AXA: Mehr Leistung in der Berufsunfähigkeitsversicherung
Berufsunfähigkeitsrente schon ab sechs Monaten Krankschreibung, unabhängig von einer BU-Feststellung – Neue Infektionsschutzklausel schützt Kunden bei Tätigkeitsverbot wegen Infektionsgefahr
24.01.2017
Die AXA Lebensversicherung hat ihre Angebote zur Absicherung des Berufsunfähigkeitsrisikos erweitert. Die Arbeitsunfähigkeitsklausel (AU-Klausel) etwa zahlt Kunden, die langwierig erkrankt und damit zwar arbeitsunfähig, aber (noch) nicht berufsunfähig sind, schon die volle Berufsunfähigkeitsrente (BU-Rente) und gibt damit finanzielle Sicherheit. Zusätzlich schützt eine Infektionsschutzklausel für den Fall, dass Kunden ihren Beruf aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder behördlicher Anordnung wegen einer Infektionsgefahr nicht mehr ausüben können.
Die AU-Klausel kann als zusätzlicher Baustein die Berufsunfähigkeitsversicherung ergänzen. AXA zahlt in diesem Fall bereits bei mehr als sechsmonatiger durchgehender Arbeitsunfähigkeit die vereinbarte BU-Rente in voller Höhe – inklusive Beitragsbefreiung. Dadurch wird die Lücke geschlossen, die entsteht, wenn der Kunde längerfristig erkrankt, aber noch keine Berufsunfähigkeit festgestellt oder anerkannt wurde. Dazu ist lediglich ein Leistungsantrag zu stellen und eine entsprechende ärztliche Bescheinigung vorzulegen. Gezahlt wird die Rente für maximal 18 Monate während der Vertragsdauer. Die AU-Klausel eignet sich besonders für Kunden, deren Einkommen bei einer längeren Arbeitsunfähigkeit durch das gesetzliche Krankengeld nicht ausreichend abgesichert ist.
Auch die ebenfalls zum Januar 2017 eingeführte Infektionsschutzklausel schließt eine Absicherungslücke; hier für den Fall eines mindestens sechsmonatigen Tätigkeitsverbots aufgrund eines möglichen Infektionsrisikos. Dies ist wegen verschärfter Hygienevorschriften nicht nur wichtig für medizinische Berufe oder für Erzieherinnen, sondern zunehmend auch für Berufe im Lebensmittelbereich.
Damit baut AXA ihre mehrfach ausgezeichneten Berufsunfähigkeitsversicherungen nach der erfolgreichen Einführung der Starter-BU für Berufseinsteiger in 2016 sukzessive um zusätzliche Optionen aus.
Weitere Informationen unter:
Auf einen Blick
Pressedokumente
Rechtlicher Hinweis
Die Rechte an den auf dieser Seite bereitgestellten Bildern und Dokumenten stehen ausschließlich der AXA Konzern AG und der AXA Gruppe, Paris zu. AXA stellt dieses Bildmaterial ausschließlich Journalisten zur Verfügung. Die Verwendung ist auf redaktionelle Beiträge in deren deutschsprachigen Druckerzeugnissen oder in deren in Deutschland erstellten und betreuten Internetseiten beschränkt.
Pressekontakt
0221 148 - 24113"