11.03.2020 empfehlen wir Ihnen, sich zuerst an Ihren Reiseveranstalter zu wenden. Falls dieser die Reisekosten nicht erstattet oder eine Stornogebühr erhebt, wenden Sie sich gerne an Ihren persönlichen Ansprechpartner von AXA Partners, den Sie in Ihren Versicherungsbedingungen finden.
 
Wir möchten Ihnen versichern, dass wir rund um die Uhr da sind, um Sie bestmöglich zu unterstützen. Aktuelle Informationen zu Reisewarnungen finden Sie auf der Seite des  Auswärtigen Amtes.

Ich habe den Eindruck, dass sich meine Rechte und Pflichten in der aktuellen Situation ständig ändern. Gibt es bei AXA Experten, die mich zu Fragen rund um meinen Rechtsschutz beraten können?

Kann ich zu Hause bleiben, weil ich eine Ansteckung mit dem Coronavirus fürchte? Welche Rechte und Pflichten hat der Arbeitgeber? Antworten auf diese und weitere rechtliche Fragen finden Sie bei unserem Rechtsschutzversicherer ROLAND.

Haben Sie darüber hinaus noch Fragen zu Ihrer Rechtsschutzversicherung von ROLAND? Dann erreichen Sie die 24-Stunden-ServiceLine unter 0221 8277-500. Sind Sie noch kein Kunde, können Sie sich an die telefonische Rechtsberatung von Jurpartner wenden.

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Informationen für Kunden mit privater Krankenversicherung

Hier finden Sie Informationen rund um Ihre Krankenversicherung

Werden die Kosten für einen Corona-Test übernommen?

Wenn Sie Symptome des Coronavirus haben und ein Corona-Test gemacht werden muss, übernehmen wir selbstverständlich die Kosten, wenn dieser vom Arzt als medizinisch notwendig erachtet wird. Dies gilt auch im Rahmen der Auslandskrankenversicherung, wenn der Corona-Test im Ausland nach ärztlicher Anordnung erfolgen soll.  

Kann ich meine Rechnungen jetzt per E-Mail einreichen und wie kann ich Dinge rund um meine Gesundheit von zuhause aus regeln?

Sie können Ihre Rechnungen online bei uns einreichen. Das funktioniert ganz einfach, sicher und schnell über unser ePortal Meine Gesundheit. Ihre Rechnung wird direkt bearbeitet und Sie erhalten schneller Ihr Geld. Auch Ihre Leistungsabrechnung erhalten Sie im ePortal. Rechnungen, die wir per E-Mail erhalten, müssen weitergeleitet werden, dadurch kann es zu einer längeren Bearbeitungszeit kommen. Zusätzlich bietet unser ePortal Meine Gesundheit Ihnen auch die Möglichkeit, alles rund um Ihre Gesundheit von zuhause aus zu erledigen:

  • Sie können auf einen Online-Arzt zugreifen. So erhalten Sie ein Arztgespräch, ein Rezept oder eine Krankschreibung jederzeit, ohne Wartezimmer.
  • Die digitale Gesundheitsakte, das Medikamentenmanagement und weitere Gesundheitsservices unterstützen Sie zusätzlich im Alltag.
  • Die digitale Gesundheitsakte, das Medikamentenmanagement und weitere Gesundheitsservices unterstützen Sie zusätzlich im Alltag.
Zur Registrierung für Meine Gesundheit

Die Corona-Krise macht mir große Angst, wie kann ich am besten damit umgehen?

Ob im privaten oder beruflichen Umfeld, die Corona-Krise ist das raumfüllende Thema. Es ist ganz nachvollziehbar, dass dadurch Unsicherheit aufkommt und bei vielen Menschen auch Ängste. Jetzt hilft es, sich an wirksamen und bewährten Verhaltensmaßnahmen zu orientieren! ​
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Unser Kooperationspartner Novego hat aktuell Tipps zum Umgang mit Corona zusammengestellt. ​
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Hinter Novego steht ein Team aus erfahrenen Psychologen und Psychotherapeuten, dem mehr als 40.000 Personen ihr Vertrauen schenken. Als Versicherter der AXA Krankenversicherung können Sie das Online-Programm novego-RELAX kostenlos nutzen. Mit diesem Programm lässt sich Stress abbauen, Sie werden ausgeglichener und können Ihre Kraftquellen wiederentdecken: novego-RELAX 

Unterstützung bietet auch die Seite meine gesunde Seele.

