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ePortal Meine Gesundheit Mehr Zeit für andere Dinge – das neue ePortal Meine Gesundheit

Meine Gesundheit rundum online managen

Sie wollen wissen wie das ePortal Meine Gesundheit aussieht und funktioniert oder schnell mal einen vergessenen Schritt nachsehen? Hier finden Sie Übersichtsvideos zu den Modulen. In kurzen Erklärvideos zeigen wir die Anwendungen Schritt für Schritt.

Videos zu Rechnungen & Belege

Video zur Gesundheitschronik

Videos zu Nachrichten und erhaltene Dokumente

Videos rund um Gesundheitsservices

Video zu Active Me

Häufige Fragen zu Meine Gesundheit

Sie haben noch Fragen zu unserem Service Meine Gesundheit? Antworten geben Ihnen folgende FAQs.

Welchen Nutzen habe ich vom ePortal Meine Gesundheit?

Die Services in Meine Gesundheit von AXA bieten Ihnen viele Vorteile. Zum Beispiel:

  • Können  Sie Ihre Rechnungen und Belege online bei AXA einreichen und  jederzeit digital und sicher auf diese zugreifen.
  • Sie haben volle Transparenz bei Ihrem Selbstbehalt und Ihrer Beitragsrückerstattung und Einsicht in den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Abrechnung.
  • Rund um die Uhr erhalten Sie medizinische Beratung durch den Symptom-Check und den Online-Arzt.
  • Sie können Ihre medizinischen Dokumente hochladen und haben jederzeit Zugriff. 

Wie registriere ich mich für Meine Gesundheit von AXA?

Sie registrieren sich in nur vier Schritten:

  • Schritt 1: Tragen Sie Ihre persönlichen Daten in Meine Gesundheit von AXA ein.
  • Schritt 2:  Wählen Sie ein TAN-Verfahren aus. 
  • Schritt 3: Wählen Sie Ihr Identifikationsverfahren: Dies ist über das NECT Verfahren, die Deutsche Post AG oder das im Vorfeld angestoßene VermittlerIdent-Verfahren möglich. 
  • Schritt 4: Loggen Sie sich mit Ihren festgelegten Zugangsdaten zur Aktivierung Ihres Accounts ein. Sie haben sofort vollen Zugriff auf alle Funktionen von Meine Gesundheit von AXA.

Den gesamten Prozess haben wir Ihnen noch einmal in dieser Kurzanleitung zusammengefasst. 

Wie identifiziere ich mich mit dem NECT Verfahren? 

Gehen Sie in den App- oder Play Store und laden Sie sich die kostenlose „Nect Wallet“ App herunter. Starten Sie die App und scannen Sie den im ePortal angezeigten QR Code. Für Ihre Identifizierung müssen Sie in der Nect App Ihr Ausweisdokument sowie ein Selfie-Video aufnehmen. Der Prozess dauert wenige Minuten und Ihre Identität wird innerhalb kurzer Zeit bestätigt.

Wie identifiziere ich mich bei der Deutschen Post AG?

Wir bieten Ihnen drei POSTIDENT-Verfahren an, aus denen Sie eines auswählen:

  • PostIdent mit Video-Chat:
    Ein Call Center-Agent der Deutschen Post AG überprüft Ihre Identität gesichert in einem Video-Chat mit Ihnen am Computer (mit Web Cam und Mikrofon) oder über das Smartphone bzw. Tablet.
  • PostIdent mit neuem Personalausweis:
    Ihre Identität wird durch Auslese der Ausweisdaten mittels NFC-Schnittstelle Ihres Smartphones bestätigt. Voraussetzung hierfür ist ein Personalausweis mit freigeschalteter eID-Funktion (Online-Ausweisfunktion), die 6-stellige PIN der eID-Funktion und die Aktivierung des NFC (Near Field Communication) auf dem Smartphone.
  • PostIdent in der Filiale:
    Bei der seit Jahrzehnten bekannten Identitätsprüfung weisen Sie sich bei einem Mitarbeiter in einer Post-Filiale Ihrer Wahl aus. Sie benötigen lediglich einen Drucker, um den POSTIDENT-Coupon auszudrucken.

Wie kann ich Rechnungen und Belege erfassen/ hochladen und bei AXA einreichen?

Rechnungen und Belege können Sie auf verschiedenen Wegen in Meine Gesundheit von AXA erfassen bzw. hochladen und einreichen:

  • Rechnungen und Belege über die App einreichen:
    Hier haben Sie die Möglichkeit, Rechnungen und Belege ohne Eingabe einer TAN per Schnelleinreichung zu versenden. Alternativ können Sie sich aber auch mit dem „Vollzugang“ anmelden und wie in der Webversion Belege erfassen, sammeln und später einreichen.
  • Rechnungen und Belege über die Webversion einreichen:
    Klicken Sie im Menü auf der Startseite die Kachel “Rechnungen und Belege“ an. Sie landen dann in der „Belegverwaltung“ und können dort ganz einfach Ihre Dokumente hochladen und entweder direkt bei AXA einreichen oder zunächst sammeln:
    • Um die Belege direkt bei AXA einzureichen, klicken Sie, nachdem die Dokumente hochgeladen und gespeichert wurden (optional können Sie weitere Details wie Belegtyp, Behandlername, Ausstellungsdatum o. Ä. für Ihre Rechnungsübersicht hinzufügen), auf „Belege jetzt einreichen“. Falls Sie keine Details eingegeben haben, werden diese teilweise von AXA nach der Bearbeitung in Ihrer Rechnungsübersicht ergänzt. Die Erfassung der Rechnungsdetails dauert zwar etwas länger, hilft Ihnen aber persönlich später bei der Zuordnung und Filterung und gibt Ihnen sofort einen detaillierten Überblick über Ihre hochgeladenen Rechnungen in der Rechnungsübersicht.
    • Um Ihre Belege zunächst zu sammeln, klicken Sie nach dem Hochladen, der optionalen Eingabe der Rechnungsdetails und Speicherung der Belege auf „Belege später einreichen“. Die hochgeladenen Belege sind nun in Ihrer Belegübersicht gespeichert und können jederzeit bearbeitet oder zu einem späteren Zeitpunkt eingereicht werden.
  • eRechung:
    Sie können die Rechnung eines Arztes oder einer Abrechnungsstelle als eRECHNUNG direkt in Meine Gesundheit von AXA erhalten. In diesem Fall wird die eRECHNUNG automatisch erfasst und Sie können sie wann immer Sie möchten an AXA weiterleiten. Aktivieren Sie hierfür die eRechnungsfunktion unter „Einstellungen“ und „Meine Freigaben“ und sprechen Sie Ihre behandelnden Ärzte und Praxen auf die eRechnung an.

Was ist der Direktüberweisungs-Service von AXA?

Sie haben im Portal die Möglichkeit, den Rechnungsbetrag Ihrer Arztrechnung direkt von AXA an die Praxis oder Verrechnungsstelle überweisen zu lassen.

Kann ich als Kunde der DBV ebenfalls Meine Gesundheit nutzen?

Als Kunde der DBV können Sie Meine Gesundheit ebenfalls mit allen Services nutzen.

Meine Gesundheit der DBV

Haben Sie weitere Fragen zu Meine Gesundheit von AXA?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

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