Home Presse Mediathek Studien und Forschung AXA Mental Health Report 2024
AXA Mental Health Report -  Frau schaut auf Ihr Smartphone

AXA Mental Health Report 2024 AXA Studie ermittelt den mentalen Gesundheitszustand der Bevölkerung

Der neue AXA Mental Health Report zeigt: Frauen und junge Erwachsene sind besonders von psychischen Erkrankungen in Deutschland betroffen. Die junge Generation verliert außerdem an Optimismus. Besonders alarmierend: Immer mehr mental erkrankte Personen lassen ihre Erkrankung gar nicht behandeln oder behandeln sich selbst.

Kernergebnisse im Überblick

…der Deutschen geben an, psychisch erkrankt zu sein.

…der mental Erkrankten lassen sich gar nicht behandeln.

…der Frauen geben an, in keiner guten psychischen Verfassung zu sein.

Junge Menschen sind besonders von psychischen Erkrankungen betroffen

Junge schaut traurig und sitzt müde an seinem Schreibtisch
  • 31 Prozent der Deutschen sagen, dass sie aktuell unter Depressionen, Angststörungen, Essstörungen, Zwangsstörungen oder anderen psychischen Erkrankungen leiden. Unter den unter 25-Jährigen sind es sogar 41 Prozent.
  • Die am wenigsten von psychischen Erkrankungen betroffene Altersgruppe sind die 65- bis 75-Jährigen. Hier sind es nur 15 Prozent, die nach eigenen Angaben aktuell psychisch erkrankt sind.
  • Nur eine Minderheit von 42 Prozent der Deutschen blickt insgesamt optimistisch in die Zukunft. Unter den 18- bis 24-Jährigen sind es sogar nur 39 Prozent. Noch im vergangenen Jahr 2023 haben immerhin rund die Hälfte (47 Prozent) der jungen Menschen in Deutschland positiv in die Zukunft geblickt und waren damit positiver als der Bundesdurchschnitt (38 Prozent).

Die Hälfte der Frauen ist in keiner guten psychischen Verfassung

• Rund die Hälfte der Frauen (49 Prozent) aber nur vier von zehn Männern (39 Prozent) geben an, dass ihre psychische Verfassung durchschnittlich, schlecht oder sehr schlecht ist. Bei der Einschätzung der physischen Gesundheit hingegen geben beide Geschlechter beinahe zu gleichen Teilen (49 Prozent der Frauen und 50 Prozent der Männer) an, in guter oder sehr guter physischer Verfassung zu sein.
  • Ein Drittel der Frauen (33 Prozent) aber nur gut jeder Vierte Mann (28 Prozent) sagen, dass sie aktuell unter Depressionen, Angststörungen, Essstörungen, Zwangsneurosen oder anderen psychischen Erkrankungen leiden. Dabei sind es insbesondere junge Frauen, die von psychischen Leiden betroffen sind. 40 Prozent der 18-34-jährigen Frauen geben an, aktuell mental erkrankt zu sein.
  • Frauen sind gestresster: Während das Stresslevel der letzten zwölf Monate auf einer Skala von eins bis zehn unter Frauen bei durchschnittlich 5,8 lag, erreicht die Skala bei Männern lediglich 5,3. Zum Vergleich: Der bundesweite Durchschnitt des Stresslevels liegt bei 5,6.
Junge Frau sieht traurig aus dem Fenster

Ihre Ansprechpartnerin für Presseanfragen

Daniela BEHRENS

Studien (Mental Health Report, Future Risks Report)