Telematikinfrastruktur: ePA, E-Rezept und mehr Kontakt, Hilfe & Kundenservice
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Mediathek
Die digitale Akte, in der medizinische Dokumente gespeichert und verwaltet werden können. Um Ihre ePA verwalten zu können, benötigen Sie die ePA-App von AXA – sie ist der zentrale Zugang. Die Nutzung der ePA-App ist kostenfrei.
Die ePA ist eine sichere, digitale Akte, in der Sie Ihre medizinischen Dokumente zentral speichern und verwalten können. Sie entscheiden selbst, welche Informationen gespeichert werden und wer Zugriff auf Ihre Daten erhält.
Mit Vollendung des 15. Lebensjahres können Versicherte Personen mit einer privaten Krankenvollversicherung von AXA die ePA-App von AXA nutzen. Mit einer Krankenzusatzversicherung von AXA nutzen Sie die ePA-App Ihrer gesetzlichen Krankenkasse.
Ja. Die Nutzung der ePA-App ist kostenfrei.
Nein. Das Hochladen medizinischer Informationen in Ihre ePA verursacht für Sie keine zusätzlichen Kosten.
Nein, die Nutzung ist freiwillig. Sie entscheiden, ob und wie Sie die ePA nutzen möchten.
Die ePA ist Ihre digitale Akte – die App ist das Werkzeug, mit dem Sie diese Akte verwalten.
Nein. Die elektronische Patientenakte ist an Ihre KVNR gebunden – sie ist Voraussetzung für die Einrichtung.
Die ePA-Ombudsstelle können Sie unter 0221 148-41019 oder gematik@axa.de erreichen.
Ja. Bei Verlust oder Diebstahl Ihres Geräts können Sie Ihre ePA sperren lassen. Bitte nutzen Sie hierfür den folgenden Sperrlink:
Hier ePa sperren lassenAlternativ können Sie sich auch an unseren Kundenservice unter 0221 148-41019 wenden.
Das E-Rezept ist die digitale Version des Papierrezepts, das durch Ärzte ausgestellt wird. Um E-Rezepte zu erhalten, benötigen Sie die ePA-Rezept App der gematik – über die App können Sie Rezepte erhalten und auch einlösen. Die Nutzung der E-Rezept App ist kostenfrei.
Sie können die E-Rezept App der gematik nutzen.
Die E-Rezept App wurde von der gematik entwickelt. Die gematik ist die nationale Agentur für Digitale Medizin und steht unter Aufsicht des Bundesministeriums für Gesundheit. Die gematik hat die Aufgabe, digitale Gesundheitsanwendungen zu planen, umzusetzen und stetig weiterzuentwickeln, darunter auch das E-Rezept.
Ja, die Nutzung der E-Rezept App der gematik ist kostenfrei. Es fallen keine Gebühren für den Download oder die Verwendung der App an.
Die E-Rezept App der gematik ist für Smartphones optimiert und jeweils für iOS und Android verfügbar. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die erforderlichen Systemvoraussetzungen erfüllt und dass Sie die neueste Version der App aus dem App Store oder Google Play Store herunterladen.
Nein, E-Rezepte können nicht auf die Versichertenkarte übertragen werden. Privat Krankenversicherte verfügen über keine elektronische Gesundheitskarte, wie sie in der gesetzlichen Versicherung genutzt wird.
Um die E-Rezept App der gematik nutzen zu können, müssen Sie zuerst eine digitale GesundheitsID in der ePA-App von AXA erstellen. Dies stellt sicher, dass Ihre Gesundheitsdaten geschützt sind und nur Sie Zugang zu Ihren Rezepten haben. Eine Aktivierung oder Nutzung der ePA ist nicht notwendig.
Nein, das ist nicht möglich. Die KVNR ist eine Grundvoraussetzung dafür, dass das E-Rezept genutzt werden kann.
Die KVNR ist eine neue, zusätzliche Nummer für privat Krankenversicherte. Durch die KVNR werden Sie eindeutig identifiziert und können sich für die elektronische Patientenakte, das E-Rezept oder zukünftige digitale Anwendungen registrieren. Ohne die KVNR können Sie diese Anwendungen nicht nutzen.
Nein, die KVNR ist eine neue, zusätzliche Nummer für privat Krankenversicherte. Sie begleitet Sie ein Leben lang, unabhängig davon, wo Sie versichert sind. Ihre Versicherungsnummer (auch Vertragsnummer oder VSNR genannt) bezieht sich auf Ihre Verträge bei AXA. Sie brauchen diese für alle Versicherungsangelegenheiten.
Sie können Ihre KVNR über die My AXA Mobile App anfordern. AXA übernimmt anschließend die offizielle Beauftragung und Zuweisung der KVNR über die zuständigen Stellen. Nach erfolgreicher Vergabe wird die Nummer in den AXA-Systemen und der My AXA Mobile App hinterlegt und Ihnen zur Verfügung gestellt.
Die mitversicherte Person kann ihre KVNR auch über die My AXA Mobile App anfordern - es muss lediglich ein eigener Account angelegt werden und die Person muss volljährig sein. AXA übernimmt anschließend die offizielle Beauftragung und Zuweisung der KVNR über die zuständigen Stellen. Nach erfolgreicher Vergabe wird die Nummer in den AXA-Systemen und der My AXA Mobile App hinterlegt und zur Verfügung gestellt.
Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice: 0221 148-41019. AXA stellt Ihnen in diesem Fall ein spezielles KVNR-Anforderungsformular zur Verfügung. Es wird Ihnen per Post zugesandt und muss ausgefüllt und unterschrieben zurückgesendet werden. Nach Eingang des Formulars wird die KVNR beauftragt und nach erfolgreicher Rückmeldung bereitgestellt.
Nein, Sie erhalten nicht automatisch eine KVNR. Als Ihre Krankenversicherung dürfen wir nur auf Ihren Antrag hin die KVNR für Sie beauftragen.