Home Das Plus von AXA Geschäftskunden Marketing & Digitale Trends Wie mache ich mein Geschäft fit für das digitale Zeitalter?
Geschäftskunden und Unternehmen | Das Plus von AXA

Wie mache ich mein Geschäft fit für das digitale Zeitalter?

Wie Sie Ihr Geschäft für das digitale Zeitalter fit machen

Die Veränderungen des digitalen Zeitalters machen auch vor dem Einzelhandel nicht halt. Viele Dinge des täglichen Lebens spielen sich heute in der digitalen Welt ab. Warum überhaupt noch den weiten Weg in die Stadt auf sich nehmen, wenn das Internet eine gigantische Auswahl an Produkten bereithält, die jederzeit bequem von zu Hause bestellt werden können? Folgende Schritte können Ihnen dabei helfen, mit Ihrem Geschäft die ersten Schritte in Richtung des digitalen Zeitalters zu gehen.

1. Präsenz auf den Social Media-Kanälen

Eine starke Social Media-Präsenz bietet Ihnen die Chance, sich von anderen Einzelhandelsgeschäften positiv abzuheben. Sie können sich mit Ihren Kunden aktiv austauschen und diese auf anstehende Aktionen in Ihrem Geschäft hinweisen. Zudem machen Sie sich weniger von der reinen Laufkundschaft abhängig.

2. Überlassen Sie dem Online-Handel nicht das Feld

Mit eigenen E-Commerce Angeboten können Sie neue Käuferschichten an sich binden und dafür sorgen, dass Kunden auf ihr Geschäft aufmerksam werden. Das Geheimnis liegt hier in der Kombination aus dem Besten des Einzel- und Online-Handels. So kann man den Kunden zum Beispiel anbieten, im Internet zu bestellen und die Ware im Laden abzuholen. So verbinden Sie die Bequemlichkeit des Online-Handels und den Service des Offline-Handels.

3. Kennen Sie die Preise des Online-Handels

Ein häufiger Grund, um den Online-Handel dem Einzelhandel vorzuziehen, ist der vermeintlich bessere Preis. Als Einzelhändler sollten Sie die Preise der Online-Händler immer im Blick haben. Bei Bedarf können Sie diese gezielter anpassen und so wettbewerbsfähig bleiben.

4. Persönliche Beratung mit dem Digitalen Plus

Das große Plus des Einzelhandels ist  die persönliche Beratung. Deshalb sollte ein besonderes Augenmerk auf eine kompetente und individuelle Beratung der Kunden gelegt werden. Hier können Sie sich natürlich mit den Möglichkeiten des World Wide Web unterstützen lassen: Zeigen Sie dem Kunden doch über einen Tablet-Computer einen unabhängigen Testbericht oder ein Produktvideo des Herstellers, um ihn vom Kauf zu überzeugen.

Rechtliche Hinweise
Die Artikelinhalte werden Ihnen von AXA als unverbindliche Serviceinformationen zur Verfügung gestellt. Diese Informationen erheben kein Recht auf Vollständigkeit oder Gültigkeit. Bitte beachten Sie dazu unsere Nutzungsbedingungen.