AXA und Microsoft schaffen digitale Gesundheitsplattform und bieten vereinfachten und vernetzten Zugang zu digitalen Services
14.04.2021
- AXA Deutschland baut digitale Vorreiterrolle im Bereich Krankenversicherung weiter aus.
- Mit dem Symptom-Check und Online-Arzt kann die digitale Kundenreise jetzt noch früher beginnen.
- Innovative Online-Angebote holen Kunden bei ihren Bedürfnissen und Gewohnheiten ab.
- Kooperation mit Microsoft zahlt langfristig auf neue Produkte und Services ein.
- Nachfrage nach Online-Services in Deutschland während Corona-Pandemie gestiegen.
Die AXA Krankenversicherung weitet für ihre Kunden das bestehende umfangreiche Portfolio ihrer digitalen Services aus: Der seit Februar verfügbare Symptom-Check und die direkte Anbindung des Online-Arztes helfen Kunden, den eigenen Gesundheitszustand besser einzuschätzen, den richtigen Facharzt zu finden und weitere Unterstützung im gesamten Folgeprozess zu erhalten.
Für viele Menschen ist es heute selbstverständlich, Krankheitssymptome zu googeln. Der neue Symptom-Check von AXA holt die Kunden dort ab und beantwortet ihre Fragen mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) und wissenschaftlichen Erkenntnissen. Der Symptom-Check ist derzeit einer der präzisesten digitalen medizinischen Assistenten. Über das bereits seit 2016 bestehende ePortal „Meine Gesundheit“ bietet der Service allen krankenvollversicherten und beihilfeberechtigten Kunden von AXA, rund um die Uhr, kontaktlos und auf einer sicheren Plattform Krankheitssymptome zu überprüfen, eine erste Diagnoseeinschätzung sowie eine Empfehlung zu weiteren notwendigen Schritten zu erhalten. Der Kunde kann das Ergebnis in der digitalen Gesundheitsakte auf „Meine Gesundheit“ speichern. Aus dieser heraus kann der Bericht schnell und einfach dem behandelnden Arzt übermittelt werden. Wünscht der Kunde ein direkt anschließendes Arztgespräch außerhalb der gewohnten Sprechzeiten, kann er rund um die Uhr und direkt auf Online-Arzt-Services zurückgreifen. Diese bilden einen weiteren wichtigen Baustein der Digitalisierungsstrategie von AXA in der Gesundheitsversorgung in Zusammenarbeit mit dem Partner MD Medicus, einem führenden Anbieter für medizinische Assistance- und Serviceleistungen. Auf dem ePortal „Meine Gesundheit“ haben Kunden beispielsweise die Möglichkeit, den im eRezept generierten QR-Code des Online-Arztes direkt bei einer Apotheke ihrer Wahl einzureichen. Das verordnete Medikament kann so wahlweise in einer Apotheke abgeholt oder nach Hause bestellt werden. Auch der bereits bewährte Arzneimittel-Check und Facharzt-Terminservice sind ab sofort unmittelbar damit vernetzt.
Thilo Schumacher, Vorstand Personenversicherung bei AXA in Deutschland, erklärt dazu: „Jeder von uns hat schon einmal Google nach Symptomen befragt. Oft verunsichern die Suchergebnisse aber mehr, als dass sie helfen. Wir haben basierend auf unseren langjährigen Erfahrungen als Gesundheitspartner unserer Kunden mit dem Symptom-Check eine Möglichkeit geschaffen, schnell und verlässlich eine erste und vor allem fundierte Einschätzung zu Symptomen zu erhalten. Die Verbindung mit dem Online-Arzt bildet nun den nächsten logischen Schritt und damit auch die vollständige Vernetzung der digitalen Kundenreise.“
Microsoft und AXA denken die Gesundheitsversorgung neu
Antimo Perretta, CEO AXA Europe, erklärt dazu: „Die digitale Gesundheitsplattform wird das Erlebnis für Kunden nicht nur personalisieren, sondern ihn zum aktiven Manager seiner eigenen Gesundheit machen. Die erfassten Daten ermöglichen uns, anhand von Krankheitsverläufen zu lernen, um unsere Kunden noch zielgerichteter behandeln und begleiten sowie präventive Maßnahmen weiterentwickeln zu können. Darüber hinaus wird die Plattform uns die Möglichkeit geben, eine der größten Herausforderungen in allen europäischen Gesundheitssystemen zu bewältigen: den Austausch und Transfer von Daten zwischen den verschiedenen behandelnden Ärzten. Unser Ziel ist es, gemeinsame Datennutzung zu standardisieren, um die Qualität der Behandlung zu erhöhen und im selben Zuge die Kosten zu senken.“
Bedürfnis nach digitalen Services während Corona-Pandemie gestiegen
Ein Treiber der Digitalisierung ist die Corona-Pandemie. Laut Kassenärztlicher Bundesvereinigung explodierte die Zahl der von Ärzten und vor allem Psychotherapeuten durchgeführten Videosprechstunden von 3.000 im ganzen Jahr 2019 auf 1,2 Millionen allein im zweiten Quartal 2020. Auch AXA spürte eine deutlich höhere Nachfrage: Im April 2020 erlebte das e-Portal „Meine Gesundheit“ mit 9.000 Neuanmeldungen die Corona-bedingte höchste Nutzersteigerung seit seinem Start.
Dr. Alexander Vollert, CEO AXA Deutschland, erklärt dazu: „Der deutsche Markt bietet gegenwärtig die idealen Voraussetzungen für das Pilot-Projekt mit Microsoft. Wir beobachten insbesondere im Gesundheitsspektrum eine wachsende Bereitschaft zur Nutzung digitaler Services. Gleichzeitig ist die Datensensibilität in Deutschland besonders hoch. Wir können so unsere hohen Standards einbringen und einen bedeutenden Beitrag im Rahmen der Kooperation mit Microsoft leisten.“
Digitale Services vernetzt im Ökosystem Gesundheit
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