Ich bin zurzeit in einer Behandlung, die durch die Corona-Maßnahmen beeinflusst wird – was muss ich beachten? (Abbruch/Unterbrechung stationärer oder ambulanter Behandlungen) 

Der Normalbetrieb in den Krankenhäusern findet zur Zeit eingeschränkt statt - eine Situation, die das Leben vieler Menschen stark beeinflusst. Patienten müssen teilweise auf Ihre Operationen warten, Behandlungen werden ab- oder unterbrochen.

  • Ihre stationäre Behandlung wurde verschoben oder abgebrochen? Melden Sie sich gerne bei uns. Wir prüfen, was wir für Sie tun können.

Auch ambulante Behandlungen sind betroffen. Die Hygienevorgaben in den Praxen zur Infektionsvermeidung wurden stark erhöht, dennoch lassen sich nicht alle Behandlungen durchführen.

  • Ihre ambulante Behandlung wurde unter- bzw. abgebrochen? Melden Sie sich gerne bei uns. Wir prüfen, was wir für Sie tun können.

Sie erreichen uns Mo.-Fr. von 7.30 bis 20.00 Uhr unter 0221 148-41002.

Ich gehöre zu einer Risikogruppe und habe Fragen

Nach bisherigen Erkenntnissen nimmt eine Erkrankung am Coronavirus bei vielen Betroffenen einen leichten Verlauf. Schwerere Verläufe kommen vor allem bei Risikogruppen vor. Wer weiß oder vermutet, dass er zur einer Risikogruppe gehört, für den ist es besonders wichtig, sich an die Vorsichtsmaßnahmen zu halten.

Über die Webseiten der Bundesregierung oder des Robert Koch Instituts finden Sie Antworten auf die Frage, „Wer ist am ehesten betroffen und gehört zu den Risikogruppen?“.

Unser gesundheitsservice360° unterstützt Sie bei Fragen, wenn Sie zu einer Risikogruppe gehören. Sie erreichen unser 24-Stunden-Gesundheitstelefon unter 0221 148-41444.

Ich habe Angst vor einer Ansteckung im Wartezimmer oder muss dringend zum Arzt – kann ich einen Online-Arzt nutzen oder eine Behandlung online fortsetzen?

Trotz Beschwerden gehen viele Patienten nicht zum Arzt, aus Angst, sich im Wartezimmer anzustecken. Gesundheitliche Probleme lassen sich aber nicht auf die Zeit nach der Corona-Krise verschieben. Die Hygienevorgaben in den Praxen zur Infektionsvermeidung wurden stark erhöht und das Risiko, sich im Wartezimmer anzustecken, ist sehr gering.
 
Alternativ bieten Ärzte auch Videosprechstunden an. Sie eignet sich insbesondere für Beratungen, Rückfragen zu bereits eingeleiteten Behandlungen und Verlaufskontrollen.
Wir erstatten medizinisch notwendige ärztliche Maßnahmen, die in Form einer Online-Sprechstunde erfolgen. Wie auch bei einem persönlichen Arztbesuch richtet sich die Abrechnung der Leistungen einer Online-Sprechstunde nach der Gebührenordnung für Ärzte.
Fragen Sie am besten Ihren Arzt.
 
Eine weitere Alternative ist der Online-Arzt. Sie erhalten rund um die Uhr medizinische Hilfe – auch an Feiertagen und nachts. Innerhalb von Minuten ist das Gespräch mit dem Arzt möglich. Das Gespräch führen Sie per Video oder telefonisch! Sie erhalten Unterstützung von Fachärzten und Spezialisten, die über eine Praxis in Deutschland verfügen. Sie erhalten erste Einschätzungen und Diagnosen. Krankschreibungen, Rezepte oder Überweisungen sind auch möglich. Erhalten Sie ein digitales Rezept, können Sie sich Ihre Medikamente kostenlos liefern lassen oder bei einer Partner-Apotheke abholen. In unserem ePortal Meine Gesundheit erhalten Sie weitere Informationen und einen Zugang zum Online-Arzt.

Sie nutzen Meine Gesundheit noch nicht?

Zur Registrierung für Meine Gesundheit

Meine Psychotherapie kann zurzeit nicht fortgesetzt werden. Gibt es Alternativen?

Die Psychotherapie per Video ist in der aktuellen Situation eine mögliche Alternative. Ohne Wartezeiten und Anfahrt, direkt von zuhause aus kann die Video-Psychotherapie durchgeführt werden. Fragen Sie bei Ihrem Therapeuten nach, ob er die Video-Psychotherapie anbietet. Diese erkennen wir an, wenn sie analog einer ambulanten Psychotherapie abgerechnet wird.
 
