AXA hat zum achten Mal in Folge den Future Risks Report erhoben und veröffentlicht. Die Studie ermittelt die Wahrnehmung künftiger Risiken durch Experten in einer strukturierten Umfrage unter mehr als 3.500 Spezialisten aus 60 Ländern. In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Ipsos wurden zudem in 15 Ländern rund 19.000 Personen repräsentativ online zu ihrer Wahrnehmung zu künftigen Risiken befragt. Nicht nur weltweit, sondern auch in Deutschland dominiert der Klimawandel die Risikowahrnehmung. Auf den Plätzen zwei bis vier der künftigen Risiken folgen Cyberrisiken, geopolitische Instabilität und Pandemien und Infektionskrankheiten.

Klimawandel und Cyberrisiken bleiben nach Experteneinschätzung die größten Zukunftsrisiken

Die Awareness für den Klimawandel ist groß – doch im Alltag ist er bei vielen nicht zu spüren

• In Deutschland ist das Bewusstsein für den Klimawandel als reelles Risiko vergleichsweise hoch: Ein Großteil (66 Prozent) der deutschen Experten stuft den Klimawandel als das bedeutendste Risiko der Zukunft ein. Weltweit tun dies 10 Prozent weniger.
  • Auch die Mehrheit der befragten BundesbürgerInnen (56 Prozent) setzen den Klimawandel an die Spitze der TOP10 der aufkommenden Risiken. Und das, obwohl laut Befragung der eigene Alltag für einen nicht unwesentlichen Teil der Bevölkerung gar nicht durch den Klimawandel beeinträchtigt wird. Rund ein Drittel (34 Prozent) der deutschen Gesamtbevölkerung gibt an, sich im alltäglichen Leben nicht dem Risiko des Klimawandels ausgesetzt zu fühlen.
  • Das Risiko durch Cyberangriffe steigt nach Einschätzung der Experten: Während letztes Jahr noch 51 Prozent der deutschen Experten Cyberrisken als aufkommendes Risiko einstuften, tut dies 2021 eine noch deutlichere Mehrheit von 62 Prozent.
  • Die Unterstützung für internationale Zusammenarbeit ist auf weltweiter Ebene stark, doch stehen die Deutschen der Globalisierung kritischer gegenüber. Während weltweit die Mehrheit (54 Prozent) angibt, dass die Beschleunigung und Erweiterung des weltweiten Austauschs positive Auswirkungen haben, stimmt dieser Aussage in Deutschland eine Minderheit von 46 Prozent zu.
  • Nach zehn Jahren Finanzkrise und damit einhergehenden volatilen Märkten hat die Corona-Krise einen zusätzlichen Einfluss auf die Einschätzung der Experten, die in Deutschland im weltweiten Vergleich sehr viel kritischer ausfällt. So wird das Risiko der geopolitischen Instabilität von knapp der Hälfte (48 Prozent) der deutschen Experten als aufkommendes Risiko eingestuft und landet damit auf Platz 3 der Rangliste.
Future Risks Report - Windpark

Wird die Welt unvorhersehbarer?

Der Future Risks Report zeigt, welche Risiken in Zukunft auf uns zukommen.

Auszug zu dem Future Risk Report zum Klimawandel
Auszug zu dem Future Risk Report zu Cyberrisiken
Auszug zu dem Future Risk Report zu geopolitischen Risiken
Auszug zu dem Future Risk Report zu Pandemien