Home Presse AXA Krankenversicherung mit neuen Unisex-Tarifen: Mehr Leistung und Kundenorientierung

Neues Produktportfolio ab 21.12.2012 in den Bereichen Privatkunden, Öffentlicher Dienst sowie Ärzte/Heilwesen

14.12.2012

Gesundheit

Die AXA Krankenversicherung hat die Einführung der Unisex-Tarife ab dem 21. Dezember 2012 genutzt, um ihr Produktportfolio gezielt zu überarbeiten und weiter zu verbessern. Ziel der Neugestaltung war es zum einen, die bisherige Tarifvielfalt in den Bereichen Privatkunden, Öffentlicher Dienst sowie Ärzte/Heilwesen übersichtlicher zu gestalten. Zum anderen hat AXA ihr Leistungsspektrum zielgruppenspezifisch ausgebaut und optimiert.

Im Privatkundengeschäft bietet AXA nun den Tarif Vital 300/900-U sowie den Tarif Elementar Bonus-U an. Neukunden im Segment Öffentlicher Dienst stehen die aktualisierten Tarife der Tarifgruppe B-U sowie der Komforttarif Vision B-U zur Verfügung. Im Segment Ärzte/Heilweisen hat AXA bei der Überarbeitung auf die bekannten VA100/2-Tarife aufgesetzt, die nun als VA Med-Reihe frei mit allen Zahntarifen kombinierbar sind.

Übersichtlicheres und leistungsstärkeres Produktportfolio: Verbesserungen im Überblick

AXA hat die Leistungen zum Beispiel in den Bereichen Haushaltshilfe, Hospiz und operative Sehschärfenkorrektur deutlich verbessert. Auch die Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) hat der Versicherer optimiert und für seine Kunden transparenter gestaltet. Alle Unisex-Tarife erfüllen die Empfehlung des PKV-Verbands zum Leistungsspektrum, wie zum Beispiel ein offener Hilfsmittelkatalog.

"Mit Einführung der Unisex-Tarife haben wir unser Leistungsangebot im Sinne unserer Kunden verbessert, erläutert Hans-Josef Schmitz, Leiter Geschäfts- und Produktpolitik der AXA Krankenversicherung sowie Leiter der Zweigniederlassung DBV. "Zugleich haben wir unser Produktportfolio klar und übersichtlich gestaltet. Der Fokus liegt auf den Produkten mit der bisher höchsten Kundennachfrage. Wir bieten somit unseren Kunden ab dem 21. Dezember ein attraktives und bedarfsgerechtes Produktangebot. Darüber hinaus können alle Krankenvollversicherten von AXA und der DBV kostenfrei das umfassende Service- und Leistungsangebot des gesundheitsservice360° nutzen. Die AXA Krankenversicherung positioniert sich damit als leistungsstarker Partner für alle Gesundheitsthemen."

Komfortlösung für Gesundheitsbewusste: Vital-U

Der Tarif Vital-U ist wahlweise mit einem Selbstbehalt von 300 oder 900 Euro abschließbar (für Kinder jeweils die Hälfte). Zu den Vorteilen des Tarifs zählen unter anderem die Beitragsrückerstattung und Verhaltensboni bei kosten- und gesundheitsbewusster Lebensweise sowie eine sechsmonatige Beitragsfreiheit in der Elternzeit. Darüber hinaus werden nun sowohl ambulante als auch stationäre Leistungen über die Höchstsätze der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) hinaus erstattet.

Die Kosten für gesetzliche Vorsorgeuntersuchungen werden unabhängig vom Alter in voller Höhe übernommen und fallen nicht unter den Selbstbehalt. Sie wirken sich nicht auf eine mögliche Beitragsrückerstattung aus. Im Krankenhaus leistet AXA für Chefarztbehandlung durch den Chefarzt und zahlt ein Zweibettzimmer - bei einem unfallbedingten Aufenthalt auch ein Einbettzimmer. Durch Umwandlungsoptionen ist der Tarif flexibel gestaltet. Für zahnärztliche Leistungen lässt sich zum Beispiel der neue Zahnschutztarif Komfort-Zahn-U ergänzen.

