Spoiler Alert: Diese Seite macht Bock auf Ausbildung – das versichern wir dir.

Azubi Julian beim Skyfall

Das versichern wir dir Wir geben alles für unsere Azubis!

Julian geht für dich an seine Grenzen 

Julian, Inhaber einer AXA-Agentur

Ich möchte unsere Azubis begleiten

„In unserem Job kannst du deine Individualität und Kreativität ausleben, daran wachsen und ständig dazulernen. Du bist Kundenberater, aber eben auch noch so viel mehr. Du kannst Marketingprofi und YouTuber sein. Manchmal bist du sogar Life Coach und Psychologe für deine Kundschaft. Unser Job ist so viel abwechslungsreicher, als man meint.“  

Julian
Inhaber einer AXA-Agentur in Köln

Deine Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzanlagen

Alle wichtigen Fakten zu deiner Ausbildung auf einen Blick:

Was macht AXA? 

Als Versicherung schützen wir das, was unseren Kund:innen wichtig ist. Mehr als 8.200 Mitarbeitende in Deutschland kümmern sich um Vorsorge und Versicherungen. Dazu zählen beispielsweise Kranken-, Hausrat- oder Kfz-Versicherungen.

Deine Aufgaben

  • Als erste Ansprechperson stehst du deinen Kund:innen in allen Lebenslagen zur Seite.
  • Du lernst, wie du berätst, wann welche Versicherung sinnvoll ist und wie wir das Geld nachhaltig investieren.
  • Übernimm Verantwortung in der Schadensabwicklung und begleite die Kund:innen bis zur Auszahlung.

So unterstützen wir dich

  • Lerne, wie du dich durch wertschätzende Kommunikation im Kundenkontakt und im Team weiterentwickelst.
  • Unsere interaktiven Workshops und Weiterbildungen unterstützen dich in deiner persönlichen Entwicklung.
  • Bring dich von Tag eins aktiv ein – unser Ausbildungsteam steht dir jederzeit zur Seite.

Das bringst du mit

  • Abitur, Fachhochschulreife oder einen guten Realschulabschluss hast du in der Tasche.
  • Du bist kommunikativ und kannst Menschen begeistern.
  • Als Teamplayer willst du neue Ideen ausprobieren.
  • Für die Ausbildung im Vertrieb hast du bestenfalls deinen Führerschein Klasse B bereits bestanden.

Was bringt dir die Ausbildung für die Zukunft? 

Als IHK-geprüfter Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzanlagen steht dir die Welt offen: Entwickle dich im Innendienst weiter, leite ein Team oder werde Ausbilder:in. Im Außendienst kannst du als Berater:in oder Agenturleiter:in durchstarten. Bei guten Noten ist deine Übernahme garantiert.

Ausbildung Kaufmann Versicherung und Finanzen (m/w/d)

Was uns als Ausbildungsbetrieb ausmacht

Wir betreuen und fördern dich intensiv. Unser starker Rückhalt ermutigt dich, Verantwortung zu übernehmen und Ideen einzubringen. Entscheidungen treffen wir selbstbewusst – Fehler sind zum Lernen da. Gemeinsam wachsen wir. Was uns wichtig ist: Offenheit, Respekt und der Austausch auf Augenhöhe.

Skyfall ist nett, überzeugt dich aber noch nicht?

Michaela Herzberg, Ausbildungsleiterin

Was macht deinen Job besonders und wie gibst du alles für unsere Azubis, Michaela?

Für meine Azubis gebe ich immer alles! Vom ersten Tag bei uns in der Einführungswoche bis zum Tag der mündlichen Prüfung reiche ich ihnen die Hand für Hilfestellungen und bin Unterstützerin, Betreuerin, Coach oder auch die stützende Schulter auf dem Weg ins Berufsleben.

Michaela
Ausbildungsleiterin

axa-icon-stellenmarkt-1.png

Überzeugt? Dann bewirb dich jetzt!

Oder noch nicht? Dann scroll weiter und mach dir ein Bild davon, was wir für deine Ausbildung leisten.

Die Ausbildung in Zahlen

13

Ausbildungsleiter:innen

Unsere 13 Ausbildungsleiter:innen geben alles für dich und deine Ausbildung bei uns. Deine persönliche Entwicklung steht dabei immer im Vordergrund – darauf kannst du dich verlassen!

