Im Rahmen unserer Schadenabwicklung müssen unsere Partner hohe Standards in Bezug auf Nachhaltigkeit und CSR erfüllen. Wir fordern und fördern gemeinsam den Einsatz und die weitere Entwicklung einer nachhaltigen Schadenbehebung. Davon profitieren alle Beteiligten – und vor allem die Umwelt.
Bei Wohngebäude- und Hausratschäden legen wir Wert auf nachhaltige Schadensanierung etwa bei Leitungswasser- oder Brandschäden.
Das umfasst zum Beispiel eine möglichst zerstörungsfreie Leckortung, die Reduktion des Energiebedarfs bei Gebäudetrocknungen durch optimierte Trocknungsplanung, die Nutzung moderner und energieeffizienter Geräte sowie den Einsatz nachhaltiger Materialien in der Wiederherstellung.
Darüber hinaus prüfen wir in jedem Schadenfall die Möglichkeit der Reparatur vor Erneuerung, um eine ressourcenschonende Werterhaltung sicherzustellen. Auch bei Kfz-Schäden steht das „Instandsetzen vor Erneuern“ im Fokus. Hier setzen AXA und ihre Partner auf ressourcenschonende Reparaturmethoden: Wann immer möglich sollen Schäden repariert werden, statt einfach Teile auszutauschen.
Wenn eine Reparatur nicht möglich ist, soll die Nutzung von gebrauchten Ersatzteilen in den Partnerwerkstätten gefördert werden.
Und wir motivieren unsere Partnerbetriebe, in ökologische Maßnahmen, effiziente Reparaturmethoden und Elektrokompetenz zu investieren und gleichzeitig energieeffizienter zu werden. In allen Schadenbereichen reduzieren wir außerdem CO2-intensive Fahrtstrecken durch optimierte Einsatzplanungen und gezielten Einsatz von Foto- und Videobegutachtungen.