Home Presse AXA passt Überschussbeteiligung 2012 moderat an Niedrigzins-Umfeld an

AXA passt Überschussbeteiligung 2012 moderat an Niedrigzins-Umfeld an

Laufende Verzinsung bei 3,8 % - Gesamtverzinsung bis zu 4,6 %

Die AXA Lebensversicherung AG und die ebenfalls zur AXA Deutschland gehörende DBV Deutsche Beamtenversicherung Lebensversicherung AG passen vor dem Hintergrund des anhaltend niedrigen Zinsniveaus für 2012 die Überschussbeteiligung für klassische Renten- und Lebensversicherungen moderat an.

Bei der AXA Lebensversicherung und der DBV Lebensversicherung wird die laufende Verzinsung (Garantieverzinsung plus Zinsüberschussanteil) für die klassischen Renten- und Lebensversicherungen im kommenden Jahr bei 3,8 % liegen. Bisher lag sie bei 4,0 %. Dadurch erreichen diese Verträge einschließlich des Kostenüberschussanteils, des Schlussgewinnanteils und der Sockelbeteiligung an den Bewertungsreserven eine Gesamtverzinsung von bis zu 4,6 % (2011: bis zu 4,8 %).

"Als Versicherer ist es unsere Aufgabe, das uns anvertraute Geld langfristig und sicher zu verwalten. Im aktuellen Marktumfeld ist die Anpassung ein Gebot von Vernunft und Verantwortung für unsere Kunden. Mit der Gesamtverzinsung von bis zu 4,6 % in Kombination mit hohen Sicherheiten machen wir auch unter Verzinsungsgesichtspunkten ein attraktives Vorsorgeangebot", so Thomas Gerber, Mitglied des Vorstands der AXA Konzern AG und verantwortlich für das Ressort Vorsorge.