
Kfz-Schaden melden bei Ihrer Autoversicherung
So gehen Sie bei Haftpflicht- oder Kaskoschäden vor
Ob Sie einen Schaden verursacht haben oder Ihr Auto beschädigt wurde: Ein Schadensfall ist nie angenehm. Zum Glück haben Sie Ihre Kfz-Versicherung. AXA steht Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung und leistet im Schadensfall schnelle Hilfe. Melden Sie uns den Schaden zum Beispiel online oder telefonisch und verlassen Sie sich auf eine zuverlässige Schadenabwicklung.
Ob Haftpflicht oder Kasko: Im Schadensfall hilft Ihre Autoversicherung
Im Schadensfall wird Ihre Kfz-Versicherung prüfen, welche Leistungen Ihnen bzw. dem Geschädigten zustehen.
Damit Ihre Versicherung den Schadensfall schnell einschätzen und Ihnen die bestmögliche Unterstützung bieten kann, benötigt sie alle Informationen zeitnah und möglichst detailliert. Liefern Sie als Versicherungsnehmer bei der Schadenmeldung daher alle relevanten Daten direkt mit. So tragen Sie zu einem reibungslosen Ablauf bei.
Wir benötigen eine Schilderung des Schadenhergangs, die Beschreibung des Schadens mit Hilfe von Fotos und falls es sich um einen Unfall mit anderen Beteiligten handelt, sind auch deren Kontaktdaten, die von Zeugen und ein Polizeibericht sehr hilfreich.
Legen Sie sich für die Schadenmeldung am besten alles zurecht und haben Sie auch Ihre Versicherungsnummer zur Hand. Dann geht die Meldung des Schadens und auch dessen Bearbeitung schnell und reibungsfrei.
Nach einem Kfz-Schaden steht Ihnen unser Schadenservice Auto zur Seite und kann die gesamte Schadensabwicklung und Reparatur für Sie übernehmen. Profitieren Sie außerdem von Zusatzservices, wie z. B. das Bereitstellen eines Ersatzfahrzeugs.
Wichtige Informationen zur Kfz-Schadenmeldung
Wann muss ich einen Kfz-Schaden melden?
Je eher ein Schaden gemeldet wird, desto besser kann Sie AXA unterstützen und sicherstellen, dass Sie alle Ihnen zustehenden Services erhalten und der Schaden schnell reguliert werden kann.
Lassen Sie uns also wissen, was passiert ist, bevor Sie irgendwelche Maßnahmen ergreifen. Am besten am Tag des Vorfalls selbst oder zumindest innerhalb einer Woche.
Haftpflicht oder Kasko: Welche Versicherung kommt für welchen Kfz-Schaden auf?
Die Kfz-Haftpflichtversicherung des Verursachers kommt für den Schaden am Eigentum des anderen oder bei Verletzungen anderer Verkehrsteilnehmer auf.
Das heißt: Haben Sie einen Unfall verursacht, melden Sie uns den Haftpflichtschaden so schnell wie möglich, damit wir die Schadenersatzansprüche des Geschädigten prüfen können. Wurden Sie schuldlos in einen Unfall verwickelt, melden Sie den Schaden der Kfz-Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers.
Haben Sie zusätzlich eine Teilkasko oder Vollkasko abgeschlossen, reguliert Ihre Kfz-Versicherung auch Kaskoschäden an Ihrem eigenen Auto.
Wenn Sie zum Beispiel einen Autounfall verursacht haben, bei dem ein fremdes und Ihr eigenes Auto beschädigt wurden, ist nicht nur ein Haftpflicht-, sondern auch ein Vollkaskoschaden zu melden. Nach der Schadenmeldung wird Ihre Autoversicherung Sie unterstützen.
Wie melde ich einen Diebstahl bei der Kfz-Versicherung?