Bietet Ihr Therapeut die Video-Therapie nicht an, können Sie gerne das Angebot unseres Kooperationspartners der IVP Networks GmbH (Novego) nutzen. Dieser ist der größte flächendeckende Anbieter für die integrierte Versorgung von psychisch kranken Menschen. Hinter IVP Networks steht ein Team aus erfahrenen Psychotherapeuten und Psychologen. Mehr als 40.000 Patienten schenken IVP Networks ihr Vertrauen.
 
Ein speziell geschultes Team aus Therapeuten führt die Video-Psychotherapie durch. Vorkenntnisse im Umgang mit der Videotelefonie sind nicht notwendig. Nachdem Sie sich bei IVP gemeldet haben, kontaktiert Sie ein Psychotherapeut. Er wird Ihnen den weiteren Ablauf und die Technik erklären und ein Erstgespräch mit Ihnen vereinbaren. Weitere Informationen und den Kontakt finden Sie hier: IVP Video Psychotherapie
 
Wenn Sie die Behandlung in der Praxis vor Ort vorziehen und einen neuen Therapeuten suchen, können wir Sie auch unterstützen: Wir arbeiten mit dem Therapeutenverbund zusammen, der Ihnen in der Regel innerhalb von 5 Werktagen einen approbierten Psychotherapeuten vermittelt. Rufen Sie einfach beim Therapeutenverbund unter 0800-892 08 70 (24 Stunden erreichbar von Mo – So) an und Ihnen wird schnell geholfen.

Auf welche seriöse Informationsquelle kann man sich zurzeit als Herzpatient oder Patient mit einer Atemwegserkrankung verlassen?

Neben dem Virus selbst werden aber auch Falschinformationen in den Medien zur Gefahr! So kursieren Spekulationen, dass bestimmte Medikamente eine Infektion durch Coronaviren begünstigen können. Solche Berichte können verunsichern, besonders wenn man selbst betroffen ist.
 
Sie sind Herzpatient:
Unser Kooperationspartner, die Deutsche Herzstiftung hilft Ihnen Unsicherheiten oder Spekulationen aus dem Weg zu räumen. Sie erhalten seriöse und aktuelle Informationen und erfahren, was Sie als Herzpatient zu Corona beachten sollten.

Zur Deutschen Herzstiftung

Sie haben eine Atemwegserkrankung:
Unser Kooperationspartner, die Deutsche Atemwegsliga hilft Ihnen Unsicherheiten oder Spekulationen aus dem Weg zu räumen. Unter Atemwegsliga finden Sie seriöse und aktuelle Informationen zum Coronavirus. Es werden allgemeine Fragen beantwortet und es gibt spezielle Informationen und Empfehlungen für Asthmatiker und COPD-Patienten.

Zur Atemwegsliga

Als Krebspatient ist sportliche Aktivität während und nach der medizinischen Therapie sehr wichtig. Was kann ich gerade jetzt für mich tun?

Bewegung und sportliche Aktivität sind wichtig, um sich wohler zu fühlen und auch die Nebenwirkungen der Krebstherapie zu verhindern oder zu reduzieren.
 
Die Sportwissenschaftler und Therapeuten der Onkologischen Trainings- und Bewegungstherapie (OTT) der Uni-klinik Köln haben Videos produziert, die speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit einer onkologischen Erkrankung zugeschnitten sind. OTT@home richtet sich an alle Krebspatienten während und nach der medizinischen Therapie, die sich auch zu Hause fit halten wollen. In 20- bis 30-minütigen Videos werden verschiedene Bewegungsangebote vorgestellt, die Sie selbstständig durchführen können.
 
Über den Link kommen Sie direkt auf die Seite der Uniklinik Köln und zu den Videos:
ott@home

Wie bekomme ich in der Corona-Krise mein Hilfsmittel (Orthesen, Blutdruckmessgeräte, Kompressionsstrümpfe, Rollstühle, CPAP-Geräte, etc.)?

Nutzen Sie unseren Hilfsmittel-Service. Wir prüfen sofort die Kostenübernahme und unterstützen Sie bei der Suche nach kooperierenden Sanitätshäusern bzw. Dienstleistern. Sie erhalten eine qualifizierte und zuverlässige Beratung vor Ort oder auch telefonisch und werden fachgerecht und individuell betreut. Unsere Kooperationspartner bieten eine kostenlose Lieferung nach Hause und die Direktabrechnung mit uns ist auch möglich. 
 
Übrigens: Die Nachbestellung eines Rezeptes ist oft telefonisch möglich – fragen Sie einfach bei Ihrem Arzt nach. In Ausnahmefällen können Sie uns das Rezept auch nachreichen.
 
