Home Presse AXA führt neuen Pflegevorsorge-Tarif ein

AXA führt neuen Pflegevorsorge-Tarif ein

02.11.2016

AXA führt neuen Pflegevorsorge-Tarif ein

Private Vorsorge für den Pflegefall bleibt auch nach der Pflegereform zum 1. Januar 2017 unverzichtbar. AXA bietet mit der neuen Pflegezusatzversicherung VARIO eine flexible und individuelle Lösung für alle Lebenslagen und finanziellen Möglichkeiten.

Rund 2,7 Millionen Bundesbürger sind derzeit pflegebedürftig, Tendenz steigend. Die gesetzliche Pflegereform zum 1. Januar 2017 soll dieser Entwicklung Rechnung tragen, den tatsächlichen Pflegebedarf besser erfassen und pflegebedürftige Menschen früher mit Leistungen versorgen. Dennoch werden die gesetzlichen Leistungen auch künftig die tatsächlichen Kosten für ambulante und stationäre Pflege nicht vollständig abdecken. Für diese Versorgungslücke müssen die Betroffenen oder ihre Angehörigen wie bisher selbst aufkommen. Damit Kunden auch im Pflegefall finanziell unabhängig bleiben und ihre Lebensqualität erhalten können, bietet AXA ab sofort Pflegevorsorge VARIO. Kunden profitieren davon, dass sie ihre Pflegeabsicherung individuell auf ihre Bedürfnisse zuschneiden können. Sie entscheiden, welche Pflegegrade sie absichern und können flexibel die Höhe des Pflegegeldes für jeden Grad je nach persönlichem Bedarf festlegen.

Im neuen Tarifangebot sind die Neuerungen der Pflegereform bereits umgesetzt. Der Pflegevorsorgetarif VARIO berücksichtigt den neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff, bei dem körperliche und geistige Fähigkeiten nun gesamtheitlich betrachtet werden, und basiert auf den fünf neuen Pflegegraden. Die Kunden entscheiden flexibel, ob sie lediglich den höchsten Pflegegrad 5 oder noch weitere Pflegegrade versichern. Für jeden Pflegegrad können sie je nach ihrem persönlichen Bedarf ein individuelles monatliches Pflegegeld wählen, das AXA ihnen im Leistungsfall auszahlt. Über das ausbezahlte Geld können die Versicherten frei verfügen.

„Mit unseren neuem Tarif VARIO bieten wir unseren Kunden eine Vorsorgelösung für den Pflegefall, die sie ganz flexibel an ihre individuelle Lebensplanung und ihre finanziellen Möglichkeiten anpassen können“, sagt Hans-Josef Schmitz, Leiter Geschäfts- und Produktpolitik der AXA Krankenversicherung AG. „Wir freuen uns, ihnen jetzt schon vor Start der Pflegereform ein leistungsstarkes Angebot machen zu können, das die Pflegegrade sowie das neue Begutachtungsschema bereits umsetzt.“

Garantierte Flexibilität: Dynamik über die gesamte Vertragslaufzeit

Der Versicherungsschutz berücksichtigt auch die ständig steigenden Pflegekosten und bleibt während der gesamten Laufzeit flexibel. So erhöht sich das Pflegegeld bei VARIO bis zum 71. Geburtstag alle drei Jahre automatisch um zehn Prozent, ohne dass Kunden eine erneute Gesundheitsprüfung durchlaufen müssen. Die Erhöhung erfolgt bis zu einer Höchstgrenze – bis zu 4.500 Euro monatlich in Pflegevorsorge VARIO 5, VARIO 4 und VARIO 3, in VARIO 2 bis zu 2.250 Euro und in VARIO 1 bis zu 1.250 Euro. Sollte zwischenzeitlich der Pflegefall eintreten, profitiert der Kunde weiterhin von der Dynamik-Regelung. Die Gesundheitsprüfung entfällt auch, wenn Kunden nachträglich das Pflegegeld erhöhen oder weitere Pflegegrade nachversichern möchten. Diese zusätzliche und besondere Form der Nachversicherung um jeweils 500 Euro ist bei verschiedenen Anlässen möglich – beispielsweise mit Beginn des sechsten Versicherungsjahres, bei Abschluss einer Berufsausbildung oder der Geburt eines Kindes. Allerdings darf vor der Höherversicherung noch kein Pflegefall oder Antrag auf Pflege vorliegen.

Tritt der Pflegefall ein, sind Kunden ab Pflegegrad 4 von der Beitragszahlung befreit. Dies gilt für alle VARIO-Tarifstufen. Ein weiterer Vorteil: Das ausgezahlte Geld ist frei verfügbar. Kunden bleiben also auch finanziell flexibel. Außerdem fallen keine zusätzlichen Warte- oder Karenzzeiten an. AXA zahlt das Pflegegeld ab dem 1. des Monats, in dem die Pflegebedürftigkeit eingetreten ist. Wer auch im Alter mobil bleiben möchte, kann die Leistungen nicht nur in Deutschland, sondern auch im europäischen Ausland inklusive der Schweiz in Anspruch nehmen.

Perfekte Ergänzung zur bestehenden Pflegevorsorge von AXA

Im Pflegefall benötigten die Kunden oft noch mehr als nur finanzielle Unterstützung. Die ideale Ergänzung zum VARIO ist daher der Tarif Pflegevorsorge AKUT, der Betroffenen im Ernstfall praktische Soforthilfe rund um die Pflege bietet. Dazu gehören beispielsweise eine beratende 24-Stunden-Hotline oder Kostenerstattungen für Alltagsunterstützung wie Menüservice oder Fahrdienste. Weitere Hilfe im Alltag erhalten Kunden auch über die AXA Pflegewelt, ein Internetportal mit Wissenswertem zu allen Phasen der Pflege.

Darüber hinaus können Kunden Pflegevorsorge VARIO mit dem staatlich geförderten „Pflege-Bahr“ kombinieren. So können sie sich einerseits die staatliche Förderung und andererseits den flexiblen Versicherungsschutz von Pflegevorsorge VARIO sichern. Schließen sie beide Verträge gleichzeitig ab, entfällt die übliche Wartezeit von fünf Jahren im Pflege-Bahr.

Mit Pflegevorsorge VARIO erweitert AXA somit das bestehende Produktportfolio um ein weiteres kundenfreundliches Angebot. Als erfahrener und kompetenter Kranken-versicherer und Vorreiter bei flexiblen Vorsorge-Lösungen bietet AXA ihren Kunden bereits seit Jahren bedarfsgerechte Pflegevorsorge-Lösungen für unterschiedliche Lebensphasen an. So wurde die Pflegezusatzversicherung FLEX, seit 2010 im Angebot, bereits vielfach von unabhängigen Stellen ausgezeichnet, denn sie bietet Kunden ein hohes Maß an individueller Flexibilität. Davon profitieren Bestandskunden mit Pflegevorsorge FLEX auch nach der Pflegereform wie gewohnt. Ab dem 1. Januar 2017 kommen auch hier die fünf Pflegegrade zum Tragen.