Wenn Sie eine Kaskoversicherung abgeschlossen haben, können Sie einen Autodiebstahl als Teilkaskoschaden melden. Melden Sie den Diebstahl direkt bei der Polizei. Wenn Sie eine Kaskoversicherung abgeschlossen haben, melden Sie den Diebstahl bitte unverzüglich auch Ihrer Versicherung und warten Sie deren Hinweise zum weiteren Vorgehen ab.
Was muss ich bei einem Schaden durch einen Wildunfall beachten?
Hatten Sie einen Wildunfall, verständigen Sie in jedem Fall die Polizei, auch wenn der Schaden nur geringfügig ist. Die Polizei kann einerseits den Förster oder Jäger verständigen, um das eventuell verletzte Wildtier zu suchen.
Andererseits stellt Ihnen die Polizei eine Wildbescheinigung aus. Diese dient bei Ihrer Versicherung als Nachweis für den Wildunfall, sodass der Schaden von der Teilkaskoversicherung reguliert werden kann.
So gehen Sie im Schadensfall am besten vor
Nach einem Autounfall ist es hilfreich ruhig zu bleiben. Verständigen Sie wenn nötig Rettungskräfte und Polizei und dokumentieren Sie den Schaden an Autos und Umgebung. Selbst wenn offensichtlich ist, dass Sie den Schaden verschuldet haben – erkennen Sie Ihre Schuld nicht an. Ihre Kfz-Versicherung wird die Schuldfrage sorgfältig für Sie prüfen und unberechtigte Forderungen zurückweisen.
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Unfallstelle absichern
Ziehen Sie Ihre Warnweste über, gehen Sie dem in gleicher Richtung fließenden Verkehr entgegen und stellen Sie Warndreieck und/oder Warnblinkleuchte in angemessener Entfernung gut sichtbar auf. Berücksichtigen Sie dabei das Verkehrstempo sowie Kurven und Bergkuppen.
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Erste Hilfe leisten und Polizei informieren
Leisten Sie zuerst Verletzten Erste Hilfe und rufen Sie wenn nötig den Rettungsdienst. Informieren Sie die Polizei bei Personenschäden, größeren Sachschäden oder wenn der Eigentümer nicht erreichbar ist; des weiteren, wenn Unfallbeteiligte unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stehen, im Ausland zugelassene Fahrzeuge beteiligt sind oder die Schuldfrage uneindeutig ist.
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Schaden sorgfältig dokumentieren
Fotos helfen Ihrem Versicherer dabei, den Schadenhergang nachvollziehen zu können. Fotografieren Sie beschädigte Gegenstände aus verschiedenen Winkeln. Auch Bilder der Umgebung, Schildern oder Bremsspuren sind hilfreich. Skizzen und Notizen helfen, den Hergang zu rekonstruieren. Heben Sie beschädigte Gegenstände auf, bis der Schaden vollständig abgewickelt ist.
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Wichtige Daten notieren
Tauschen Sie noch am Unfallort die wichtigsten Daten mit allen Beteiligten aus – so erleichtern Sie sich und der Versicherung die Schadensregulierung. Notieren Sie Name, Anschrift und Telefonnummer von Beteiligten und Zeugen, die Kennzeichen der beteiligten Fahrzeuge sowie Kfz-Versicherung und Versicherungsnummer des Unfallgegners.
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Versicherung informieren
Melden Sie den Schaden Ihrer Kfz-Versicherung am besten noch am selben Tag, spätestens aber innerhalb einer Woche. Schildern Sie den Vorfall möglichst genau und wahrheitsgetreu und senden Sie Fotos und Skizzen mit. Waren Sie schuldlos in einen Unfall verwickelt, wenden Sie sich direkt an die Kfz-Versicherung des Verursachers.
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Im Austausch bleiben
Ihre Kfz-Versicherung kümmert sich um Ansprüche, Mahnung oder Klagen, die Sie aufgrund eines Verkehrsunfalls eventuell erhalten. Leiten Sie deswegen alle Forderungen unverzüglich weiter.
Schadenshotline Auto
Sie können Ihren Schaden rund um die Uhr kostenlos telefonisch melden