Sie erreichen uns telefonisch unter: 
0221 148-36833 

Ich brauche in dieser Situation eine ärztliche Zweitmeinung, kann AXA mir helfen?

Mit der zunehmenden Ausbreitung des Corona-Virus sind viele Praxen und Kliniken gezwungen, ihre Kapazitäten zu reduzieren und bieten weniger Termine an als üblich.

Das Angebot unseres Kooperationspartners BetterDoc unterstützt Sie dabei, den passenden Spezialisten ausfindig zu machen und eine Zweitmeinung einzuholen. Außerdem erhalten Sie bei seltenen und komplexen Fällen Zugang zu Ärzten oder Kliniken mit der größtmöglichen Erfahrung im jeweiligen Fachgebiet.  

Der Service ist neutral, unabhängig und schnell. BetterDoc findet innerhalb von 48 Stunden den richtigen Spezialisten. Viele Fachärzte bieten wegen der Corona-Krise auch digitale oder telefonische Sprechstunden an. Nach Möglichkeit und auf Wunsch vereinbart BetterDoc auch gerne den entsprechenden Termin.

Kontaktieren Sie unseren Partner BetterDoc direkt oder über die gebührenfreie Telefonnummer 0800 444 6 999. Den Service können Sie kostenlos nutzen, geben Sie bitte den Gutscheincode AX22-CVID an. 

Kostenloser Zusatzschutz für alle Kunden von AXA

Wir möchten Sie in dieser herausfordernden Zeit unterstützen. Deshalb können Sie jetzt als Kunde von AXA von kostenlosen Zusatzleistungen profitieren.

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Informationen für Geschäftskunden

Hier finden Sie Informationen zu den Themen rund um Ihren Betrieb:

Auch für Ihren Geschäftsbetrieb kann das Coronavirus spürbare Konsequenzen haben. Wir beantworten Ihre Fragen gerne und informieren Sie zum Versicherungsschutz. Wenden Sie sich in konkreten Einzelfällen bitte direkt an Ihren persönlichen Ansprechpartner, der alles Weitere mit Ihnen klärt.

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus ist meine Praxis geschlossen. Greift in diesem Fall die Praxisausfallversicherung?

  • Praxisausfallversicherung sichert Arbeitskraft eines Unternehmers ab:
    Eine typische Praxisausfallversicherung schützt gegen die Folgen eines Unterbrechungsschadens, der dadurch entsteht, dass die versicherte Person ihrer Tätigkeit in Praxis, Kanzlei oder Betrieb aufgrund von Krankheit, Unfall oder behördlich angeordneter Quarantäne nicht mehr nachgehen kann. Das heißt, AXA übernimmt in diesen Fällen die fixen Kosten des Unternehmens bis zur vereinbarten Versicherungssumme. Abgesichert ist die für das Betreiben einer Praxis, Kanzlei oder eines Betriebs ausschlaggebende Arbeitskraft des Unternehmers.
  • Coronavirus als Auslöser von Krankheit und Quarantäne mitversichert: 
    Fällt die versicherte Person aufgrund Krankheit, Unfall oder Quarantäne aus, leisten wir bedingungsgemäß – also auch dann, wenn die Krankheit oder der Quarantäne-Fall durch das Coronavirus ausgelöst wurde.
  • Versicherungsschutz bei Quarantäne:
    Sollte es eine behördliche Anordnung zur Quarantäne geben, von der Sie betroffen sind und die dazu führt, dass Sie Ihrer Tätigkeit nicht weiter nachgehen können, greift der Versicherungsschutz.
    Wichtig dabei ist die Anordnung zur Quarantäne durch die Behörde. Hierzu benötigen wir einen Nachweis der verantwortlichen Behörde. Im akuten Fall kann vorab eine E-Mail genügen, letztendlich benötigen wir eine schriftliche Bestätigung der Anordnung durch die weisungsbefugte Behörde.
  • Versicherungsschutz bei Praxisschließung als Vorsichtsmaßnahme:
    Wenn Sie die Praxis aufgrund von Vorsichtsmaßnahmen schließen, besteht kein Versicherungsschutz. Voraussetzung für eine Versicherungsleistung ist, dass die versicherte Person ihrer Tätigkeit in Praxis, Kanzlei oder Betrieb aufgrund von Krankheit, Unfall oder behördlich angeordneter Quarantäne nicht mehr nachgehen kann. Es bedarf im Fall einer Quarantäne einer Anordnung durch die weisungsbefugte Behörde.
  • Karenztage bei einem Quarantänezustand:
    Wir leisten rückwirkend sobald der Quarantänezustand länger als 48 Stunden angedauert hat.
     

