Schließen
> PRESSE > DR. THOMAS BUBERL AB 1. MAI AUFSICHTSRATSVORSITZENDER DER AXA KONZERN AG

Dr. Thomas Buberl ab 1. Mai Aufsichtsratsvorsitzender der AXA Konzern AG

Der Aufsichtsrat der AXA Konzern AG hat in seiner heutigen Sitzung dem Wunsch von Dr. Thomas Buberl (42) entsprochen, den Vorstandsvorsitz der AXA Konzern AG zum 30. April 2016 abzugeben, und hat ihn mit Wirkung zum 1. Mai 2016 zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt. Buberl tritt die Nachfolge von Jacques de Vaucleroy an, der wie angekündigt die AXA Gruppe bis Mitte dieses Jahres verlassen wird.

Dr. Thomas Buberl ist seit März 2015 Mitglied des Management Committee der AXA Gruppe in Paris und dort – neben seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender der AXA Deutschland – als Chief Executive Officer (CEO) der beiden Business Lines Life & Savings und Health verantwortlich für das weltweite Vorsorgegeschäft und das Krankenversicherungsgeschäft der Gruppe. Buberl: „Der Ausbau der beiden globalen Business Lines ist überaus spannend und herausfordernd, aber dementsprechend auch sehr arbeitsintensiv. Daher habe ich in Übereinstimmung mit dem Management Committee der AXA Gruppe entschieden, mich zukünftig auf die beiden Aufgaben als CEO Global Life & Savings sowie CEO Global Health der AXA Gruppe zu konzentrieren und den Vorstandsvorsitz der AXA Konzern AG zum 30. April niederzulegen. Um der AXA Deutschland verbunden zu bleiben und die eingeleitete Transformation des Unternehmens zu einem Vorreiter im deutschen Versicherungsmarkt weiter zu begleiten, werde ich ab 1. Mai den Vorsitz im Aufsichtsrat übernehmen.“
 
Jacques de Vaucleroy stand seit Mai 2010 an der Spitze des Aufsichtsrats der AXA Konzern AG und mehrerer Tochtergesellschaften. Dr. Thomas Buberl: „Jacques de Vaucleroy hat die AXA Deutschland nahezu sechs Jahre mit seinem fachkundigen und erfahrenen Rat kompetent begleitet. Für die stets gute Zusammenarbeit mit ihm möchte ich mich im Namen aller herzlich bedanken.“
 
Ab dem 1. Mai 2016 bis zur Bestellung eines Nachfolgers wird Etienne Bouas - Laurent (50) zusätzlich zu seiner Funktion als Chief Financial Officer stellvertretend die Aufgaben des Vorstandsvorsitzenden wahrnehmen.

Pressedokumente

Empfehlen:

Pressekontakt

AXA Konzern AG
Anja Kroll
Wirtschaft und Finanzen
Colonia-Allee 10-20
51067 Köln
0221 148 - 24834
presse@axa.de

© AXA Konzern AG, Köln. Alle Rechte vorbehalten.