Die Gründer von BetterDoc

AXA Partner BetterDoc hilft bei der Wahl des richtigen Arztes

„Bei BetterDoc geht es darum, besser zum richtigen Arzt zu kommen“

Chronische Schmerzen, Herzerkrankungen, Arthrosen – die Zahl der komplexen gesundheitlichen Belastungen und Krankheiten geht ins schier Unendliche. Die Wahl des passenden Arztes ist dabei nicht einfach, schließlich haben beispielsweise schon allein Orthopäden ganz unterschiedliche Kompetenzen. Aber wie findet man den für sein Leiden richtigen Arzt? Das Kölner Unternehmen und AXA Partner BetterDoc hilft dabei.

BetterDoc-Gründer Christoph A. von Dellingshausen, Dr. Donata von Dellingshausen und Nils von Dellingshausen (von links nach rechts)

BetterDoc-Gründer Christoph A. von Dellingshausen, Dr. Donata von Dellingshausen und Nils von Dellingshausen (von links nach rechts)

Als sie die BetterDoc GmbH im Jahr 2012 gründeten, hatten Dr. Donata von Dellingshausen, Ehemann Nils von Dellingshausen und Christoph A. von Dellingshausen nur ein Ziel: „Wir möchten den Patienten schnell und unkompliziert die Informationen geben, um sich für die Klinik oder den Arzt entscheiden zu können, der ihnen am besten weiterhilft. So können wir etwas für die Behandlungsqualität der Patienten erreichen“, sagt Dr. Donata von Dellingshausen. Die Fachärztin für Gynäkologie erinnert sich noch genau: „Ich habe in vielen Klinken gearbeitet und habe gesehen, dass die Spezialisierungen und die Behandlungsqualität dort unterschiedlich waren. Wir kennen das ja: Nicht jeder Arzt kann alles gleich gut. Auf der anderen Seite ist es daher für die Patienten umso schwieriger herauszufinden, wo sie mit ihrer Erkrankung am besten aufgehoben sind.“ Der Suche nach dem passenden Arzt hat sich BetterDoc verschrieben – bis heute hat das Unternehmen tausende Patienten erfolgreich weitervermittelt. Seit 2018 ist BetterDoc zudem offizieller Partner von AXA und steht damit Kunden der Krankenvollversicherung immer zur Seite, wenn es um die Suche nach der richtigen Behandlung geht – durch das Team des gesundheitsservice360°.

Mit Behandlungsdaten zur besseren Behandlung

Wie gelingt es aber BetterDoc genau, den richtigen Arzt zu finden, der eine ganz bestimmte Krankheit behandeln kann? Ganz einfach: durch Datenanalyse. Unter strikter Einhaltung der DSGVO erfasst und analysiert das Unternehmen die Qualitätsdaten zu allen Krankheiten und deren Behandlungen bei Ärzten und Kliniken. Auf diese Weise kann BetterDoc beispielsweise direkt Kontakt zu dem Arzt herstellen, der laut Datenanalyse eine bestimmte Krankheit schon einmal erfolgreich behandeln konnte bzw. darauf spezialisiert ist. Eine Win-Win- Situation sowohl für Patienten, die endlich fachgerecht behandelt werden, als auch für Ärzte, die bestmöglich helfen können.

Mit dem passenden Arzt Operationen verhindern

Die Arbeit von BetterDoc hilft nicht nur Menschen, ihre Leiden endlich hinter sich lassen zu können, sondern verhindert beispielsweise auch unnötige Eingriffe.