Wann handelt es sich um eine Betriebsschließung?

Voraussetzung für eine Versicherungsleistung ist die offizielle Schließung des Betriebs durch die zuständige Behörde beim Auftreten meldepflichtiger Krankheiten oder Krankheitserreger und/oder wenn die Vernichtung von Waren und Vorräten angeordnet wird. Eine Entschädigung ist in vielen Fällen jedoch vom Versicherungsvertrag und dem konkreten behördlichen Vorgehen im Schadenfall abhängig. Für eine gezielte Klärung im spezifischen Fall wenden Sie sich gerne an Ihren persönlichen Ansprechpartner.

Besteht über die Betriebsunterbrechungsversicherung Versicherungsschutz?

Wenn es aufgrund des Coronavirus zu einer Betriebsunterbrechung kommt, besteht über die klassische Betriebsunterbrechungsversicherung kein Versicherungsschutz. Grund dafür ist, dass diese als auslösendes Ereignis einen Sachschaden an einer dem Betrieb dienenden Sache haben muss.
 
Ebenso besteht kein Versicherungsschutz, wenn es aufgrund des Coronavirus zu Lieferengpässen oder Ausfall von Lieferketten kommt. Auch über die „Unbenannten Gefahren“ besteht kein Versicherungsschutz, da Seuchen hier explizit ausgeschlossen sind.

Bin ich über die Betriebshaftpflichtversicherung abgesichert, wenn ich für eine Infektion von Kunden oder Mitarbeitern hafte?

In den seltenen Fällen, dass Sie aus der Übertragung einer Krankheit Haftpflichtansprüche im Rahmen der Betriebshaftpflichtversicherung zu vertreten haben, ist der Personenschaden versichert. Dabei müssen Sie nachweisen können, dass die Übertragung nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich herbeigeführt wurde.

Und wie sind meine Mitarbeiter über die internationale Krankenversicherung von AXA abgesichert?

Wenn Sie die internationale Krankenversicherung von AXA über Ihren Arbeitgeber haben (Tarif FlexMed Global), besteht Ihr Versicherungsschutz auch im Falle einer Corona-Infektion. Für Ihre weitere Behandlung können Sie das Krankenhaus frei wählen. Je nach Land kann es zu lokalen Einschränkungen bei Krankenhäusern kommen, die das Virus behandeln können. Beachten Sie bitte die örtlichen Hinweise.

Sollte im Rahmen einer Reise ein Screening auf das Coronavirus am Flughafen notwendig sein, werden diese Kosten im Rahmen Ihres Tarifs von uns übernommen.

Bei weiteren Fragen zu Ihrer internationalen Krankenversicherung melden Sie sich gerne bei unserem Service-Team. Wir sind rund um die Uhr für Sie da: 0221 148-39728.

Bin ich über die Veranstaltungsausfallversicherung finanziell abgesichert, wenn geplante Veranstaltungen abgesagt werden müssen?

Bei dem Abschluss Ihrer Versicherung konnten Sie sich für eine oder beide der folgenden Varianten entscheiden. Abhängig von Ihrer Auswahl, sind folgende Umfänge abgesichert:

  • Form A: Es sind Schäden versichert, die durch den Ausfall, den Abbruch oder die Änderung der Durchführung der Veranstaltung unmittelbar entstehen. Fällt die Veranstaltung aufgrund „Verfügung von hoher Hand“, z. B. einer behördlichen Absage aus, besteht nur Versicherungsschutz, wenn die individualvertragliche Deckungserweiterung „Verfügung von hoher Hand“ eingeschlossen wurde.
  • Form B: Es sind Schäden versichert, die durch Ausfall, Abbruch oder Änderung der Durchführung der Veranstaltung unmittelbar in Folge von Nichterscheinen oder Nichtauftritt des Künstlers entstehen. Erkrankt der Künstler am Coronavirus besteht grundsätzlich Versicherungsschutz über die Form B.

In welchen Fällen erstattet meine Transportversicherung, wenn Ware verloren geht oder beschädigt wird?

Generell gilt, dass Versicherungsschutz besteht, wenn es einen Substanzschaden an der zu liefernden Ware oder einen Verlust dieser Ware gibt. Es sind unterschiedliche Szenarien denkbar. Für eine gezielte Klärung im konkreten Schadenfall wenden Sie sich gerne an Ihren persönlichen Ansprechpartner.

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Allgemeine Informationen zum Coronavirus

Auf den folgenden Seiten finden Sie offizielle und verbindlichen Aussagen zum Thema Coronavirus in Deutschland. 

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