Preisbewusster Grundschutztarif: Elementar Bonus-U

Der überarbeitete Tarif Elementar Bonus-U mit Primärarztprinzip richtet sich an Privatkunden, die mit 360 Euro Selbstbehalt (bei Kindern und Jugendlichen die Hälfte) für ambulante und stationäre Leistungen an einer überschaubaren Selbstbeteiligung interessiert sind. Zu den besonderen Vorteilen des Elementar Bonus-U zählen: Die Kosten für gesetzliche Vorsorgeuntersuchungen werden unabhängig vom Alter in voller Höhe erstattet und fallen nicht unter den Selbstbehalt. Sie wirken sich nicht auf eine mögliche Beitragsrückerstattung aus. Zusätzlich wurde die Erstattung für ambulante psychotherapeutische Behandlungen in den Tarif aufgenommen.

Kunden profitieren zudem auch hier von attraktiven Beiträgen durch eine Beitragsrückerstattung bei Leistungsfreiheit und Verhaltensboni für gesunde Lebensweise. Umwandlungsoptionen garantieren eine maximale Flexibilität. AXA erstattet in diesem Tarif Leistungen bis zum Höchstsatz der GOÄ. Ergänzen lässt sich der Tarif unter anderem um die stationäre Chefarztbehandlung im Ein- oder Zweibettzimmer bei Unfall und Schwersterkrankungen und um verschiedene Bausteine zur Zahnvorsorge.

Leistungsstark für Beamte: Vision B-U und Tarifgruppe B-U

Die DBV Deutsche Beamtenversicherung Krankenversicherung, der Spezialist für den Öffentlichen Dienst, bietet mit dem Tarif Vision B-U und der Tarifgruppe B-U optimale Versicherungslösungen für Beihilfeberechtigte und deren Angehörige an. Beide Tarifreihen bieten mit umfangreichen Optionsrechten eine hohe Flexibilität, den Versicherungsschutz bedarfsgerecht anzupassen. In den Tarifen der Tarifgruppe B-U sind Kinder im ersten Jahr nach der Geburt beitragsfrei mitversichert. Außerdem profitieren Versicherte von einem hochwertigen Versicherungsschutz bei stationären Aufenthalten.

Darüber hinaus werden nun auch Kürzungen der Beihilfe für ambulante, stationäre oder zahnärztliche Leistungen, die über die Höchstsätze der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) oder Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) hinaus gehen, erstattet. Nimmt der Kunde keine Leistungen in Anspruch, erhält er eine Beitragsrückerstattung. Übrigens: Für Beamten-Anwärter bietet die DBV besonders attraktive Konditionen an.

Tarife für Ärzte

Speziell für Humanmediziner hat AXA die Tarife VA Med und VA Med Komfort entwickelt. Auch hier wurden die bestehenden Tarife ausgebaut und weiter optimiert: So wirken sich Vorsorgeuntersuchungen und Schutzimpfungen ab sofort nicht mehr auf Beitragsrückerstattungen aus. Außerdem übernimmt AXA nun bis zu 100 Prozent für ambulante Psychotherapie sowie im Komfort-Tarif darüber hinaus bis zu 90 Prozent für Zahnersatz.

Mit dem neu ausgerichteten Produktportfolio präsentiert sich AXA als kundenorientierter Experte im Bereich Krankenvollversicherung. Die übersichtlichen und leistungsstarken Policen in allen Segmenten ermöglichen maßgeschneiderten Versicherungsschutz für jeden Bedarf. Darüber hinaus bietet AXA auch weiterhin für gesetzlich Versicherte ihr erfolgreiches und von unabhängigen Stellen ausgezeichnetes Produktangebot im Bereich der Zusatzversicherungen an, u.a. mit den Tarifen Pflegevorsorge Flex und Zahnvorsorge DENT Premium.