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Informationen für Journalisten
Pressemitteilungen

•  Auf dem diesjährigen Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit diskutiert AXA mit Branchenexperten über die Zukunft des Gesundheits- und Versorgungsmanagements.
•  AXA nutzt konsequent Chancen der digitalen Vernetzung zum Vorteil der Patienten und gestaltet die Zukunft des deutschen Gesundheits- und Versorgungsmanagements aktiv mit.
• Ein effektiver Ausbau digitaler, kundenorientierter Lösungen und die Vereinfachung von Prozessen zum Vorteil aller Beteiligten können nur in kooperativer Zusammenarbeit und mit den notwendigen rechtlichen Rahmenbedingungen gelingen.

„Als wichtiger Akteur im Gesundheitsmarkt werden wir den Weg der Digitalisierung konsequent weitergehen..."

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• Neues Angebot im Rahmen des gesundheitsservice360°: Kunden von AXA erhalten Rabatte auf das gesamte Sortiment des Berliner Online-Optikers.
• Erstmalig steht ein Angebot des Gesundheitsservice nicht nur Krankenvollversicherten, sondern allen Kunden von AXA zur Verfügung.

AXA kooperiert ab sofort mit Europas führendem Online-Optiker Mister Spex. Versicherte von AXA erhalten auf das gesamte Sortiment – darunter Brillen, Sonnenbrillen und Kontaktlinsen – 15 Prozent Rabatt und profitieren zusätzlichen von vielen kostenlosen Services – online und offline.

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• Der Alexa Skill von AXA soll für mehr Wohlbefinden und Sicherheit im Alltag bei Allergikern und Wetterfühligen sorgen und gibt zudem Sicherheitstipps bei Unwetter
• Der Skill ist ab sofort kostenfrei verfügbar und wird sukzessive um neue Funktionen erweitert


AXA bietet mit „Biowetter“ einen Alexa Skill, der mit der klassischen Versicherungslogik bricht: Mit dem Befehl „Alexa, starte Biowetter“ wird Amazon Echo zum smarten Alltagsbegleiter für Gesundheit und Sicherheit, denn die Wetterlage hat großen Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Leistungsfähigkeit.

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Bei der 15. Verleihung des Financial Advisors Award, die am letzten Septemberwochenende im Rahmen der Cash.-Gala in Hamburg stattfand, belegte AXA mit einem kombinierten Produkt- und Serviceangebot aus dem Bereich der Pflegevorsorge den ersten Platz in der Kategorie Private (Zusatz-) Krankenversicherung. Die Jury hob bei der Preisverleihung vor allem die Transparenz und hohe Flexibilität des Tarifs Pflegevorsorge VARIO sowie das nutzerfreundliche, innovative Informationsangebot des Online-Portals „Pflegewelt von AXA“ hervor.

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·    Viele Privatkrankenversicherte möchten Arztrechnungen digital empfangen, diese online prüfen und anschließend ohne viel Aufwand an ihren Versicherer weiterleiten. Die meisten Ärzte sehen die digitale Abrechnung jedoch noch immer skeptisch.
·    Eine Studie im Auftrag von AXA und CompuGroup Medical Deutschland AG (CGM) zeigt, wie groß die Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit im digitalen Gesundheitsmarkt oftmals noch ist. Sie stellt aber auch fest, welches Angebot Ärzte und Patienten überzeugt: die elektronische Patientenakte.


Privatkrankenversicherte wünschen sich zunehmend die Möglichkeit eines digitalen Rechnungsmanagements: eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts forsa unter 1009 Privatkrankenversicherten hat ergeben, dass 64 Prozent der Befragten das Einreichen von Arztrechnungen bei ihrem Krankenversicherer per Brief für umständlich halten.

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• Das ePortal „Meine Gesundheit“ ermöglicht erstmals im privaten Krankenversicherungsmarkt ein vollständig digitales Rechnungsmanagement und vereinfacht Prozesse des individuellen Gesundheitsmanagements.
• Krankenvollversicherten Kunden von AXA steht „Meine Gesundheit“ bereits seit Mai 2016 kostenfrei zur Verfügung. Jetzt kündigen zwei weitere private Krankenversicherer die Nutzung an und forcieren damit den Ausbau des digitalen Gesundheitswesens in Deutschland.

Vom Weckerklingeln am Morgen über WhatsApp Nachrichten im Laufe des Tages bis zu den News am Abend, ob als Stadtplan, Adressbuch, Terminkalender, Fotoalbum oder Navigationsgerät: Smartphones sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken.

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