200

Auszubildende jährlich

Jedes Jahr starten ca. 200 junge Menschen in ganz Deutschland das Abenteuer Karriere bei uns – werde eine:r von ihnen! 

4,5

Kununu-Bewertung

Mit satten 4,5 von 5 Sternen bewerten uns unsere Auszubildenden auf Kununu. Kununu ist eine Plattform, auf der du dich über einen Arbeitgeber informieren und ihn bewerten kannst. 

Deine Benefits als Azubi - das versichern wir dir

Wir geben alles – um dich nachhaltig von uns zu überzeugen. Freu dich bei deiner Ausbildung auf:

  • Gutes Geld – wir zahlen dir eine Ausbildungsvergütung nach Tarif. Du startest im ersten Ausbildungsjahr mit 1.170€ brutto pro Monat. 
  • Übernahmegarantie – bei guten oder sehr guten Leistungen 
  • Unterstützung – durch interaktive Workshops und Weiterbildung von Anfang an
  • Individuell – du wirst durch eine persönliche Ausbildungsleitung betreut.
  • Flexibilität – deine 38-Stunden-Woche kannst du an deine Pläne anpassen.
  • On top – Zusatz und Sozialleistungen, die sich sehen lassen können, z.B. viele Gesundheits- und Sportangebote sowie Shopping-Rabatte bei unseren Partnern – und die besten Azubi-Partys. 

Dein Weg zu uns

Damit du weißt, was auf dich zukommt: So läuft der Bewerbungsprozess bei uns ab.

  1. Mit einem Klick zur Stelle

    Über den farbigen „Jetzt bewerben“-Button unten am Seitenrand gelangst du direkt auf unsere Stellenanzeige – wir kümmern uns um die Zuordnung deiner Bewerbung in die richtige Region! 

  2. Bewerbung

    Bewirb dich einfach online in der geöffneten Stellenanzeige. Pack neben deinem Lebenslauf deine letzten beiden Zeugnisse dazu. Ein Anschreiben ist kein Muss, bietet dir aber die Möglichkeit, mehr von dir und deinen Zielen zu erzählen. Wenn du Praktika oder Ähnliches absolviert hast, dann füge einen entsprechenden Nachweis hinzu. 

  3. Online-Test und Video-Interview

    Wir checken deine Bewerbung und laden dich zu einem Online-Test sowie anschließend zu einem Video-Interview ein. Keine Sorge, dabei geht es viel entspannter zu als in unseren eigenen Challenges.

  4. Bewerbungsgespräch

    Wir lernen uns persönlich kennen und du kannst alle offenen Fragen stellen. So finden wir heraus, ob wir zueinander passen. 

  5. Schnuppertag

    Heute geht’s in die Agentur oder Niederlassung. Hier zeigen wir dir deinen (hoffentlich ganz bald) neuen Arbeitsplatz live und in Farbe. Du lernst außerdem deine zukünftigen Teamkolleg:innen kennen und kannst dadurch für dich herausfinden, ob wir ein „Perfect Match“ sind.

  6. Gemeinsam durchstarten

    Wir haben dir bewiesen, dass wir alles für deine Ausbildung geben? Dann schicken wir dir sehr gerne zeitnah deinen Ausbildungsvertrag zu und mit deiner Unterschrift startest du gemeinsam mit uns in eine geniale Ausbildungszeit!

    Dein Weg zu uns (PDF, 524 KB)

Du hast noch Fragen? Wir sind gerne für dich da!

Bei einem Schnuppertag oder in unserer virtuellen Azubi-Sprechstunde kannst du uns persönlich challengen. #gerneperdu

Michaela Herzberg, Ausbildungsleiterin

Michaela Herzberg

Ausbildungsleiterin
axa-icon-stellenmarkt-1.png

Jetzt haben wir dich überzeugt? 

Dann lass uns deine Bewerbung da! Wir bilden deutschlandweit aus – und geben alles für unsere Auszubildenden.

Du findest uns spannend, aber die Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzanlagen ist nicht so deins? Dann bewirb dich initiativ – für eine Ausbildung im Marketing oder der IT oder für ein duales Studium in den Bereichen IT, Mathematik oder Versicherungswesen.