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Kfz-Schaden melden: So gehen Sie vor

Kfz-Schaden melden bei Ihrer Autoversicherung

So gehen Sie bei Haftpflicht- oder Kaskoschäden vor

Ob Sie einen Schaden verursacht haben oder Ihr Auto beschädigt wurde: Ein Schadensfall ist nie angenehm. Zum Glück haben Sie Ihre Kfz-Versicherung. AXA steht Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung und leistet im Schadensfall schnelle Hilfe. Melden Sie uns den Schaden zum Beispiel online oder telefonisch und verlassen Sie sich auf eine zuverlässige Schadenabwicklung.

Ob Haftpflicht oder Kasko: Im Schadensfall hilft Ihre Autoversicherung

Im Schadensfall wird Ihre Kfz-Versicherung prüfen, welche Leistungen Ihnen bzw. dem Geschädigten zustehen.

Damit Ihre Versicherung den Schadensfall schnell einschätzen und Ihnen die bestmögliche Unterstützung bieten kann, benötigt sie alle Informationen zeitnah und möglichst detailliert. Liefern Sie als Versicherungsnehmer bei der Schadenmeldung daher alle relevanten Daten direkt mit. So tragen Sie zu einem reibungslosen Ablauf bei.

Wir benötigen eine Schilderung des Schadenhergangs, die Beschreibung des Schadens mit Hilfe von Fotos und falls es sich um einen Unfall mit anderen Beteiligten handelt, sind auch deren Kontaktdaten, die von Zeugen und ein Polizeibericht sehr hilfreich.

Legen Sie sich für die Schadenmeldung am besten alles zurecht und haben Sie auch Ihre Versicherungsnummer zur Hand. Dann geht die Meldung  des Schadens und auch dessen Bearbeitung schnell und reibungsfrei.

Schadenservice von AXA kontaktieren Schnelle Hilfe nach einem Kfz-Schaden

Nach einem Kfz-Schaden steht Ihnen unser Schadenservice Auto zur Seite und kann die gesamte Schadensabwicklung und Reparatur für Sie übernehmen. Profitieren Sie außerdem von Zusatzservices, wie z. B. das Bereitstellen eines Ersatzfahrzeugs.

Schadenservice Auto

Wichtige Informationen zur Kfz-Schadenmeldung

Wann muss ich einen Kfz-Schaden melden?

Haftpflicht oder Kasko: Welche Versicherung kommt für welchen Kfz-Schaden auf?

Wie melde ich einen Diebstahl bei der Kfz-Versicherung?

Was muss ich bei einem Schaden durch einen Wildunfall beachten?

So gehen Sie im Schadensfall am besten vor

Nach einem Autounfall ist es hilfreich ruhig zu bleiben. Verständigen Sie wenn nötig Rettungskräfte und Polizei und dokumentieren Sie den Schaden an Autos und Umgebung. Selbst wenn offensichtlich ist, dass Sie den Schaden verschuldet haben – erkennen Sie Ihre Schuld nicht an. Ihre Kfz-Versicherung wird die Schuldfrage sorgfältig für Sie prüfen und unberechtigte Forderungen zurückweisen.

  1. Unfallstelle absichern

    Ziehen Sie Ihre Warnweste über, gehen Sie dem in gleicher Richtung fließenden Verkehr entgegen und stellen Sie Warndreieck und/oder Warnblinkleuchte in angemessener Entfernung gut sichtbar auf. Berücksichtigen Sie dabei das Verkehrstempo sowie Kurven und Bergkuppen.

  2. Erste Hilfe leisten und Polizei informieren

    Leisten Sie zuerst Verletzten Erste Hilfe und rufen Sie wenn nötig den Rettungsdienst. Informieren Sie die Polizei bei Personenschäden, größeren Sachschäden oder wenn der Eigentümer nicht erreichbar ist; des weiteren, wenn Unfallbeteiligte unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stehen, im Ausland zugelassene Fahrzeuge beteiligt sind oder die Schuldfrage uneindeutig ist.

  3. Schaden sorgfältig dokumentieren

    Fotos helfen Ihrem Versicherer dabei, den Schadenhergang nachvollziehen zu können. Fotografieren Sie beschädigte Gegenstände aus verschiedenen Winkeln. Auch Bilder der Umgebung, Schildern oder Bremsspuren sind hilfreich. Skizzen und Notizen helfen, den Hergang zu rekonstruieren. Heben Sie beschädigte Gegenstände auf, bis der Schaden vollständig abgewickelt ist.

  4. Wichtige Daten notieren

    Tauschen Sie noch am Unfallort die wichtigsten Daten mit allen Beteiligten aus – so erleichtern Sie sich und der Versicherung die Schadensregulierung. Notieren Sie Name, Anschrift und Telefonnummer von Beteiligten und Zeugen, die Kennzeichen der beteiligten Fahrzeuge sowie Kfz-Versicherung und Versicherungsnummer des Unfallgegners.

  5. Versicherung informieren

    Melden Sie den Schaden Ihrer Kfz-Versicherung am besten noch am selben Tag, spätestens aber innerhalb einer Woche. Schildern Sie den Vorfall möglichst genau und wahrheitsgetreu und senden Sie Fotos und Skizzen mit. Waren Sie schuldlos in einen Unfall verwickelt, wenden Sie sich direkt an die Kfz-Versicherung des Verursachers.

  6. Im Austausch bleiben

    Ihre Kfz-Versicherung kümmert sich um Ansprüche, Mahnung oder Klagen, die Sie aufgrund eines Verkehrsunfalls eventuell erhalten. Leiten Sie deswegen alle Forderungen unverzüglich weiter.

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Sie können Ihren Schaden rund um die Uhr kostenlos telefonisch melden

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