Jetzt 10€ Rabatt auf Ihre Bestellung sichern mit dem Rabattcode axa-patronus

Notfalluhr von Patronus setzen

Meine Patronus-Uhr Notrufuhr kostenlos testen

  • 14 Tage kostenlos & unverbindlich Probe tragen
  • Bestellung direkt über unseren Kooperationspartner Patronus
  • Angebot gilt für alle PKV- und GKV-Versicherten
  • Anteilige Kostenübernahme durch Pflegeversicherung möglich

Notrufuhr für jede Situation

Was beinhaltet das Angebot?
 

Sie kennen den klassischen Hausnotruf? Dann wissen Sie, dass dieser nur zu Hause funktioniert - und selten gut aussieht. Daher wird er von vielen Senior:innen gar nicht erst getragen.
 
Die moderne Notrufuhr von Patronus hingegen ändert das.
Sie sieht aus wie eine modische Smartwatch, ist in Wahrheit jedoch ein intelligentes Notrufsystem, mit dem Sie deutschlandweit immer und überall Hilfe rufen können - auch außerhalb der eigenen vier Wände.
 
Ihr Vorteil: Dank der Zusammenarbeit mit AXA testen Sie die stylische Patronus-Uhr jetzt 14 Tage kostenlos und unverbindlich. Anschließend entscheiden Sie selbst, ob Sie die Uhr gegen ein Nutzungsentgelt weitertragen oder kostenfrei zurückschicken möchten.

Mit dem Code axa-patronus erhalten Sie zudem einen Rabatt von 10 Euro bei Ihrer Bestellung. Bitte weisen Sie den Patronus-Experten am Telefon dabei darauf hin, dass Sie über AXA von Patronus erfahren haben.

Glückliche Senioren tragen ein Notfallarmband

Vorteile der Patronus-Uhr auf einen Blick

  • Funktioniert deutschlandweit immer & überall - dank integrierter SIM-Karte
  • Vereint Basisstation und Notrufknopf in einem Gerät - mit Mikrofon & Lautsprecher
  • 24/7-Notrufzentrale mit medizinisch ausgebildetem Fachpersonal - für professionelle Hilfe
  • Dank Schutzklasse IP 68 staub- und wasserdicht - nutzbar beim Schwimmen und Baden
  • Anteilige Kostenübernahme durch Pflegeversicherung möglich - Nutzung bereits ab 2,00 € mtl.*

Wir machen Ihr Leben sicherer

Notrufuhr von Patronus für Senioren

Alles aus einer Hand - gemeinsam mit Patronus
 

Unser Kooperationspartner Patronus ist einer der führenden Anbieter für moderne Notrufsysteme in Deutschland. Das Unternehmen aus Berlin steht dabei für höchste Qualitätsstandards, eine schnelle Lieferung sowie ausgezeichneten Service - stets individuell auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden abgestimmt.
 
Sie haben noch Fragen zur Notrufuhr und möchten professionell zum Thema Hausnotruf beraten werden? Dann vereinbaren Sie einen Rückruf mit einem Experten von Patronus. ​

Bei einer telefonischen Bestellung erhalten Sie unseren Rabatt, indem Sie den Berater darauf hinweisen, dass Sie über AXA von Patronus erfahren haben.

Notrufuhr bestellen

So einfach geht's:

  1. Rückruf und Beratung vereinbaren​

    Beantworten Sie zuerst ein paar wenige Fragen zur individuellen Nutzung der Notrufuhr. Geben Sie Ihre Kontaktdaten an und ein Patronus-Experte wird Sie anschließend zurückrufen und beraten.

  2. Vertragslaufzeit wählen

    Nach Ende der kostenlosen Testphase haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Vertragslaufzeiten. 
    So können Sie sich flexibel für ein monatlich kündbares Monatspaket, ein Jahrespaket sowie ein besonders attraktives 2-Jahrespaket mit maximaler Kostenersparnis entscheiden. 

    Möchten Sie die Patronus-Uhr nach der Testphase also weiternutzen, fällt im Anschluss ein Nutzungsgelt an, das je nach Wahl der Vertragslaufzeit monatlich, jährlich oder aber zweijährlich vom angegebenen Zahlungsmittel abgebucht wird. 

  3. 14 Tage kostenlos & unverbindlich testen

    Haben Sie sich für eine Farbe sowie Vertragslaufzeit entschieden und (optional) die anteilige Kostenübernahme bei der Pflegeversicherung beantragt, erhalten Sie die Patronus-Uhr wenige Werktage später auf dem Postweg zugesandt. Telefonisch werden Sie anschließend in die Funktionsweise der Uhr eingeführt, führen gemeinsam mit einem Berater einen Test-Notruf durch und testen die Hausnotruf-Uhr 14 Tage kostenlos und unverbindlich.​
     ​
    Nach dem Ende der Testphase müssen Sie nur noch entscheiden, ob Sie diese weiternutzen oder kostenfrei an Patronus zurücksenden möchten.

  4. Kostenrückerstattung beantragen

    Sofern Sie die Uhr nach dem Ende der kostenlosen Testphase weiter nutzen und einen Pflegegrad besitzen, können Sie von der anteiligen Kostenübernahme Ihrer Pflegeversicherung profitieren. So nutzen Sie die Patronus-Uhr bei bewilligter Kostenübernahme schon für 2,00 € pro Monat* im Zweijahres- oder 18,70 € pro Monat* im Jahrespaket. 

    *Wichtiger Hinweis: Privatversicherte gehen wie gewohnt zunächst in Vorkasse. Sie bestellen die Patronus-Uhr also zum regulären Preis von 49,00 € pro Monat und beantragen die Rückerstattung der Kosten anschließend bei der Pflegeversicherung. Wird Ihr Antrag bewilligt, erhalten Sie den Ihnen zustehenden Betrag innerhalb kurzer Zeit zurückerstattet.

Senioren können einen Notruf Armband online bestellen

Die Notrufuhr von Patronus online bestellen

Bestellen Sie die Patronus-Uhr direkt bei unserem Kooperationspartner Patronus und testen Sie diese zunächst 14 Tage kostenlos & unverbindlich. So machen Sie Ihr Leben deutlich sicherer und gehen kein Risiko ein!

Mit dem Code axa-patronus erhalten Sie zudem einen Rabatt von 10 Euro bei Ihrer Bestellung. Bitte weisen Sie den Patronus-Experten am Telefon darauf hin, dass Sie über die AXA von Patronus erfahren haben.

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Wer kann die Patronus-Uhr nutzen?

Prinzipiell kann die Patronus-Uhr von jedem Menschen genutzt werden - unabhängig davon, ob ein Pflegegrad vorliegt oder nicht. Die Software der Notrufuhr wurde dabei speziell für Seniorinnen und Senioren entwickelt und die Bedienung so einfach wie möglich gestaltet. So werden sämtliche Funktionen einer herkömmlichen Smartwatch bereits im Hintergrund blockiert.
 
Die Hausnotruf-Uhr zeigt somit lediglich die Uhrzeit, das Datum sowie den Akkustand an und ermöglicht das telefonische Absetzen eines Notrufs per Knopfdruck. Auf komplexe Menüs, in denen sich technisch weniger versierte Menschen verlieren könnten, wurde bewusst verzichtet. Dadurch ist die Patronus-Uhr für alle intuitiv bedienbar.

Wie kann ich die Patronus-Uhr bestellen?

Die Patronus-Uhr kann auf zwei Wegen bestellt werden:
 
1. Per Klick auf die o.g. Schaltflächen "Rückruf vereinbaren". Hier gelangen Sie automatisch zum Checkout und können den Bestellvorgang abschließen.

2. Telefonisch unter der oben angegebenen kostenlosen Rufnummer 0800 723 5000. Bitte weisen Sie den Berater oder die Beraterin am Telefon dabei darauf hin, dass Sie über die AXA von Patronus erfahren haben und erhalten Sie 10 Euro Rabatt. 

Was kostet die Patronus-Uhr nach der Testphase?

Nach dem Ablauf der kostenlosen Testphase können Sie frei entscheiden, ob Sie die Uhr gegen ein Nutzungsentgelt weiternutzen oder aber kostenfrei an Patronus zurücksenden möchten. Die Höhe des Nutzungsentgelts ist dabei vor allem von der Wahl der Vertragslaufzeit sowie einer möglichen anteiligen Kostenübernahme durch die Pflegeversicherung abhängig. 

Besitzen Sie einen Pflegegrad und erfüllen Sie die weiteren Versorgungsvoraussetzungen, kann diese nach Bewilligung Ihres Antrags einen Großteil der anfälligen Kosten übernehmen. Im besonders attraktiven 2-Jahrespaket nutzen Sie die Uhr dann bereits ab 2,00 € pro Monat. Ohne anteilige Kostenübernahme der Pflegeversicherung ist die Patronus-Uhr im Jahrespaket ab 39,00 € monatlich (bei einmaliger jährlicher Zahlung in Höhe von 468,00 €) nutzbar. Im besonders flexiblen Monatspaket wird ein monatliches Nutzungsentgelt in Höhe von 49,00 € fällig. 

*Wichtiger Hinweis: Privatversicherte gehen wie gewohnt zunächst in Vorkasse. Sie bestellen die Patronus-Uhr also zum regulären Preis von 49,00 € pro Monat und beantragen die Rückerstattung der Kosten anschließend bei der Pflegeversicherung. Wird Ihr Antrag bewilligt, erhalten Sie den Ihnen zustehenden Betrag innerhalb kurzer Zeit zurückerstattet.

Wie kann ich von der anteiligen Kostenübernahme der Pflegeversicherung profitieren?

Um von der anteiligen Kostenübernahme durch die eigene Pflegeversicherung profitieren zu können, muss zunächst eine Pflegebedürftigkeit vorliegen, d.h. die nutzende Person muss einen Pflegegrad besitzen. Zusätzlich geben die einzelnen Pflegeversicherungen weitere verschiedene Voraussetzungen an, deren Erfüllung für eine Bewilligung des Antrags notwendig ist. Dazu zählen:

1. Die pflegebedürftige Person lebt gänzlich oder über weite Teile des Tages allein zu Hause.

2. Aufgrund des Gesundheitszustands kann jederzeit mit dem Eintritt einer Notsituation gerechnet werden.

3. Die pflegebedürftige Person ist in einer Notsituation möglicherweise nicht dazu in der Lage, ein herkömmliches Telefon zum Absetzen eines Notrufs zu verwenden und damit auf ein Hausnotrufsystem angewiesen.

