Home Presse Dr. Stefan Lemke neuer IT-Vorstand bei AXA Deutschland

Dr. Stefan Lemke neuer IT-Vorstand bei AXA Deutschland

06.09.2017

AXA Konzern

• Der Aufsichtsrat der AXA Konzern AG hat vorbehaltlich der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht Dr. Stefan L e m k e (52) mit Wirkung zum 1. Dezember 2017 als neues Vorstandsmitglied für das Ressort Informationstechnologie und Digitalisierung bestellt.
Er folgt auf Dr. Andrea van Aubel. Sie hatte AXA im gegenseitigen Einvernehmen zur Mitte des Jahres verlassen.

Dr. Stefan Lemke kommt von der Zurich Gruppe Deutschland, wo er als Chief Information Officer die IT des Leben- und Komposit-Geschäfts leitete. Nach dem Studium der Physik und anschließender Promotion über Supraleitung an der Universität Tübingen startete er seine berufliche Laufbahn 1995 bei der Unternehmensberatung Accenture und wurde 2002 zum Partner ernannt. IT- und Strategie-Projekte im Banken- und Versicherungssektor bildeten seinen Tätigkeitsschwerpunkt im In- und Ausland. Im Anschluss wechselte er zur Allianz Tochter „Managed Operations & Services“ nach Paris und war dort maßgeblich für die IT-Transformation der Allianz France verantwortlich. Seit 2015 bei der Zurich Gruppe Deutschland tätig, leitet er dort die IT des gesamten Leben- und P&C-Geschäfts. Stefan Lemke ist verheiratet und hat drei Kinder.
 
„Die nächste Phase unserer IT-Transformation wird geprägt sein von einem weiter intensivierten Fokus auf Automatisierung und digitale Angebote für Kunden sowie dem konsequent verfolgten Weg hin zu einer agilen Arbeitsweise. Ich freue mich sehr, dass wir mit Stefan Lemke einen profunden Branchenkenner gewinnen konnten, der sowohl die dafür notwendigen fachlichen wie auch persönlichen Qualitäten mitbringt“, sagt Dr. Alexander Vollert, Vorsitzender des Vorstands der AXA Konzern AG, an den Stefan Lemke berichten wird.

Rechtlicher Hinweis
Die Rechte an den auf dieser Seite bereitgestellten Bildern und Dokumenten stehen ausschließlich der AXA Konzern AG und der AXA Gruppe, Paris zu. AXA stellt dieses Bildmaterial ausschließlich Journalisten zur Verfügung. Die Verwendung ist auf redaktionelle Beiträge in deren deutschsprachigen Druckerzeugnissen oder in deren in Deutschland erstellten und betreuten Internetseiten beschränkt.

Pressekontakt

Sie haben Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.AXA Konzern AG" Rufen Sie uns an
0221 148 - 24113
"
medien@axa.de

Alle Ansprechparter für Journalisten

Zur Übersicht

Sie haben Fragen?

Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter.Zum Kundenservice

Aktuelle Pressemitteilungen

Wir informieren Sie gerne über aktuelle Pressemitteilungen.Jetzt abonnieren

AXA in den sozialen Medien

Folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen:AXA Deutschland:AXA Innovation Campus:AXA Kindersicherheitsinitiative:AXA Pflegewelt: