AXA Science Talk – Versicherung trifft Wissenschaft

Hier geht es zur Aufzeichnung vom 17. Mai

Versicherung trifft Wissenschaft

Steigen Sie mit uns in den Diskurs ein

Regelmäßig laden wir bei AXA in Zusammenarbeit mit dem AXA Research Fund ausgewählte Experten und Wissenschaftler zum AXA Science Talk ein. Science Talk heißt: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sprechen mit Versicherungsfachleuten zu einem übergeordneten Thema.

An der anschließenden Diskussionsrunde können Sie sich online beteiligen. Das aktuelle Thema, Termine und Teilnahmelinks können Sie sich hier abrufen. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Stimme im AXA Science Talk!

AXA Science Talk - Gender Health Gap

4. AXA Science Talk: Gender Health Gap

Frauen und Männer zeigen bei vielen Krankheiten unterschiedliche Symptome und brauchen deshalb auch eine unterschiedliche Behandlung. Bis heute fehlt es oft an einer differenzierten Betrachtung zwischen den Geschlechtern – in Medizin und Gesundheitsforschung. Die Folge: Vor allem Frauen erleben Benachteiligungen durch das sogenannte „Gender Health Gap“. Am 17. Mai um 11.30 Uhr diskutieren TV-Journalistin, Ärztin und Influencerin Florence Randrianarisoa, Carl Stichweh von der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland, Allgemeinmedizinerin Ulrike Koock und AXA Deutschland CEO Thilo Schumacher über das Gender Health Gap.

AXA Science Talk - Mental Health

3. AXA Science Talk: Mental Health

Bereits 2020 hat AXA erstmals die internationale Studie „Mental Health Report“ veröffentlicht, die die Auswirkungen der Corona-Krise auf die psychische Gesundheit untersucht. Dieses Jahr erscheint die Studie erneut. Vor diesem Hintergrund stellt AXA Vorstandsvorsitzender Dr. Thilo Schumacher am 8. März um 9.30 Uhr die Ergebnisse des diesjährigen Mental Health Reports vor und spricht gemeinsam mit der Journalistin Alexandra Zykunov, dem Unternehmensberater Robert Franken und der Psychotherapeutin Dr. Deniz Kirschbaum über mentale Gesundheit während der Corona-Pandemie.

AXA Science Talk - Extremwetter II

2. AXA Science Talk: Extremwetter II

Die Ereignisse in Teilen Deutschlands rund um das Sturmtief Bernd Mitte Juli haben uns die Auswirkungen des Klimawandels auf tragische Weise vor Augen geführt. Im zweiten Science Talk widmen wir uns daher erneut dem Thema Extremwetter – mit neuem inhaltlichem Fokus. Am 06.12. um 11.00 Uhr diskutiert AXA Sachversicherungsvorstand Dr. Nils Reich mit Diplom-Meteorologe Sven Plöger, Wissenschaftler Dr. Joaquim Pinto vom KIT und Christina Feldges, AXA Expertin für Sach- und Elementarversicherung darüber, wie wir Extremwetterereignisse besser vorhersagen können und was Städte, Gemeinden und Privatpersonen tun können, um besser auf sich verändernde Klimabedingungen eingestellt zu sein.

AXA Science Talk - Extremwetter

AXA Science Talk: Extremwetter

Wetterextreme wie Dürren, Stürme oder Starkregen häufen sich in den letzten Jahren immer mehr. Ein Indiz für Folgen des Klimawandels? Oder einfach nur natürliche Klima-Variabilität?
Wir diskutieren dazu am 11. März 2021 um 13.00 Uhr mit Dagmar Haase, Professorin für Landschaftsökologie an der Humboldt-Universität zu Berlin, Joaquim Pinto, Meteorologen am Karlsruher Institut für Technologie und Marco Springmann, Senior Researcher im Nuffield Department of Population Health an der University of Oxford.

Ansprechpartner für Journalisten: Eva SUNDKVIST

Strategie, Finanzen & CEO Kommunikation

Ansprechpartner für Vertriebspartner: Nunzia GATI

Spezialistin Vertriebspartneransprache

Ansprechpartner für Wissenschaftler: Isabelle BERGERON

Head of Communications AXA Research Fund

Über den AXA Research Fund

Der AXA Research Fund steht für die Überzeugung, dass die Wissenschaft eine entscheidende Rolle bei der Beantwortung der wichtigsten Fragen unseres Planeten spielt. Die wissenschaftliche Initiative von AXA hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Wissenschaft zu unterstützen, zum gesellschaftlichen Fortschritt beizutragen und Forscher zu ermutigen, ihre Arbeit mit einer größeren Öffentlichkeit zu teilen. So konnten seit ihrer Gründung im Jahr 2007 bereits rund 655 Forschungsprojekte in 38 Ländern mit über 250 Mio. Euro gefördert werden.

Aufzeichnungen der bisherigen AXA Science Talks

Nicht immer kann man sich die Zeit nehmen, einer Live-Veranstaltung zu folgen. Hier haben Sie daher auch im Nachgang Zugriff auf alle bereits veranstalteten AXA Science Talks. Über unseren Partner AXA Research Fund können Sie sich auch jede Aufzeichnung in englischer Sprache abrufen.
Zum AXA Research Fund.