Bitte beachten:
Der Leistungsanspruch wird stets anhand des individuellen Einzelfalls überprüft und kann nur monatlich ausgezahlt werden. Sollten Sie sich für ein Jahrespaket mit Jahresbeitrag entscheiden, zahlen wir den Leistungsanspruch nicht jährlich im Voraus aus, sondern pro Monat.

Wie genau funktioniert die Patronus-Uhr?

Die Patronus-Uhr wird wie eine herkömmliche Armbanduhr am Handgelenk getragen. Bei Eintritt einer Notsituation kann per Klick auf einen Knopf am Rand der Uhr ein Notruf ausgelöst werden. Innerhalb weniger Sekunden werden Sie dann mit der Patronus-Notrufzentrale verbunden. Anschließend können Sie über die Uhr direkt mit medizinisch ausgebildetem Fachpersonal sprechen.
 
Dieses schätzt die Lage innerhalb kürzester Zeit ein und alarmiert bei Bedarf umgehend den nächstgelegenen Rettungsdienst und/oder die im Vorfeld bei Patronus hinterlegten Notfallkontakte. Dank einer integrierten GPS-Funktion wissen die Einsatzkräfte dabei auch dann, wo Sie sind, wenn Sie es nicht wissen.
 
So erhalten Sie schnell und unkompliziert die notwendige Hilfe und können sicher sein, dass Ihre Liebsten jederzeit über Ihren Gesundheitsstatus informiert sind.

Wer kommt im Notfall zu Hilfe?

Haben Sie einen Notruf abgesetzt und über die Uhr mit der Patronus-Notrufzentrale gesprochen, alarmiert diese im Ernstfall sofort den nächstgelegenen Rettungsdienst. Dabei kann es sich sowohl um Einsatzkräfte der Feuerwehr, aber auch gemeinnützige oder private Anbieter wie den Arbeiter Samariter Bund, das Deutsche Rote Kreuz, die Malteser o.Ä. handeln.
 
Entscheidend dafür, welche Einsatzkräfte zu Hilfe kommen, ist vor allem die aktuelle Entfernung zu Ihnen sowie das Vorliegen der notwendigen Ausrüstung im Einsatzfahrzeug. So wird sichergestellt, dass Sie bei Bedarf immer in kürzester Zeit die bestmögliche medizinische Versorgung erhalten.

Brauche ich einen Telefon- oder Internetanschluss zu Hause?

Nein. Da die Patronus-Uhr über eine SIM-Karte verfügt, ist sie - anders als herkömmliche Hausnotrufsysteme - nicht auf eine Festnetz- oder Internetverbindung angewiesen. Stattdessen ist sie dauerhaft mit dem deutschen Mobilfunknetz verbunden, sodass Sie nicht nur zu Hause, sondern auch unterwegs jederzeit einen Notruf absetzen können.
 
Dadurch entfällt auch eine aufwendige technische Installation bei Ihnen zu Hause. Nach der Ankunft der Uhr müssen Sie diese lediglich aus dem Karton holen, einmal vollständig aufladen, einschalten und umlegen. Schon ist die Notrufuhr vollständig einsatzbereit. Telefonisch werden Sie anschließend von einem Patronus-Experten in die Funktionsweise eingeführt und führen einen ersten Test-Notruf durch, um im Ernstfall schnell Hilfe rufen zu können.
 
Bei der Wahl der SIM-Karte greift Patronus auf aktuellste Netzabdeckungskarten sowie langjährige Erfahrung zurück, um stets die bestmögliche Verbindungsqualität zur Notrufzentrale sicherzustellen. Diese wird bei einem Test-Notruf zusätzlich überprüft.

Wie lange hält der Akku der Patronus-Uhr?

Die Patronus-Uhr wird nicht mit herkömmlichen Batterien, sondern leistungsfähigen und wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Akkus betrieben. Die Akkulaufzeit beträgt in der Regel bis zu 24 Stunden.
 
Ihr Vorteil: Die Patronus-Uhr ist auch während des Ladevorgangs nutzbar.
Aus diesem Grund wird empfohlen, die Uhr beim Zubettgehen auf dem Nachttisch zu laden. So starten Sie nicht nur mit einem vollständig aufgeladenen Akku in den neuen Tag, sondern können auch in der Nacht jederzeit schnell und einfach einen Notruf absetzen.

Die Pflegewelt von AXA

Alles rund um das Thema Pflege finden Sie hier:

Die Pflege eines Menschen beinhaltet viele verschiedene Aufgaben und Tätigkeiten. Eine gute Organisation ist dabei nicht alles. Wir begleiten Sie bei den ersten Schritten.

Senioren Ehepaar am Strand